Gegensperrschaltung/Lastabwurf mit drei Verbrauchern

Diskutiere Gegensperrschaltung/Lastabwurf mit drei Verbrauchern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe in meinem kleinem Badezimmer einen Trockner, eine Waschmaschine und einen kleinen 3,5kw Durchlauferhitzer. Natürlich ist dort...
E

Elektriker0815

Beiträge
3
Guten Tag,
ich habe in meinem kleinem Badezimmer einen Trockner, eine Waschmaschine und einen kleinen 3,5kw Durchlauferhitzer.

Natürlich ist dort nur eine Steckdose vorhanden. Diese ist mit 16A abgesichert und hat 3x2,5².

Ich wünsche mir eigentlich, dass ich nicht mehr manuell umschalten muss. Entsprechend hätte ich gerne eine Schaltung die realisiert, dass nur eins der Geräte zulässt.

Sprich:
Waschmaschine an -> Trockner, DLE Spannungslos
Trockner an -> DLE Spannungslos, wird Waschmaschine eingeschaltet -> Trockner, DLE Spannungslos

Primär soll hier also immer die Waschmaschine laufen können, da wir den Trockner sowieso nie benutzen.
Falls die Schaltung viel einfacher nur mit zwei Verbrauchern wäre würde mir auch reichen, dass wenn die Waschmaschine läuft der DLE spannungslos ist.

Wüsstet ihr wie ich das realisieren kann?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
Hey, drein theoretisch kann da ein 1*2m großer Kasten rein. :D
Also Platz für einen zusätzlichen Schaltschrank habe ich. Diesen sieht man dann auch nicht mehr. :)
 
So dann brauchst Du noch für den Kasten zwei Lastabwurfrelais mit Schließerkontakten. (eines mit zweien)
eines kommt in den Pfad der Waschmaschine und eines in den Pfad des Trockners
Zusätzlich zwei Kleinschütze mit Öffnerkontakten 16A
Eines kommt in den Pfad des DLH und eines in den Pfad des Trockners.

Lastabwurfrelais im WM Pfad schaltet Trockner und DLH ab
Lastabwurfrelais im Trocknerpfad schaltet DLH ab.
 
Nachteil des Automatismusses:
Es lässt sich alles erst mal einschalten, sobald ein Gerät mit Abwurfrelais Strom zieht wirft es die entsprechenden raus.
Läuft der Trockner und die Waschmaschine wird eingeschaltet bekommt der Trockner keinen Strom mehr sobald und solange die Waschmaschine genug Strom verbraucht.

Dieses Abschalten wird dann das Programm des Trockners durcheinander bringen.

Besser wäre es nur den DLH über Lastabwurf ab zu schalten und einen manuellen Umschalter für Waschmaschine und Trockner zu installieren.
 
na dann werfe ich mal das Eltako ar12DX-230V in den Raum . Deine WM ist V1 und das Eltako kann dann über seinen Schaltkontakt einen weiteren Verbraucher zu oder Abschalten . Nur wirst du da aber das nicht per Schukostecker zwischen schalten können.
 
Thema: Gegensperrschaltung/Lastabwurf mit drei Verbrauchern
Zurück
Oben