LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand

Diskutiere LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mir vor drei Wochen eine LED Deckenlampe gekauft und habe beim Testen nun ein paar "Unstimmigkeiten" entdeckt und...
P

pzYsTorM

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir vor drei Wochen eine LED Deckenlampe gekauft und habe beim Testen nun ein paar "Unstimmigkeiten" entdeckt und bräuchte ein wenig Unterstützung von Euch.

Die Lampe lässt sich mit einer mitgelieferten IR-Fernbedienung an/ausschalten und da gehts schon los:
Schalte ich sie aus, leuchten die LEDs mit sehr schwachem Licht trotzdem weiter:
20200503_174219 (2).jpg
Wie auf dem Bild hoffentlich zu erkennen ist: Nur Phase und Nullleiter gehen in die transparente LED-Treiber-Box. PE liegt ausschließlich auf dem Metallgehäuse.
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es irgendein Erdungsproblem/Leckstrom sein muss, denn, wenn ich PE vom Gehäuse trenne und unangeschlossen lasse, sind die LEDs komplett dunkel.

Ich habe nun noch weiter getestet und möchte rauskriegen, woher dieser Leckstrom kommt.
Dabei habe ich rausgefunden, dass ich dieses Verhalten verstärken kann, wenn ich einen Phasenprüfer nehme und gegen die Außenkanten des LED-Streifens halte. In irgendeiner Art und Weise hat also der LED-Streifen einen Kontakt zum Gehäuse.

Der Nullleiter ist übrigens überflüssig, die LEDs glimmen trotzdem weiter:
20200506_202322.jpg

Ich habe dann alle Schrauben gelöst und den LED-Streifen frei gelegt und ein paar kleine Kartons als Abstandshalter missbraucht und untergelegt:
20200524_175219.jpg
Auf dem Foto sieht man schon, dass ein weiterer Versuch war, dass ich zwischen LED-Streifen und Gehäuse ein dunkelblaues Isolierband geklebt habe, was aber auch nichts gebracht hat.
Nun habe ich, wie gesagt, mit Hilfe dieser kleinen Kartons den LED-Streifen um 1cm angehoben, sodass ich sicherstellen kann, dass er keinen Kontakt zum Gehäuse hat.
Aber auch hier leuchten die LED weiter!
Dazu kommt noch:
wenn ich mit dem Finger auf einen dieser Kartons drücke, kann ich die Helligkeit beim Glimmen der LEDs beeinflussen!! Drücke ich stärker, glimmen alle LEDs heller.

Ich bin echt sprachlos und ratlos.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen und habt noch Ideen, was ich tun kann, bzw. könnt mir erstmal erklären, was hier überhaupt genau passiert.
Hinweise wie "wegschmeißen" oder "zurückschicken" kenne ich bereits ;)

Vielen Dank.
 
das Problem nennt sich kapazitive Einkopplung und lässt sich mit einem Grundlastelement zwischen L und N an der Led leuchte beseitigen .
 
ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen und habt noch Ideen, was ich tun kann, bzw. könnt mir erstmal erklären, was hier überhaupt genau passiert.
Hinweise wie "wegschmeißen" oder "zurückschicken" kenne ich bereits ;)
Jugend forscht kommt mir als erstes in den Sinn. ;)

zweitens warst du also schon anderweitig unterwegs.

und zum dritten: gibt es eine Suchfunktion, gefühlt ist das Thema 5 + x pro Woche auf dem Tablett.
s. o. Beitrag Pumukel
 
Jugend forscht kommt mir als erstes in den Sinn. ;)
"Jugend" zwar leider nicht mehr... einfach nur ein bisschen Langeweile vom Corona-Homeoffice-Alltag :D
... und der Wissensdurst, der gestillt werden möchte

zweitens warst du also schon anderweitig unterwegs.
Nur mal mit dem Nachbarn und Freunden gesprochen.

