Elektrikprobleme Einbauküche

Diskutiere Elektrikprobleme Einbauküche im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Wir beziehen gerade eine Wohnung vom Baujahr 1972. Haben schon eine Einbauküche zusammenstellen lassen haben aber nun folgendes Problem...
Achso, das ist also keine grundlegende Veränderung? FI Nachrüsten ist dann also auch keine Vorschrift? Na dann wurde ich jetzt eines besseren belehrt

Ja, gern geschehen!
Du kannst natürlich gerne die Vorschrift herausuchen, die einen FI für einen E-Herd Anschluß verlangt, und desweiteren diejenige, aus der sich eine FI Nachrüstplflicht für den Rest der Anlage ergibt. Bin gespannt!
 
Die Komplette elektrische Anlage dieser Wohnung ist völlig überaltert.
Hier wurde seit 1972 dem jahr der Errichtung nichts mehr daran gemacht.
Der Schrott fängt schon bei den Sicherungsautomaten Typ H/L an die keinen Ausreichenden Schutz vor überlast bieten.
Klassische Nullung ist hier garantiert installiert worden.
Dies bedeutet, daß auch kein FI nachgerüstet werden kann sowie alle die Gefahren und Probleme die eine solche Anlage ohne hin hat.
Diese Anlage gehört dringend komplett saniert.
 
Hab jetzt leider kein Bild mehr machen können.
Falls der Vermieter nix übernehmen will und wir es alleine machen sollten werden wir für die 5 adriges Leitung die wir ziehen werden eine 3 Polige Sicherung einbauen und einen FI schalter.

Und ja jemand hatte hier gefragt wieso ich hier nach einer Lösung frage wenn ich 2 elektriker habe.... Ich wollte einfach ne 3 Meinung einholen da mich dieses Problem wirklich verrückt macht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt leider kein Bild mehr machen können.
Falls der Vermieter nix übernehmen will und wir es alleine machen sollten werden wir für die 5 adriges Leitung die wir ziehen werden eine 3 Polige Sicherung einbauen und einen FI schalter.

Und ja jemand hatte hier gefragt wieso ich hier nach einer Lösung frage wenn ich 2 elektriker habe.... Ich wollte einfach ne 3 Meinung einholen da mich dieses Problem wirklich verrückt macht :D
Aber ein Fachkundiger vor Ort sieht einfach mehr, als wir hier. Wir können ja keinen Blick in deine Anlage werfen und nur beurteilen was wir auf den Bildern sehen und oder was du vor hast. Das führt alles zu wilden Spekulationen, die nichts bringen.
 
Mal von der pragmatischen Seite aus aufgezogen:
1.) die HAD ist jetzt "nicht mehr ganz schön", manche könnten auch "sicherheitstechnisch bedenklich" sagen, ggf. wird der Vermieter diese auf Verlangen ersetzen, aber anschlusstechnisch 1:1. Thats it.
2.) da ich keinen Mietvertrag kenne, in welchem dem Mieter ein Recht auf einen 3ph.-Stromanschluss für den Herd gewährleistet wird oder ein uneingeschränkter Anschluss für 4 Platten und Backofen, sehe ich keine Anspruchsgrundlage dahingehend, da etwas nachzurüsten, wenn tatsächlich nur 2 Phasen an der HAD zu finden sind. Ein Herd/Backofen kann auch (eingeschränkt) so angeschlossen werden und der Vormieter hat sicherlich nicht auf Spiritusbrenner gekocht.
3.) demzufolge findet sich auch keine Anspruchsgrundlage, prinzipiell etwas an der UV nachzurüsten, da sie auf dem damaligen Stand der Technik/Norm zu sein scheint.
4.) sollte der Mieter dann eigenhändig/mit seinen Kumpels oder EFK etwas "herdtechnisch" unternehmen wollen, braucht er die Zustimmung des Vermieters und ER hat den "schwarzen Peter" hinsichtlich z.B. Nachrüstung RCD bzw. grundlegende Modernisierung der Elektroinstallation. Das wird unschön.

