Elektrik in der Wohnung mangelhaft.

Diskutiere Elektrik in der Wohnung mangelhaft. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag. Ich weiblich 28, habe eine Wohnung bezogen die etwas älter ist. Die Elektrik ist teilweise katastrophal. Ich gebe mal einfach das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dolle Geschichte. Zu den Hakennägeln habe ich mich ja bereits geäußert, aber was ist das da mit dem Teilstück der Unterverteilung und dem einzelnen LS-Automaten? (Letztes Bild.)
Wurde das so vorgefunden oder ist das ein Ergebnis einer, hmm, wie sage ich es, "demontierenden Bestandsaufnahme"?
Mein Vater hat das nur ausgebaut um genauer reinschauen zu können. Dieser LS automat ist wohl dieses Teil was draufliegt. Das hat er von zuhause mit aber frag mich bitte nicht für was.
 
Ok. Den hat er ggf. als Reserve/Ersatz mit, falls einer der bisherigen Automaten defekt ist (was aber wiederum Sache des Vermieters wäre, aber als Notbehelf kann man auch selber...nein, ich schreib es nicht aus, sonst kommt wieder die sog. Elektropolizei hier im Forum.... :D.)
 
Kann ich diese 2 Sachen nun als Mängel anzeigen oder ist sowas eher im orangenen Bereich?
 
In meinen Augen (und ich bin normalerweise nicht kleinlich, was das betrifft), ist das mehr als orange und der Vermieter sollte zur Mängelbeseitigung aufgefordert werden.
Ich würde ihm dazu schreiben, dass aufgrund dieser Mängel Dein Vertrauen in die Wohnungselektrik als solche doch stark erschüttert wäre, Du den Mangel mit den Hakennägeln als "systemisch" bewertest (und nicht mal zufällig an einer Ecke so gebaut, weil nichts anderes zur Hand) und von daher einen E-Check durch einen zertifizierten Fachbetrieb gerne hättest/darauf dringst. (Dann wäre auch schließlich er haftungstechnisch "aus dem Schneider", wäre also auch in seinem Interesse). Mit anschließendem schriftlichem Protokoll in Kopie zu Deinen Händen.
Ist erst einmal ein "vernünftiger Elektriker" in der Wohnung und Du/Vater hast die Gelegenheit, dabei anwesend zu sein, ist das die "halbe Miete", denn dieser ist ja nicht daran interessiert, alles abzuwinken, sondern einen Folge/Reparaturauftrag zu bekommen und wird Dir schon während des Einsatzes erzählen können, wie er die Sache sieht.
Darauf lässt sich dann auch aufbauen....
 
toll.
Erst alles zerlegen und dann in Mängeln machen.

Ego1 Du bist eine Bereicherung.
 
Die Mängel sind ja nicht aufgrund der "Zerlegung" aufgetreten, sondern durch diese entdeckt worden und bereits vorher vorhanden.
Im Immobilienkaufrecht spricht man dabei von "versteckten Mängeln" und je nach Beweislage der Kenntnis dieser kann sowas für den Verkäufer höchst unangenehm werden.
Bei Mietsachen ist es etwas anderes, trotzdem kann man da durchaus auf Behebung drängen und Druckmittel einsetzen.

Edit:
Nichtsdestotrotz hätte ich auch gerne eine Aussage zu dem Verdacht aus #25, dass hier mit Doppel-ID von "Cice0519" und "Nevizade10" hantiert wird?!
 
