STR | Dringend Hilfe benötigt | Hausklingel ohne Funktion | STR Elektronik

Diskutiere STR | Dringend Hilfe benötigt | Hausklingel ohne Funktion | STR Elektronik im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebes Forum, wir haben vor einigen Jahren ein Haus auf dem Lande erworben. Seinerzeit war die Klingel bereits problembehaftet (Von 3...
Also nochmals: dringend gesucht werden Hinweise zur Beschaltung der Klemmen 20-21-22 und der Klemmen B-O-X-Y-Z, bzw. deren Funktionsweise.

STR TU NH202TVG Info_01.jpg

.
 
@Kambi

1. Zwischenfrage: funktioniert eigentlich die Beleuchtung in den Tastern an der Gartentür-Station ?

.
 
@karo28

Vielen Dank für deine Hilfe.

Leider verstehe ich den Hinweis nicht, welche Brücken da entfernt werden sollen.

Könntest du bitte genau sagen, welche Verbindungen mit "Brücken" gemeint sind ?

Eventuell steht das auf dem nächsten Blatt aus der Anleitung; damit wäre dem TE und mir dann auch weitergeholfen,
bzw. die Frage nach den Brücken beantwortet.

Ein Innenschaltbild von einem TU1007A gibt es eventuell auch ?

Nochmals danke.
MfG Patois
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun muss ich STR-Elektronik lobend erwähnen.
Soeben sind Unterlagen bei mir eingetroffen.
Ungefähr dasselbe, was mir @karo28 geschickt hat.

Leider auch von STR keine Erklärung, welche Brücken "ausgehängt" werden sollen :(

Wahrscheinlich lachen sich einige Wissende jetzt halbtot,
aber ich muss zugeben, dass ich wohl momentan vollkommen auf dem Schlauch stehe
und auf fremde, freundliche, zielführende Hilfe angewiesen bin. :oops:
.
 
Könntest du bitte genau sagen, welche Verbindungen mit "Brücken" gemeint sind ?

Nein, genau auch nicht. Vermutlich befinden sich im jeweiligen TU 1007 A (unter der Abdeckung) diese Brücken und müssen nur im "Master-TU (im Schaltbild als I = römisch eins gekennzeichnet)" verbleiben.

Eventuell steht das auf dem nächsten Blatt aus der Anleitung; damit wäre dem TE und mir dann auch weitergeholfen,
bzw. die Frage nach den Brücken beantwortet.

Nein, da geht es mit anderen Beispielen weiter.

Ein Innenschaltbild von einem TU1007A gibt es eventuell auch ?
Leider nicht...
 
TU 1007 A (unter der Abdeckung)
Danke für deine Antwort.
Kein Wunder, dass ich die Brücken nicht entdecken kann, wenn sie unter einer Abdeckung "versteckt" sind.
Dann kann man die Überprüfung, ob die Brücken richtig konfiguriert sind, leider nicht aus der Ferne durchführen.

Man sollte den TE fragen, ob er sich schon einmal überlegt hat einen Service-Techniker von STR-Elektronik anzufordern.
Dieser könnte sicher im Handumdrehen diese Anlage wieder zum Laufen bringen, denn das große Kabel
sieht eigentlich noch sehr zuverlässig aus.

Man sollte mit so einem Problem immer zum Schmied gehen und nicht zum Schmiedle . . .

(zähle mich in diesem Fall auch zum "Schmiedle") :oops:

.
 
Bei den Tastern in der Gartentürstation sind entgegen den allgemeinen Gepflogenheiten
jeweils beide Anschlüsse eines Tasters in den Zählerschrank zurückgeführt worden.
Die Verdrahtung im Zählerschrank muss entsprechend überprüft und
gegebenenfalls geändert werden, sonst kann die Umschaltfunktion nicht aktiv werden.

STR TU NH202TVG Gartentür-01.jpg

.
 
