Hausverteilung umbauen... Was mache ich mit dem PEN?

Diskutiere Hausverteilung umbauen... Was mache ich mit dem PEN? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne unsere Hauselektrik neu machen. Aktuell ist das alles nicht so verbaut, wie ich es gerne hätte, daher einmal...
Das Verfahren zur schrittweisen Umstellung ist in diversen Dokumenten beschrieben und bebildert, z.B. hier (Hensel PDF)

https://www.hensel-electric.de/mWeb.../zukunftssichere_nsa_5leitersys_tech_info.pdf

Dabei wird stets von einer Co-Existenz PE und PEN ausgegangen. Muss auch so sein, da es ansonsten im System mit N und PEN ja keinen sauberen "Schutzleiter" - PE gibt.

Dort geht es um den Aufbau einer zu erneuernden NSHV, nicht um den Abgang zu einer Unterverteilung. Und dort ist auch kein Abgang zu irgendeinem einem Zeitpunkt so dargestellt.

Die von Oktavian dargestellte Weise eignet sich nur dann, wenn die Anlage durch eine separat dazu Installierten Schutzleiter ertüchtigt wird. Dann bleibt aber die grün/gelbe Ader in der 4adrigen Leitung formell zeitlebens ein PEN.

Eine blaue Ader als PEN zu nutzen lehne ich persönlich prinzipiell ab, weil ich damit schon zuviel Unfug erlebt habe!
 
Dort geht es um den Aufbau einer zu erneuernden NSHV, nicht um den Abgang zu einer Unterverteilung. Und dort ist auch kein Abgang zu irgendeinem einem Zeitpunkt so dargestellt.

Wenn ich den TE richtig verstehe, hat er einen neuen Zaehlerplatz mit nur noch einen Zaehler geplant. Dann hat er doch genau das Problem, das dort eigentlich spaetestens im NAR die Aufteilung TN-C in TN-C-S erfolgen sollte. Das geht beim TE aber nicht, da er ja noch Anlagenteile in TN-C betreiben moechte. Einzige mir einfallende Loesung waere die Aufteilung TN-C in TN-S im AAR vorzunehmen und dort das entsprechende Klemmensystem mit L1,L2,L3, PEN und PE vorzusehen, sofern der Netzbetreiber das mitmacht. Davon abgehend die alte Zuleitung 4x10 (TN-C) und die neuen Abgaenge 5x...(TN-S). Schoen ist aber definitiv was anderes...
 
Für den PEN ist auch die Farbgebung blau mit grüngelber Markierung vorgesehen.
Auch ich weiche hin und wieder von der VDE ab, aber nicht wie manch andere um Kosten zu sparen oder mir einen Aufwand zu erleichtern, sondern um die Anlage besser zu machen als die VDE das vorsieht.
Besser bedeutet mehr Sicherheit oder mehr Preformance.
In diesem Fall ergeben die damit deutlich reduzierten vagabundierenden Ströme eine deutliche Verbesserung der Preformance.
 
Eben und wenn ich zb eine Hauptleitung vom Zähler zur UV neu installiere habe ich 5 Adern Aber auf Grund der Modernisierung in der Wohnung sind noch verpennte Stromkreise vorhanden wie beschalte ich dann Zuleitung zur UV mit PEN und PE oder eben mit PEN und N ?

Du kannst die Zuleitung mit L1,L2, L3, PEN beschalten. Die Aufteilung in L1,L2,L3, PEN, PE erfolgt im der UV, also dem "letzten" Stromkreis-Verteiler.

Deshalb zweigt vom PEN am Zähler der Nin blau ab und der PEN wird als solcher (in gelb/grün mit blauer Bauchbinde) Weitergeführt bis zur UV .

Wenn du am Zaehler die Auftrennung des PEN vornimmst, dann gibt es in der nachfolgenden Abgangsleitung keinen PEN und N. In deinem Beispiel muss sich doch jeder Elektriker sofort fragen, wo ist der PE???

Die neuen Stromkreise als TN-S-Netz nutzen den N und den PEN als PE und die alten eben nur den PEN .

Nein, die neuen Stromkreise als TN-S-Netz nutzen den "N" des PEN und den sauberen PE und die alten eben nur den PEN. Damit hast du einen aktiven Leiter (PEN) und einen "nichtaktiven" Schutzleiter, den PE. Der PE fuehrt dann keinen betriebsmaessigen Strom und kann sich voll und ganz dem Schutz der Anlage widmen.
 