Noch etwas die lose Leitung da, die durch die Wand geht ist erstens Flexibel und zweitens ohne Schutzleiter also absoluter Pfusch und auf jedem Fall war das kein Elektriker sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit der Vermieter oder ein Vormieter. Diese Leitung ist komplett zu entfernen ohne Wenn und Aber ! Zu den beschädigten Leitungen sage ich nur die sind Fachgerecht instand zusetzen. Auch das ist Aufgabe für eine Elektrofachkraft. So jedenfalls ist die Anlage nicht Betriebssicher und eine Betriebssichere Anlage muss der Vermieter bereitstellen. Also Vermieter verständigen und um Beseitigung der Mängel zeitnah bitten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das NYM ist fress ich einen Besen samt der Putzfrau Nym.jpg
 
Pumukel, bisschen freundlich oder möchtest Du heute Abend hier noch "aussteigen"?
Ein verständiger Mensch bewertet ALLE Bilder und nicht nur den unscharfen, selbst gebastelten Ausschnitt von einem Bild.
Dann bewertet er ferner die Biegesteifigkeit von NYM bzw. Massivadern im Vergleich zur feindrähtigen Ader.
Wenn DU da überhaupt Feindrähtigkeit erkennen willst und tatsächlich Recht haben SOLLTEST (kann ja gerne so sein, macht mir überhaupt nichts), ist das ja schön für DICH, allerdings noch lange kein Grund für unangemessenen Tonfall und Duktus. DDR hin oder her, das ist VERGANGENHEIT.
 
Und mal was zu der Befestigung von elektrischen Leitungen mit Hakenägeln gesagt.
Das war damals gang und gebe und auch nicht verboten gewesen.
Ich glaube bis 1985 oder auch später wurden diese noch eingesetzt. Aber dann wurden die Fugen immer härter und diese dadurch unbrauchbar.
Ich weis jetzt nur nicht wann die Nagelscheiben aufkamen mit denen heutzutage Leitungen befestigt werden.
Aber ich habe auch schon solche Klammern gesehen wo Leitungen in Mauerschlitze befestigt werden.
 
@Stromberger bisher machst du mich nur dumm von der Seite an . Und wenn ich da schon mal den Ausschnitt aus dem Bild des TE da hochlade hat das seinen Grund und in dem Ausschnitt sieht man deutlich das diese Leitung eben kein NYM ist sondern eben eine Flexible Leitung . Nym gibt es aber nicht fein oder feinstdrähtig sondern nur Massiv. Unterlasse es in Zukunft mich als dummen Jungen hinzustellen und wir kommen da durchaus auch ohne Reibereien aus. Und das Maul lass ich mir weder von dir noch von einem Mod verbieten ich rede klar und deutlich und sage meine Meinung auch unverblümt ob dir das passt oder nicht geht mir am Hintern vorbei ! So nun warte ich nur noch auf die Zensur!
 
Wie wäre es erst einmal mit einem Kurs in Nettiquette oder einfacher gesagt, wie vermeide ich es, mich wie die Axt im Walde aufzuführen und Moderatoren, TE oder andere Teilnehmer auf unterem Schubladen-Niveau zu begegnen?
Du eckst (auch hier) immer wieder an mit unangemessener Sprache, Wortwahl, Unterstellungen, Bevormundungen etc. etc. und meinst, alles sei mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung abgedeckt und deswegen könne man sich alles erlauben? Träum weiter.
Dazu dieser immer wiederholte anscheinende Komplex mit dem "dummen Jungen", da muss doch wirklich was im Argen liegen, ohne psychologisch bewerten zu wollen.....

Wo hast Du jetzt konkret dem TE geholfen, außer völlig unangebrachte Tiraden gegen Dir unbekannte Vermieter oder Vormieter abzulassen?
Ggf. kann sich ja auch der TE dazu äußern, ob ihm Deine Beiträge auch nur annähernd nützlich waren/sind.

Im anderen Thread rufst Du gleich nach einem Anwalt, weil da jemand ein Bild mit einem Stück Koaxkabel aus einer Wand gepostet hat.... das ist doch alles hochgradig pathologisch, was Du hier abziehst! Das ist im Übrigen dann MEINE freie Meinungsäußerung, die Dir ja so wichtig ist.
 
Prinzipiell kann auch der Mieter selbst einen E-Check durch eine vertrauenswürdige Fachkraft durchführen lassen.
Kostenpunkt so 200-300€.
Die daraus folgenden Mängel muß der Vermieter beseitigen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrik in der Wohnung mangelhaft.
Zurück
Oben