Die Fotos lassen die Anlage jetzt in einem ganz anderen Licht erscheinen.
Es fehlen zwar noch Aufnahmen, wo man auch die Leitungen sehen können sollte, die zum Tür-Öffner führen,
aber was man bisher erkennen kann, sind die TU1007 meines Erachtens nicht korrekt verdrahtet,
bzw. nicht so verdrahtet, dass sie am Gartentor die gewünschte Funktion auslösen könnten.
Leider ist im Internet nichts darüber zu finden, wie man zwei TU verdrahten muss, die in einer Anlage
zusammen arbeiten sollen, und auf meine Anfrage diesbezüglich bei STR-Elektronik habe ich bisher
noch keine Antwort erhalten, was allerdings durch den Brückentag bedingt sein könnte.
Hilfreich wäre natürlich auch, wenn von allen eingesetzten Geräten die Typen-Bezeichnungen bekannt wären.
Auch von den Sprechstellen in den Wohnungen liegen leider keine Typen-Bezeichnungen vor !
Man könnte sich ein Provisorium vorstellen, wo man von jeder WE aus den Türöffner am Gartentor
ansteuern könnte, aber eben vorerst dann nicht die Türöffner an den Haustüren, jedoch wäre Voraussetzung,
dass man die Türöffner-Leitung vom Gartentor zum Zählerschrank feststellen könnte, vor allem dann auch
den Teil der Verdrahtung innerhalb des sogenannten Zählerschranks, um das angedachte Provisorium verdrahten
zu können.

Und nochmals der Aufruf: Bitte, falls ihr Unterlagen über die Türumschaltautomaten habt, lasst sie dem Fragesteller
oder mir zukommen.

Coronazeit ist Bastelzeit ;)

.

Coronazeit

Auf der Sprechanlage steht keine Typenbezeichnung. Ich könnte lediglich ein Foto posten :-(
Auch die Kabel, welche zur Sprechanlage führen, kann ich nicht einsehen, weil ich nicht weiß wie man diese öffnet. Sorry Freunde, ich bin wirklich kein Eli und weit davone ntfernt mich "Handwerker" zu bezeichnen. Nach den katastrophalen Erfahrungen versuche nur das Beste draus zu machen.

Ach ja. Ich kann mich nicht vorstellen, dass ein STR Eli auf die Schnelle vorbei kommt... und wenn doch, wäre dies vermutlich unbezahlbar :-(
 
Ach ja. Ich kann mich nicht vorstellen, dass ein STR Eli auf die Schnelle vorbei kommt... und wenn doch, wäre dies vermutlich unbezahlbar :-(
Was ist bei dir "auf die Schnelle"?

wie patois darüber geschrieben hat kann man sich heutzutage über vieles vorab informieren.

... und wenn ich den Beginn des threads vom 16.5 (d. J. ;)) durchlese, sind sicherlich zuvor auch schon einige Tage vergangen.
Kann (will) mir also nicht so recht vorstellen daß es nun auf ein paar Tage mehr oder weniger noch ankommt.
 
Hallo!
Bevor man versucht sowas sanieren zu lassen, wenn man nicht weiss wie die vorhandenen Tür- u. Innenstellen, wirklich aussehen u. in welchem Zustand sind, macht man lieber was neues, es gibt genug Fachbetriebe sogar im Raum Bremen, welche mit STR was anfangen könnten, aber auch lieber was "neues Kabelsparendes" verkaufen wollen.

Aber lt. Beitrag #50 fehlt es oft beim AG an der "Geprägten Freiheit", bzw. egal ob man Jemand findet der es dann "saniert" oder neu macht, rd. 1000,-- Teuros wird sowas dann kosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem nun freundlicherweise Unterlagen über den TU1007A hier eingetroffen sind,
kann mit der Ausarbeitung von Plänen für das vorliegende Problem begonnen werden.
Als Grundlage für die weitere Ausarbeitung soll folgende Vorlage herangezogen werden:

TU1007A Muster Schaltung 6-fach.jpg

In einem weiteren Beitrag wird dann ein auf drei Außenstationen angepasster Entwurf gezeigt werden.