und zum dritten: gibt es eine Suchfunktion, gefühlt ist das Thema 5 + x pro Woche auf dem Tablett.
Dazu müsste man eben die Fachwörter kennen. Grundlastelement hab ich heute zum ersten Mal gehört.

das Problem nennt sich kapazitive Einkopplung und lässt sich mit einem Grundlastelement zwischen L und N an der Led leuchte beseitigen .
Super, danke dir!
D.h. ich geh zum Händler meines Vertrauens und kaufe mir so ein "Eltako 2322616 ELTA Grundlastelement GLE"? Oder muss das irgendwelche besonderen Anforderungen erfüllen?
Morgen müsste per Post auch ein X1Y2 Entstörkondensator ankommen. Kann ich den auch nutzen? Oder bringt mir hier nur das Grundlastelement weiter?
 
Man sollte auf jeden Fall auch zu versuchszwecken niemals den PE abklemmen!
Gerade bei heutigen elektronischen Bauteilen kann dies auch bei nicht schadhaften Geräten zu Spannungen auf dem Gehäuse führen.
Üblcherweise ist das erst mal nicht direkt schädlich, wenn man aber durch den kleinen Schlag von der Leiter fällt sieht das schon anders aus.
Zusätzlich ist ja nicht ermittelt ob die Leuchte wirklich in Ordnung ist. Mit Abklemmen des PEs nimmt man dann das was zu vor den Schaden verdeckt hat weg und hat dann 230V auf dem Gehäuse.

Einen Nulleiter gibt es hier sicher nicht da es einen PE gibt, hier ist wohl wieder mal der Neutralleiter gemeint.

Die einzigen brauchbaren Methoden um das zu beseitigen wären hier zweipolig zu schalten oder ein zweipoliges Relais direkt vor die Leuchte zu klemmen.
 
das Problem nennt sich kapazitive Einkopplung und lässt sich mit einem Grundlastelement zwischen L und N an der Led leuchte beseitigen .
Nö.
Das reduziert die Spannung auf dem L, wenn dieser abgeschalten ist. So wie ich das verstehe ist der immer an und die Leuchte wird mit Fernbedienung geschalten. Dann reduziert das Grundlastelement auch nichts.
 
Ja, also im Sinne des Erfinders ist wohl, dass die Lampe immer Spannung auf L hat und die Lampe per Fernbedienung ein/ausgeschaltet wird. Wenn ich per FB ausschalte, glimmt es halt trotzdem noch.
Heute ist mein X1Y2 Entstörkondensator gekommen... er bringt leider nichts...
Alles korrekt angeschlossen, aber das Glimmen hat sich nicht verändert.
Habt ihr noch ne Idee?
 
Wenn man ein Innenschaltbild des Fernschalters hätte,
könnte man eine zielführende Änderung vorschlagen.

Ein allgemeines Beispiel wäre wie folgt:

Leuchtmittel kurzschließen.jpg

Alles klar ?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Leuchte wohl an sich mangelhaft.
zurücksenden und Abhilfe verlangen oder Geld zurück.
 
ich habe mir vor drei Wochen eine LED Deckenlampe gekauft und habe beim Testen nun ein paar "Unstimmigkeiten" entdeckt und bräuchte ein wenig Unterstützung von Euch.

Die Lampe lässt sich mit einer mitgelieferten IR-Fernbedienung an/ausschalten und da gehts schon los:
Schalte ich sie aus, leuchten die LEDs mit sehr schwachem Licht trotzdem weiter:
Hast du die Lampe zuvor (also ohne deine "Testungen") überhaupt ordnungsgemäß, sprich wie original vorgesehen, angeschlossen?

Auf allen Abbildungen sehe ich irgendewelche "herumirrenden, freifliegende" Adern.
Auch das Grudlastelement kann dir in besagter Konstellation nichts bringen. Das Problem liegt innerhalb der Leuchte.

PS: oder soll / wird die Leuchte in einer abgehängten Decke verbaut und laufen Leitungen darüber hinweg? - passt dann aber wiederum nicht zu deinen Aussagen.
 
