Empfehlung/Erfahrungen LED-Beleuchtung

Diskutiere Empfehlung/Erfahrungen LED-Beleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich stehe am Anfang einer Beleuchtungsplaung eines EFHs. Da das Obejekt ohnehin komplett renoviert wird, bin ich in der...
S

steffen.cz

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich stehe am Anfang einer Beleuchtungsplaung eines EFHs. Da das Obejekt ohnehin komplett renoviert wird, bin ich in der Gestaltung sehr frei. Ein KNX wird ebenfalls verbaut werden. Bisher gibt es folgende Pämissen:
  • 24V DC Technik
  • es soll eine Kombination aus folgenden Komponenten verwendet werden:
    • LED-Stripes
    • Deckeneinbauspots
    • Deckenaufbauspots
  • alle Komponenten sollen dimmbar sein (über KNX LED-Controller)
  • es sollen sowohl Tunabel White Komponenten als auch Komponenten mit fester Lichtfarbe (~3000K) verwendet werden (im Haus wird nicht überall eine Tunable White Beleuchtung benötigt)
  • die Deckeneinbauspots sollen eine möglichst geringe Einbautiefe haben (<=50mm)
  • das Design und die Lichtfarbe der einzelnen Komponenten sollen zusammen passen. Beispiele:
    • Gehäuse-Design und -Farbe der Deckeneinbau- und Deckenaufbauspots identisch
    • LED-Modul Design identisch (also kein Mischverbau von milchigen und klaren Spots)
Bei meiner Suche im Netz bin ich auf ConstaLED gestoßen. Dort muss der Einbauring der Deckeneinbauspots aber extra erworben werden und ich habe keine Version für Deckenaufbauspots gefunden. Hat jemand von euch ein ähnliches Setup (wie oben beschrieben) und/oder kann mir Tipps zu den verwendeten Herstellern geben?

Viele Grüße und Danke im Voraus, Steffen
 
Für ein Wohnhaus bleibt immer die Empfehlung auf Leuchten ohne fest verbaute Leuchtmittel zurück zu greifen, mit Sockeln wie E27, E14 oder GU10.
Strahler nur für Ambiente Beleuchtung oder Objekt Anstrahlung verwenden, nicht zur Raum Ausleuchtung.
 
Und?
Interessant wäre. für was sich entschieden wurde und ein kurzer Bericht darüber.
 
Thema: Empfehlung/Erfahrungen LED-Beleuchtung
Zurück
Oben