.
 
Hier die auf das Projekt abgestimmte Abbildung.
Es muss darauf geachtet werden, dass die Brücken
korrekt nach der Tabelle konfiguriert werden,
da ansonsten die Türumschaltautomatik nicht funktionieren wird.

TU1007A Muster Schaltung 3-fach.jpg

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die auf das Projekt abgestimmte Abbildung.
Es muss darauf geachtet werden, dass die Brücken
korrekt nach der Tabelle konfiguriert werden,
da ansonsten die Türumschaltautomatik nicht funktionieren wird.

Anhang anzeigen 7539

X

Freitag kommt ein Eli!
Hoffen wir mal das Beste!
Ganz gang herzlichen Dank für deine ganze Bemühung, lieber Patois.
Kannst du mir ne PN mit deinen Kontaktdaten schicken?
 
Na, dann drücke ich dir die Daumen, dass der "neue" Eli erfolgreich arbeiten kann.
Das Provisorium wirst du dann nicht mehr benötigen, aber da es fertig hier bei mir gespeichert ist,
stelle ich es hier ein, falls ein anderer mal ein ähnliches Problem hat,
dann braucht man nicht noch einmal bei "Adam & Eva" anzufangen.

TU1007A Türöffner Provisorium.jpg
.
 
Ja, hatten sie {die Tasterbeleuchtung} früher nicht (wo noch fast alles funktionierte)
Nach dem Besuch vom letzten Elis, hat nichts mehr funktioniert (außer Beleuchtung)
.
Vielleicht etwas OFF-TOPIC, aber eventuell doch überlegenswert.

Bei dem vor Ort vorhandenen Szenario wäre zu überdenken, ob die Taster-Beleuchtungen der 3 Außenstationen eventuell das Netzgerät NH202TVG überlasten !
Ein zusätzliches kleines Netzgerät (nur für die Beleuchtung) hätte zusätzlich den Vorteil, dass man diese Beleuchtung über einen Dämmerungsschalter und/oder eine Zeitschaltuhr gezielt ein- und ausschalten könnte, was eigentlich sinnvoll wäre.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein zusätzliches kleines Netzgerät (nur für die Beleuchtung der Außenstationen) hätte zusätzlich den Vorteil, dass man diese Beleuchtung über einen Dämmerungsschalter und/oder eine Zeituhr gezielt ein- und ausschalten könnte, was eigentlich sinnvoll wäre.
.
Wenn Dämmerungsschalter und/oder Zeitschaltuhr finanziell zu aufwändig erscheinen,
kann natürlich auch ein ganz einfacher "Ausschalter" beim Hauseigner verbaut werden.

EDIT: Eventuell WE2 und WE3 an den Aufrüstungskosten beteiligen ...

PS.:
Die Beleuchtungsverkabelung wird natürlich nicht über die Türumschaltautomaten geführt!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Vielleicht etwas OFF-TOPIC, aber eventuell doch überlegenswert.

Bei dem vor Ort vorhandenen Szenario wäre zu überdenken, ob die Taster-Beleuchtungen der 3 Außenstationen eventuell das Netzgerät NH202TVG überlasten !
Ein zusätzliches kleines Netzgerät (nur für die Beleuchtung) hätte zusätzlich den Vorteil, dass man diese Beleuchtung über einen Dämmerungsschalter und/oder eine Zeitschaltuhr gezielt ein- und ausschalten könnte, was eigentlich sinnvoll wäre.

.

Super Idee! Ich geb das so weiter :)
Melde mich nach Pfingsten mit Neuigkeiten, hoffentlich Gute.

Erholsames Wochenende allen
 
Thema: STR | Dringend Hilfe benötigt | Hausklingel ohne Funktion | STR Elektronik
Zurück
Oben