Widerstandswürfel

Diskutiere Widerstandswürfel im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich komme irgendwie nicht weiter, mit dem Würfel.... Jede Linie hat 1 Ohm... I Eintritt ist links unten und Austritt rechts oben. Meine...
E

Emilia04

Beiträge
33
Hallo,
ich komme irgendwie nicht weiter, mit dem Würfel.... Jede Linie hat 1 Ohm... I Eintritt ist links unten und Austritt rechts oben. Meine Rechnung ist falsch, es müsste laut Angaben 3/4 R rauskommen. Ich komme aber nicht weiter, die blauen Linien sind bei meiner Rechnung nicht dabei, ich weiß jetzt aber nicht wie ich die Einsetzen soll. Bin wahrscheinlich in meiner Denkweise jetzt festgefahren...
Ich hoffe das Foto ist nicht zu ....
Grüssle
 

Anhänge

  • 0B3FB162-3CE0-4B9B-9F6F-074ABBC8FC5E.jpeg
    0B3FB162-3CE0-4B9B-9F6F-074ABBC8FC5E.jpeg
    385,7 KB · Aufrufe: 22
Kann es sein daß die Aufgabenstellung nicht stimmt?

Mit der Aufgabenstellung, das stimmt schon so: Den Rgesamt brauche ich mit Eintritt des Stromes links unten und Austritt des Stromes rechts oben auf Anblick Vorderseite,
Die andere Berechnung mit dem Austritt auf der Rückseite rechts oben haben wir bereits in der Schule berechnet und da käme ja 5/6 R raus. Das habe ich auch soweit verstanden.
Dankeschön für die Rückmeldung...
 
Nochmals bezogen auf den schönen Würfel vom Patois brauche ich den Wert von Eingang Punkt 1 und Austritt Punkt 5. Den Punkt Eintrit 1 und Austritt 8 das Ergebnis habe ich. Und dann müsste ich noch berechnen den Punkt 1 und Austritt 2 mit Hilfe von Stern / Dreieck Umwandlungen.... aber ich wollte mich jetzt erstmal auf die jetzt konzentrieren.
 
Das Youtube - Beispiel löst die Aufgabe im Handumdrehen und sehr einfach !

Bitte bis zu Ende schauen, denn da wird der Knackpunkt gezeigt !
 
Ich bin ein Depp, die Zeichnung stimmt schon soweit nur meine Rechnung dazu nicht .....
Denn R II R sind dann doch 1/2 R und nicht 1/3 R.... kleiner Denkfehler und dann kommer ich nämlich auf mein Gesamtergebniss von 3/4 R...
 
Hier ist die richtige Lösung...
 

Anhänge

  • CF1794BE-EA1B-4443-9E6D-F54C9F8F1FDD.jpeg
    CF1794BE-EA1B-4443-9E6D-F54C9F8F1FDD.jpeg
    416 KB · Aufrufe: 23
Denn R II R sind dann doch 1/2 R und nicht 1/3 R....
Stimmt. ;)

und wenn die R oder die Eckpunkte mit Bezeichnungen versehen hättest könnte man evtl. auch die Rechenwege nachvollziehen.
(So sind es zwar zwölf identische Werte "R" aber es ist nicht erkennbar auf welche "Strecke" du dich beziehst).
 
Es ist m.E. immer noch nicht geklärt, ob die gezeigte Zeichnung wirklich die gestellte Aufgabe wiedergibt.
Normalerweise beziehen sich die Widerstandswürfel-Aufgaben auf die Körperdiagonale des Würfels.
Also an der Ecke links unten vorne fließt der Strom rein und oben rechts hinten wieder raus.

(ja, ich weiß, dass ich pingelig bin)

.
 
@patois liest du nicht alles? ;)
Nochmals bezogen auf den schönen Würfel vom Patois brauche ich den Wert von Eingang Punkt 1 und Austritt Punkt 5. Den Punkt Eintrit 1 und Austritt 8 das Ergebnis habe ich.
Wobei natürlich (in Anlehnung an meinen part in #10) immer noch die Frage ungeklärt ist was Punkt 1, Punkt 5, oder sonst auch jeder irgendwie benannte Punkt konkret meint.
 
Also dann streiche ich mal die Segel . . .
 
Diese Aufgabe soll ja gerade das logische Denken fordern und da gibt es auch noch kompliziertere Aufgaben zb mit je einem Zusätzlichen R von jeder Ecke zum Mittelpunkt und dann wird es Lustig .
Hier hilft es nur zuerst mal alle R zu nummerieren und jeden Stromweg entsprechend ein zu zeichnen.
Mein alter Lehrer sagte Dazu "nimm die Dampfwalze und mach das räumliche Gebilde erst mal Platt."
In der plattgewalzten Zeichnung siehst du dann das du unterm Strich dann 3 parallele Strompfade vom Eingang zum Ausgang hast .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Widerstandswürfel
Zurück
Oben