Rolladen über Federstab-Schalter betätigen?

Diskutiere Rolladen über Federstab-Schalter betätigen? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bastel an einer kleinen Idee ;-) Besser gesagt. Ich baue was für zu Hause. Hierfür müsste ein Rolladen hochgehen, wenn ein...
Ich habe es nur mal bei mir beschrieben, wie ich es u.a. sogar gelöst habe.
Wie der TE es dann selber mit dem vorgeschlagenen Relais u. seinen gezeigten Tastern umsetzen kann, entzieht sich meiner Kenntnis!
 
Ich habe es nur mal bei mir beschrieben, wie ich es u.a. sogar gelöst habe.
Wie der TE es dann selber mit dem vorgeschlagenen Relais u. seinen gezeigten Tastern umsetzen kann, entzieht sich meiner Kenntnis!
Dann halt doch den Mund, wenn du es nicht weist. Es nützt dem TE auch nichts, wenn ich schreibe 'meine Oma ist 80 Jahre alt'. :rolleyes:
 
Warum soll ich da nun den Mund halten?
Mehr als ein passendes Relais kann ich ihm nicht vorschlagen u. nur weil Jemand ohne Kenntnis gerne bastelt, ich werde es ihm weder verkaufen noch anklemmen.
Ausserdem sind normal bei diesem Relais Pläne dabei, bzw. auf der Schalk hp nachzulesen, wie man sowas anklemmen soll u. muss.
 
Das ist aber nicht das, was der TE will.
.
Daraus ist zu ersehen, dass wirklich nicht absolut klar ist, was der TE will.

Außerdem möchte ich wissen, wie er die Bewegungsrichtung umkehren will, wenn der Rollladen nicht den ganzen Weg gefahren ist oder fahren soll.

Man muss sich wirklich fragen, warum der TE nicht die Schaltung einbauen will, die allgemein verwendet wird?
.
 
dann muss ich das jetzt also wohl zu 500 % schreiben:
Eine Holzkiste mit 1m mal 1m Grundfläche und 40 cm Höhe.
Links und rechts befindet sich jeweils ein Rollladen als Ein-und Ausfahrt.
In der Garage steht ein Mähroboter. Wenn dieser auf seiner Ladestation ist hat er einen Taster betätigt. Wenn er mit seiner Arbeit beginnen möchte fährt er 10 cm rückwärts. Dadurch würde der Taster entlastet und die Rollladen sollen hochgehen. 10 Sekunden später fährt der Mähroboter los. Das ist genügend Zeit für die Rollladen um hoch zu gehen. Wenn der Mähroboter wieder auf seine Ladestation fährt betätigt er den Taster und die Rollladen sollen runter gehen. viel deutlicher kann ich es nun nicht mehr schreiben.
 
Soll der Rollladen offen bleiben, bis der Robby nach getaner Arbeit wieder einparkt ?
Jetzt geht's zu Tisch.
Also nach dem Essen wird ein erster Entwurf entstehen, in der Hoffnung du kannst Elektro-Pläne lesen . . .

Mahlzeit
 
Genau der Rollladen bleibt offen solange der Roboter auf der Wiese rum fährt. Sprich wenn der Federstabtaster nicht betätigt ist soll der Rollladen offen sein und wenn er betätigt ist soll er runterfahren. Und das ganze wenn’s geht 365 mal im Jahr ohne abzufackeln :-D
 
Aber Hallo fast jeder Endlagenschalter hat einen Wechsler . So und wenn der betätigt wird schaltet der auch um . Nur ist er eben nur dann betätigt wenn das Auto den Taster drückt und damit fährt das Rollo runter und der Endschalter stoppt den Motor unten. Fährt das Auto weg fährt auch das Rollo hoch und bleibt oben weil ja der Endschalter oben den Motor Stoppt . Erst wenn das Auto den Taster wieder betätigt fährt das Rollo auch runter und der Endschalter unten Stoppt den Motor . Nachteil der Ganzen Sache kein Auto am Taster dann Tor offen !
 
@patois:
Jetzt darf aber der Taster keine 0-Stellung haben, dann könnte es funktionieren.

@Pumukel:
Ist das wieder ein Durcheinander.... mach doch mit @kurtisane eine Unterhaltung darüber auf, ihr müsstet Euch blendend verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch: Es gibt aber keine Garagentorsteuerung sondern lt. Beschreibung des TE einen Rollo-Motor, mit jeweils 2 Drähten wie üblich, einmal ab oder auf, je nach Tastendruck.
Der Plan von @patois ist schon richtig, nur noch ganz ohne Automatik-Taster wie vom TE gewünscht.
 
Leute ob das nun ein Auto und ein Garagentor oder ein Rasenmäher in einer Ladestation mit Rollo als Ausfahrt ist spielt da gar keine Rolle. Das Ding funktioniert so mit einem Endschalter als Wechsler . Und der Endlagenschalter den der TE verlinkt hat hat sogar sowohl einen Öffner als auch einen Schließer und kann damit auch als Wechsler beschaltet werden. Mehr braucht der TE für seinen Wunsch nicht , sofern eben der Motor Endlagenschalter intern hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennst Lust u. Laune hast, kannst ja noch einen fertigen Plan einstellen.
Übrigens, im Nebenforum gibt es bereits ein ähnliches fertiges Projekt, zum "Kopieren"!
 
Aber Achtung wenn du da 2 Motoren verwenden willst dann steuer die bitte über 2 Relais mit 3 Wechslern an . Dazu aber beide Relais gegeneinander verriegeln.
 
Weil die Motoren es meist gar nicht mögen von "Hinten" einen Rein gewürgt zu bekommen. (Abschaltspannungsspitze des anderen Motors )Zudem laufen die auch unterschiedlich schnell . Aus diesem Grund werden da ja auch Trennrelais verwendet . Und die Relais werden verriegelt weil sonst der Motor durchbrennt wenn der Gleichzeitig mit dem Auf und Ab Signal beaufschlagt wird .
 
Aber Achtung wenn du da 2 Motoren verwenden willst
:mad: ... Was soll denn das nun wieder?
.......... Plötzlich auf die Diskussion von zwei Motoren umzuschwenken, ist der Sache absolut nicht dienlich,
denn anscheinend hat der TE schon damit genug zu tun die Ansteuerung eines Motors zu verstehen !
Dein Verhalten hier im Forum wird immer "merkwürdiger" und ist für die Fragesteller keineswegs hilfreich . . .
 
Nö ich habe ihm nur darauf aufmerksam gemacht das die Ansteuerung von 2 Motoren so nicht geht und er dann eben noch zusätzlich 2 Relais benötigt mit 3 Wechslern deshalb weil er 2 Motoren ansteuert und je einen Wechsler zur "Schützverriegelung " braucht. Was ist daran unverständlich ? Und wenn der TE da noch Hilfe braucht kann er ja auch selbst mal fragen ? Und auf die beiden Rolladen bin ich erst durch den Beitrag # 25 des TE gestolpert, deshalb auch der Hinweis auf 2 Motoren . Davor bin ich von einem Ausgegangen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rolladen über Federstab-Schalter betätigen?
Zurück
Oben