SLS Schalter und klassische Nullung.

Diskutiere SLS Schalter und klassische Nullung. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nachdem heute ein Mitarbeiter eines Elektrikers am Ort bei mir war zur Klärung war, was für eine Leistungserhöhung (Ladestation) nötig...
J

Jokerx123

Beiträge
11
Hallo,

nachdem heute ein Mitarbeiter eines Elektrikers am Ort bei mir war zur Klärung war, was für eine Leistungserhöhung (Ladestation) nötig ist, wurde festgestellt, dass tatsächlich ein neuer Zählerschrank gesetzt werden müsste - wie schon von mir angedacht.... Soweit so gut. Ich erhalte nun ein Angebot dafür. Es gibt noch eine Wohnung im Dachgeschoss. Diese ist, soweit ich mich weiß, aber ohne PE ausgeführt, also in den Steckdosen klassisch genullt. Darüber haben wir garnicht geredet - nun frage ich mich ob das ein Problem ist?
Klar rufe ich am Dienstag an und frage nach, aber würde ein SLS Schalter sowas überhaupt mitmachen? Wäre schon wichtig zu wissen, denn ich wollte jetzt nicht auch noch die Wohnung kern sanieren...Zumindest nicht gleich. Ich weiß das ich das machen muss...später.

Wäre toll wenn mich einer der Profis hier aufschlauen könnte...Danke.

P.s, Hab grad mal nachgesehen, die Unterverteilung ist tatsächlich mit 4 Adern angefahren, keine 5.
 
Kann es sein, das du die funktionsweisen von FI-Schutzschaltern und SLS-Schaltern durcheinander bringst?
 
Danke für Deine Antwort, Nein, ich hatte bei Hager gelesen, dass der SLS als Backup für FI dient, das hat mich irritiert.
Dokument von Hager war’s über FI, kann leider keinen Link posten, geht erst ab 10 Beiträgen :(

Backupschutz....für FI Schutzschalter....steht da....deswegen dachte ich das sei ein Problem, weil ein FI ja mit klassischen Nullungen garnicht kann, deswegen sind oben im Bad spezielle Steckdosen mit FI Funktionalität gesetzt, soweit ich mich erinnere, ich kann aber jetzt nicht rein, Mieterin duscht :)

Edit: Gecheckt, geht darum, das der FI nicht überlastet wird. Ist ein anderes Thema. ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein SLS hat mit Nullung nichts zu tun - wie du auch schan bemerkt hast.
Ein SLS dient als Überlast- und Kurzschlussschutz und als Hauptschalter. Alles benötigst du sowohl im TT-, als auch im TNC und TNCS-Netz.
 
Sollte die Wohnung noch in klassischer Nullung sein ist eine Sanierung allerdings dringend notwendig.
Zwar kann man mit dem nötigen Sachverstand auch so eine überalterte Installation daran anschließen, das TN-C Netz birgt aber immense Gefahren und Probleme.
 
Mittlerweile verstanden, nur kann ich wie gesagt finanziell nicht alles auf einmal.
Wenn er nun schon nach TN-C-S auftrennt im neuen Zählerschrank, dann wird die alte Unterverteilung mit L1/L2/L3 angefahren und dem PE, der dort wieder zum PEN wird? Siehe Schaubild.
Oder Anders herum, im Zähler ist ein TN-C, das geht dann zur alten UV, und das TN-C-S wird danach die neue WHG getrennt....
http://www.bosy-online.de/E-Technik/TN-C-Netz-TN-C-S-Netz.jpg

danke.
 
Wenn er nun schon nach TN-C-S auftrennt im neuen Zählerschrank, dann wird die alte Unterverteilung mit L1/L2/L3 angefahren und dem PE, der dort wieder zum PEN wird?
Nein, er bleibt ein PEN bis zur Umstellung und muss dem entsprechend an beiden Enden eine blaue Markierung haben.

Lutz
 
Thema: SLS Schalter und klassische Nullung.
Zurück
Oben