Auftrennung und Abzweigung sind Zweierlei . Ich zweige am Zähler dann einen N ab und führe N und PEN zur Verteilung ! Würde ich da den Pen Auftrennen, dann hätte ich in der UV eben einen N und einen PE aber keinen PEN. Das ist eben der Unterschied zwischen einer Abzweigung und einer Auftrennung! Noch etwas warum wird wohl der PEN als nichtaktiver Leiter in der VDE behandelt . Richtig weil er zuerst Schutzleiter ist ! Auch eine VDE sollte man richtig lesen. Da steht klipp und klar drin, das der PEN laut Definition eben kein aktiver Leiter ist obwohl er betriebsmässig auch Betriebsströme führt ! Und für den Schutzleiter ist zwingend Gelb/grün vorgesehen und da hat sich seit Einführung der gelb/grünen Kennzeichnung nichts geändert! Die blaue Kennzeichnung am Ende weist nur darauf hin das es sich bei diesem Leiter eben um einen PEN handelt. Gelb/Grün wurde doch nicht umsonst als einzige Farbkombination dem PE vorbehalten! Und im PEN steht das PE nicht umsonst an erster Stelle !
Noch etwas die N -Schiene in einer Verteilung ist in aller Regel Blau und die PEN-Schiene weil da der PE aufliegt Gelb/Grün. So und mal etwas weiter gedacht wenn der letzte verpennte Stromkreis verschwindet hast du dann auf der N -Schiene alle N und auf der PEN-Schiene nur noch die PE ! Oder anders gesagt du nutzt dann vom PEN nur noch den PE Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Du kannst auch die 4-adrigen Leitungen mit L1, 2, 3 und N belassen und in den Häusern/Wohnungen ein TT-System errichten, indem du einen geeigneten Erder setzen lässt. Damit bist du die Probleme meiner Vorredner los und hast eine saubere Anlage.
 
@TE: Du kannst auch die 4-adrigen Leitungen mit L1, 2, 3 und N belassen und in den Häusern/Wohnungen ein TT-System errichten, indem du einen geeigneten Erder setzen lässt. Damit bist du die Probleme meiner Vorredner los und hast eine saubere Anlage.
Gruebl, gruebl, wenn er die "Zuleitung" nicht austauschen / erneuern "kann" (möche wäre sicher treffender); wie wird dann ein eigener PE verlegt?
 
Von erneuerung der Zähleranlage habe ich nichts gelesen. Lediglich das die Installation in einer nun zusammengelegten Wohnung erneuert werden soll, deshalb entfällt ein Zähler.
Und ja, das ist dann nicht toll, aber auch kein Drama, wenn die Zuleitung in TN-C beibehalten wird.
 
Eine blaue Ader als PEN zu nutzen lehne ich persönlich prinzipiell ab, weil ich damit schon zuviel Unfug erlebt habe!
Und die Engländer und Australier machen alles falsch,weil die auf er anderen Seite fahren.
Über einen PE darf kein betriebsmässiger Strom geführt werden.

Von erneuerung der Zähleranlage habe ich nichts gelesen. Lediglich das die Installation in einer nun zusammengelegten Wohnung erneuert werden soll, deshalb entfällt ein Zähler.
Und ja, das ist dann nicht toll, aber auch kein Drama, wenn die Zuleitung in TN-C beibehalten wird.
Im Rahmen einer Gesamtkonteption ist das mit zu ändern.
 
Dann mal gut, das hier nur die Wohnungisnstallation erneuert wird, und somit von "Gesamtkonteption" keine rede sein kann!
 
Gruebl, gruebl, wenn er die "Zuleitung" nicht austauschen / erneuern "kann" (möche wäre sicher treffender); wie wird dann ein eigener PE verlegt?
Ich habe geschrieben, er soll einen eigenen Erder für das "Haus" setzen, wenn er die Leitung zum "Vorhaus" nicht erneuern kann. Der Weg zu einem neuen Erder ist u.U. ein anderer, als zum Zählerschrank. Aber die örtlichen Gegebenheiten kann nur der TE beurteilen.
 
Ich habe geschrieben, er soll einen eigenen Erder für das "Haus" setzen, wenn er die Leitung zum "Vorhaus" nicht erneuern kann. Der Weg zu einem neuen Erder ist u.U. ein anderer, als zum Zählerschrank. Aber die örtlichen Gegebenheiten kann nur der TE beurteilen.
Man müsste die Frage diskutieren wie ein Laie eine Edungsanlage errichten soll, ohne Kenntnisse auf dem Gebiet und kostspiliege Messgeräte?
 
Thema: Hausverteilung umbauen... Was mache ich mit dem PEN?
Zurück
Oben