T8 mit meanwell betreibs gerät

Diskutiere T8 mit meanwell betreibs gerät im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo!! Kann jemand mir helfen ich wollte für mein vögel Lichte bauen aber ich finde nicht t8 Licht ohne flackerfrei Kann ich die t8 90cm 30w. 6...
W

Wisal

Beiträge
2
Hallo!! Kann jemand mir helfen ich wollte für mein vögel Lichte bauen aber ich finde nicht t8 Licht ohne flackerfrei Kann ich die t8 90cm 30w. 6 Licht mit dem meanwell 240-30 verbinden arbeitet das wenn ja brauch ich die starter oder ist geht ohne starter danke für helfe bitte
 
1. Leuchtstoffröhren gibt es nicht flackerfrei
2. Leuchtstoffröhren müssen mit passendem Vorschaltgerät betrieben werden.

Was willst Du mit dem 30V Netzteil bewirken???

Da es in absehbarer Zeit auch diese Röhren nicht mehr geben wird steige auf LED beleuchtung um.
 
Kleine Ergänzung (sorry, Octavian1977):
Wenn Leuchtstoffröhren / Quecksilber-Niederdruckentladungslampen mit modernen elektronischen Vorschaltgeräten betrieben werden, wird die Entladung in der Lampe mit ca. 40kHz - 50kHz betrieben. Lampen-Strom und Spannung sind wegen der hohen Betriebsfrequenc in Phase, der PF ist praktisch 1. Lichtmodulation ist wegen der Trägheit des Leuchtstoffs sehr gering. Solange keine Kaltstart-EVG benutzt warden, ist auch der Lampenstart flickerfrei.
Die Lichtstrommodulation ist unter diesen Bedingungen besser als bei den meisten LED Röhren - solange die LED Röhren nicht aus einer Batterie versorgt werden.
Falls Interesse gegebenenfalls mehr.
 
Die Aussage zur Hochfrequenz - Entladung wie oben ist korrekt. Hintergrund ist der Entfalll der Widerzündspitze. Einzelheiten finden sich z. B. im Buch von C.H. Sturm: Vorschaltgeräte und Schaltungen für Niederspannungs- Entladungslampen.
Bei Interesse gerne mehr - ich habe mich beruflich viele Jahre mit der Entwicklung von Niederdruckentladungslampen und Vorschaltgeräten beschäftigt. Mein Post oben ist nur eine sehr vereinfachte Kurz-Zusammenfassung.
 
Danke Leute led steigen ist nicht einfach ich glaube gibst kein led mit uva und uvb Problem ist die Licht ist für Vögel für Vitamin D vorsorgen

ich habe jetzt 4 alte 90cm t8 Halterung mit kvg Arcadia bird Lampe gibst in t8 90 cm 30 w das wegen led kann ich nicht benutzen und ich habe led auch gekauft paar Monaten die alle Flackern wegen die sind 10w und ac ist 220v ist von bauhause aber die flackern alle

muss ich jede licht ein Evg bauen oder ich kann mit meanwell 240-30 8amp kann die alle benutzen wenn nein warum nicht die Licht ist 30w und btreibsgerät hat auch 30v gibst was damit ich mehrer Lichte benutzen kann ich danke Seher für die helfe
 
Das Meanwell Ding kannst Du im Bezug auf jegliche T8 Röhren an KEINER STELLE Verwenden!.
Eine Leuchtstoffröhre braucht ein Vorschaltgerät um überhaupt zu funktionieren.
Das Meamwell Netzteil ist ein Gerät was auch 230V Wechselstrom 30V Gleichstrom macht.
Nur weil da zufällig ein paar Ziffern gleich sind haben die Dinge noch lange keine Gemeinsamkeiten.

Ein Vorschaltgerät FÜR eine 30W Leuchtstoffröhre macht weder 30W noch 30V.

Klar ist das man im Baumarkt keine anständigen Vorschaltgeräte bekommt.
Versuche welche von b.a.g. zu bekommen, oder Philips.

UVA und UVB kann man zwar mit LED auch sehr gut erzeugen, aber Du hast Recht, daß es dafür zur Zeit noch keine marktreifen Versionen gibt.
 
Thema: T8 mit meanwell betreibs gerät
Zurück
Oben