Auch das Grudlastelement kann dir in besagter Konstellation nichts bringen.
? .. Ist da ja auch noch die Frage, wo der TE die sogenannte "Grundlast" angebracht hat.
? .. Ist auch die Frage noch offen, welches Bauteil -oder Bauteile-Kombination- der TE gekauft hat.

Die Beratung hinsichtlich des letzten Punktes war nicht sehr präzise (wie so oft) :rolleyes:
.
 
Ich kann hier nur @leerbua zustimmen. Wenn die Leuchte gemäß Anleitung angeschlossen ist und nur mit der FB bedient wird, liegt L und N immer an; da nützt ein Grundlastelement oder Kondensator gar nichts.
Man könnte noch versuchen, L und N zu tauschen. Ansonsten ist die Leuchte fehlerhaft.
 
Abhilfe schaffen könnte man mit einem Eingriff an den beiden Ausgägngen der Platine.
Dazu müsste man wissen, welche Funktion die drei Adern, die zu den LEDs führen, haben.
Diesen Eingriff könnte dann ein versierter Elektronik-Bastler hinbekommen ;)

Mahlzeit
.
 
Also, um hier nochmal kurz Feedback zu geben. Natürlich war mein allererster Ansatz, die Lampe unverändert in Betrieb zu nehmen, so wie der Erfinder es vorgesehen hat. Da habe ich dann eben das Glimmen vernommen, wenn ich die Lampe per Fernbedienung ausschalte.

Ich kann hier nur @leerbua zustimmen. Wenn die Leuchte gemäß Anleitung angeschlossen ist und nur mit der FB bedient wird, liegt L und N immer an; da nützt ein Grundlastelement oder Kondensator gar nichts.
Man könnte noch versuchen, L und N zu tauschen. Ansonsten ist die Leuchte fehlerhaft.

Hab ich auch schon versucht. Leider auch keine Auswirkung.

? .. Ist da ja auch noch die Frage, wo der TE die sogenannte "Grundlast" angebracht hat.
? .. Ist auch die Frage noch offen, welches Bauteil -oder Bauteile-Kombination- der TE gekauft hat.

Die Beratung hinsichtlich des letzten Punktes war nicht sehr präzise (wie so oft) :rolleyes:
.

Ein Grundlastelement hatte ich dann nicht mehr gekauft. Ich habe nur einen Miflex X1Y2 Kondensator gekauft und habe diesen mit dem Stromkabel zusammen an die Lüsterklemme angeschlossen (siehe: ganz oben im ersten Post das zweite Bild von mir)


Die Story ging dann übrigens noch weiter:

Die Lampe hatte ich über eBay gekauft und der Verkäufer hat sogar auf meine Beschwerde reagiert. Als ersten Versuch hat er mir eine neue LED-Treiber-Box geschickt. Ein Austausch hat jedoch nix verändert. Im zweiten Versuch wollte er mir dann sogar eine komplett neue Lampe schicken. Da die Lampe dann jedoch nicht mehr vorrätig war, hat er mir 100% des Geldes erstattet. Nun hab ich eine kostenlose Lampe und überlege, ob ich die Lampe einfach so betreibe und vor die Lampe einen WLAN-Schalter setze, um das Glimmen zu verhindern.
 
das Problem nennt sich kapazitive Einkopplung und lässt sich mit einem Grundlastelement zwischen L und N an der Led leuchte beseitigen .
Dieses Problem gab es hier auch mit diesen Leuchten:IMG_1420 (480x640).jpg
Das sind LED-Kellerleuchten die auch nachglimmten wenn die Beleuchtung ausgeht.
Wir hatten das einfach so gelassen, es ist eine schöne Notbeleuchtung für die Kellergänge:D
 
Thema: LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
3.515
Octavian1977
O
N
Antworten
50
Aufrufe
11.204
Nordlichter
N
J
Antworten
31
Aufrufe
1.474
JamesSuchtErleuchtung
J
S
Antworten
2
Aufrufe
588
R
Zurück
Oben