Batterie Verständnis

Diskutiere Batterie Verständnis im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, also bei 1,5 Volt haben ja Batterien eine bestimmte Kapazität. Ich frage mich wie viel Ampere die maximal liefern können? So wie ich das...
Die folgende Abbildung ist keine Werbung !

Die Abbildung zeigt nur einen Screenshot, auf dem man die URL ablesen kann,
damit die Suche im Internet nicht zu kompliziert wird ... ;)

TINKERCAD URL.jpg

.
 
Vielleicht erhöht ein zweites Beispiel mit einem anderen Batterie-Typ das Verständnis:

Anhang anzeigen 7576

Man kann auch hier aus den gegebenen und gemessenen Daten den Innenwiderstand errechnen.

R = U : I = 3V : 0,3A = 10 Ohm
Z

Woraus man lernen kann, dass unterschiedliche Batterie-Typen auch unterschiedliche Innenwiderstände haben können.

Anmerkung: man darf bei der Berechnung nicht die Angabe 300mA verwenden,

sondern man muss diesen Zahlen-Wert in Ampere umrechnen, um das richtige Ergebnis zu erhalten.

.

Hmmmm.... also so ganz der "reinen Lehre" entspricht es aber nicht, wenn bei 0,00V Spannung trotzdem ein Strom fließt (300mA). (siehe Bild).
Ebenso wenig, dass im Kurzschlussfall die Spannung der Batterie nicht doch unter die Nennspannung von 3 V einbricht.... :cool:
 
Wenn man für die theoretische Erklärung den Widerstand des kurzschließenden Drahtes mit null ansetzt,
stimmt die Darstellung genau.
Alles andere wäre für einen Anfänger zu kompliziert, aber du bist natürlich eingeladen die Chose besser zu erklären,
viellleicht mit U/I-Kennlinie ?
.
 
Was ich mich schon länger frage ist wie denn so die typische Kapazität einer Batterie ist. Anders als bei Akkus ist das bei bei Batterien nicht angegeben. Ich hatte das auch mal kurz recherchiert und liegt wohl daran wie das Nutzungsprofil einer Batterie ist (langsam stetig entladen vs. schnell in kurzen Intervallen). Aber kann man denn nicht nen groben Rahmen angeben?
Interessieren tut mich das primär weil ich versuche die wenigen batteriebetrieben Geräte die wir haben mit Akkus zu betreiben.
Mal als Beispiel, ich habe einige Ansmann AA Akkus gekauft, mit einer Nennkapazität von 2500mAh. Dazu mal ein paar Fragen:
1. Ist bei NiMH-Ionen Akkus wie diesem das Nutzungsprofil zu vernachlässigen, also anders als bei Batterien?
2. Gibt es Geräte bei denen Akkus grundsätzlich nicht eingesetzt werden sollten und die immer nur mit Standardbatterien benutzt werden sollten?
3. Warum gibt es diesen kleinen baulichen Unterschied an der Anode? Bei einem zeitgesteuerten Thermostat konnte man gar keine Akkus deswegen einsetzen.
 
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen
Varta LR06/AA Mignon Typ 4006 | 1,5 Volt 2950mAh;
Varta LR03/AAA Micro Typ 4003 | 1,5 Volt 1260mAh.

Batterien habe eine sehr geringe Selbstentladung. Sie sind gut geeignet für Anwendungen mit wenig Stromverbrauch dafür über lange Zeiträume.
z:B.: Fernbedienungen, Wanduhren, Heizungsthermostate usw.
 
Es gibt diverse Tests von gängigen Batterien, meistens wurden Mignon-Zellen (AA) genommen.
Dort ist dann auch die jeweilige GEMESSENE kapazität angegeben. Einfach mal googlen.
 
Es gibt halt leider sehr viele Geräte die mit der geringeren Spannung von NiMh Akkus nicht mehr oder nicht mehr richtig funktionieren.
Dem kann man aber mit NiZn Akkus entgegen wirken, dazu braucht man aber wieder Ladegeräte welche diese Akkus aufladen können.
Leider ist meine Erfahrum mit diesen Akkus bis jetzt, daß diese nicht sonderlich haltbar sind.
Während NiMh einfach über die Zeit an Kapazität verlieren, habe ich bei den NiZn immer wieder einzelne Zellen mit Totalausfall. Auch bei exakt gleicher Nutzung ist auf einem nur eine der Zellen defekt.
NiZn wäre wegen der sehr geringen Selbstentladung auch für Uhren und Fernbedienungen geeignet.
 
Thema: Batterie Verständnis
Zurück
Oben