Etagenverteiler. Wo, was?

Diskutiere Etagenverteiler. Wo, was? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Das Bild ist vom Etagenverteiler. Kann mir jemand erklären, ist das klassische Nullung? Kommt die Einspeisung von unten und danach geht in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IMG_0230.JPG

Anhang anzeigen 7600
Hast du schon einmal ein Messgerät in der Hand gehabt und kannst du eventuell damit umgehen?
Wenn "keiner weiß" was Sache ist, kann man doch kein vernünftiges Ergebnis erzielen bei dieser Arbeit.
man kann schon messen, aber wo hast du einen Neutralleiter da, am Etagenverteiler, gesehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deshalb , ist meiner Meinung nach , die Einzeladerinstallation die beste man zieht was man braucht .

Da bin ich bei Dir. Einzelader im Rohr ist zwar etwas weniger belastbar als NYM in Putz, aber das spielt imho im privaten Hausnetz weniger Rolle (Gibt ja auch B13 LS)
braun = L
blau = N
gelb/grün = Pe
orange = Korrespondierende einer Wechselschaltung
weiß = Schalterlampendraht
violett = Tasterleitungen

In meinen Installationen gibt es (fast) KEINEN einzigen Farbwechsel an Klemmen.


Aber das ist jetzt etwas OT geworden.
 
Aber das ist jetzt etwas OT geworden.

Das macht nichts das Thema ist eh etwas seltsam ;)

Bei mir gibt es auch keine Farbwechsel normal aber bei dem Projekt wohl sehr viel ;)

Und bei mir hat laut Tabellenbuch meine 1?5 im Rohr eine Belastbarkeit von 16 A also passt das ;)
 
Anhang anzeigen 7601

Anhang anzeigen 7600
man kann schon messen, aber wo hast du einen Neutralleiter da, am Etagenverteiler, gesehen?
Da sind mehr vorhanden als du je benötigen wirst ! Ich sage es nochmal lass die Finger von der Elektroinstallation . Denn Die Verpennte Anlage hast du nicht erkannt !
Es soll auch Leute geben, die Tragen das als Armbinde https://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/designs/151971423,width=300,height=300/blind.jpg Und für diese Leute kann auch die PEN-Schiene mit Gelb/Grünem Schrumpfschlauch und blauer Bauchbinde gekennzeichnet werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind mehr vorhanden als du je benötigen wirst ! Ich sage es nochmal lass die Finger von der Elektroinstallation . Denn Die Verpennte Anlage hast du nicht erkannt !
Es soll auch Leute geben, die Tragen das als Armbinde https://image.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/designs/151971423,width=300,height=300/blind.jpg Und für diese Leute kann auch die PEN-Schiene mit Gelb/Grünem Schrumpfschlauch und blauer Bauchbinde gekennzeichnet werden .

Doch, ich habe es erkannt. Aber da sieht man ganz viele PE-Kabel und nur einen N-Leiter:



upload_2020-6-2_14-24-44.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö ich sehe da jede Menge PEN und einen N ! Deine Zuleitung kommt mit L1 , L2, L3 und PEN !
Und vollkommen richtig ist der PEN Gelb/Grün ! Das dann irgendwo in einer Abzweigdose der PEN aufgeteilt wird in PE und N ist bei solchen Anlagen nun mal leider so ! Deshalb verlasse dich da nie auf Farben den wie schon gesagt Blau kann muss aber nicht ein N sein !
 
Das dann irgendwo in einer Abzweigdose der PEN aufgeteilt wird in PE und N ist bei solchen Anlagen nun mal leider so !
hm, wofür dann überhaupt aufteilen? was bringt das?
Überbrücken einfach, wie es vorher in der Steckdose schon gab.
 
Nein es hat schon einen Sinn den PEN so früh wie möglich zu trennen. Google mal nach PEN -Bruch !
 
Ich könnte jetzt auch sagen, wer hier im Thread die Rolle der Rosinante einnimmt....:D aber das brächte nur wieder neuen Ärger. (Nicht mit Dir!)
 
Um dei Problematik des PEN zu verstehen sollte man nicht nur nach PEN Bruch sondern auch nach verPENnter Installation googeln.
 
Um dei Problematik des PEN zu verstehen sollte man nicht nur nach PEN Bruch sondern auch nach verPENnter Installation googeln.

Davon hätte ich gerne Mal belegbare Beispiele aus dem realen Alltag im Privaten Umfeld . Ich würde Mal sagen das ein Großteil der Häuser noch mit klassischer nullung und TNc bis uv exestiert und Probleme sind wohl sehr sehr sehr selten ;)
 
Ich kann dir kein Beispiel liefern, da es hier weit und breit Altanlagen nur als TT gibt; und da gibt es nicht solchen verPENnten Murks.
 
Das halte ich für ein Gerücht, jedes Gebäude mit eigener Trafostation ist zwangsläufig als TN-System installiert.
Was nicht bedeutet, das es da automatisch PEN-Leiter gäbe.
 
Ich spreche hier nicht von Anlagen mit eigenem Trafo, sondern vom Wohnungsbau und auch nicht von 200 Wohnungen im Block. Es soll auch noch dörfliche Gegenden mit überwiegend 1-Fam.-Häusern und Kleingewerbe geben. ;)
 
Was soll der rote und gelbe schräge "Balken" über die gesamte Folie 1 und 2? :confused:
 
Besonders "lustig" finde ich folgende Aufzählung:

Wirkung auf Lebewesen
Schnelle Korrosion
Messwert-Verfälschung
Produktionsaussetzer
Kugellager-Verschleiß

Äääährlich, dieses sind die Wirkungen auf "Lebewesen" ? :eek:

.
 
Was wohl passieren würde wenn ich eine Präsentation in so einer Qualität an der Uni abliefere :D?
 
Mindestens ein "Dr.h.c." - Titel wäre dir sicher . . . :D --- :D --- :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Etagenverteiler. Wo, was?
Zurück
Oben