Fazit: schlecht besichtigt/informiert/verhandelt; ich sehe jetzt wenig Möglichkeiten auf einfache Art eine Veränderung herbeizuführen, die allen Beteiligten Rechnung trägt.
 
Hier jetzt nochmal ein Bild falls das weiterhelfen sollte. Falls der Vermieter nichts machen will, werden wir noch die richtigen sicherungen hinzufügen und auch einen FI schalter.
Ein fi schalter befindet sich ausserdem noch im Badezimmer.

Ich werde erstmal morgen anrufen und falls nicht werde ich mir die Genehmigung holen, die Leitung selber zu ziehen bzw ziehen zu lassen
 

Anhänge

  • IMG_20200601_133903.jpg
    IMG_20200601_133903.jpg
    487,6 KB · Aufrufe: 30
Es ist nichts auseinandergerissen. Lediglich die sicherungen haben wir raus.
Danke an alle für die netten Antworten.
 
Yep die haben sie abgeschnitten, das stimmt. Es kommt eh ein 5 adriges rein von dem her...
Schlimmstenfalls kann man die wieder flicken.
 
Frage interessehalber:
Was ist das für eine Konstruktion mit dem verdrillten NYM-Kabel oben mittig beginnend und wie "endet" das?
 
Frage interessehalber:
Was ist das für eine Konstruktion mit dem verdrillten NYM-Kabel oben mittig beginnend und wie "endet" das?
Das fragst du echt den falschen. Ich weiß nur dass das Nym-Kabel im verteilerkasten in ein Leerrohr reingeht, aber am Ende von der Leitung also an der herdsteckdose ist kein leerrohr mehr da. Deswegen haben die Kollegen auch ein Schlitz in die Wand entlang des Kabels gemacht um zu sehen, ob da iwo ein Leerrohr ist damit man die Leitung nachziehen kann, aber leider nichts.
Auf jeden Fall sehr komische Konstruktion.

Edit: oder meinst du die Spirale?
 
Genau die meine ich.
Dazu wäre es nett, wenn Du Dich mal zu dem Verdacht in Beitrag #25 äußerst
Elektrik in der Wohnung mangelhaft.
mit anderen Worten, ob Du hier als Doppel-ID "Cice0519" unterwegs bist, weil 2 zumindest ähnlich aussehende, abmontierte Deckel eines Verteilerkastens zur selben Zeit sind in der Tat etwas "merkwürdig"....
 
Das ganze ist doch von vorne bis hinten komisch.
Wer zieht in eine Mietwohnung und klemmt am Sicherungskasten rum, macht Schlitze, klopft Löcher in die Wand...

Wohnung gekauft und jetzt versucht das ganze selber hinzubekommen?? So ehrlich kann man doch sein.
 
Das ganze ist doch von vorne bis hinten komisch.
Wer zieht in eine Mietwohnung und klemmt am Sicherungskasten rum, macht Schlitze, klopft Löcher in die Wand...

Wohnung gekauft und jetzt versucht das ganze selber hinzubekommen?? So ehrlich kann man doch sein.
Und da wurde mal wieder am Sachverstand gespart. Dann wüsste man genau, was auf einem zukommt.
 
@Stromberger kannst du dir Vorstellen das zum Einziehen einer Ader oder Adern oder eben eines Nyms eine Zughilfe sehr hilfreich ist . Und das die unten dran noch hängt sieht man deutlich!
 
Das Teil noch Verteilung zu nennen ist mehr als geschmeichelt, das ist und war ein Schrotthaufen und hat längst das Verfalldatum überschritten. Da wurde mindestens 40 Jahre nichts aber auch gar nichts gemacht !
 
Thema: Elektrikprobleme Einbauküche

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
1.552
Thrunks
T
M
Antworten
22
Aufrufe
2.059
eFuchsi
eFuchsi
S
Antworten
5
Aufrufe
3.554
steve25
S
Zurück
Oben