HILFE zu Stromstoßrelais nach Umrüstung auf LED

Diskutiere HILFE zu Stromstoßrelais nach Umrüstung auf LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe 2 konventionelle Deckenleuchten im Flur (mit Wechselschaltung an 2 Tastern, über Stromstoßrelais) auf LED-Leuchten umgerüstet. Aus...
Guenni61

Guenni61

Beiträge
8
Hallo,
habe 2 konventionelle Deckenleuchten im Flur (mit Wechselschaltung an 2 Tastern, über Stromstoßrelais)
auf LED-Leuchten umgerüstet.
Aus Deckenauslass kommen nur blau, braun und gelb, die in den LED Trafo der Leuchte ordnungsgemäß angeschlossen wurden. Alles funktionierte einwandfrei, man hörte das Relais beim schalten . .

Doch nach ca. 5 oder 6 Schaltzyklen, schalten sich die LED Deckenleuchten kurz nach dem Schaltvorgang wieder aus und bleiben n i c h t an . .

Woran kann dies liegen und wie lässt sich das Problem für die LED-Leuchten anpassen bzw. beheben ??

Wer kann hier helfen und Erfahrungswerte liefern, ohne den obligat. Hinweis auf einen "Elektriker".
Danke im Voraus für die Unterstützung
Gruß
Gunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann man sie denn, wenn sie ausgehen, manuell wieder einschalten?
Welcher Stromstoßrelais-Typ ist denn verbaut?
Was für LEDs sind eingesetzt? 230V oder 12V?
 
.... schalten sich die LED Deckenleuchten kurz nach dem Schaltvorgang wieder aus und bleiben n i c h t an . .
Wenn man die ausschaltet und die bleiben nicht an - :eek: - Würde sagen, dass ist normal, ist bei mir auch so. Wenn ich sie ausschalte, bleiben die nicht an.

PS: Mailadresse im Post? Bitte rausnehmen
 
. . meinte natürlich mit dem Taster anschaltet, bleiben die Leuchten nicht an sondern gehen ohne Relaisklick nach 2 Sek. wieder aus.
In der Deckenleuchte sind LED`s mit 230V - Trafo auf 12 V verbaut.
Wie gesagt kann man nur am Taster einen Schaltvorgang mit Relaisgeräusch auslösen, wonach dann nach 2 Sekunden das Licht selbst. ohne Schaltgeräusch wieder aus geht. Sollte ich es mal ohne Erdungskabel probieren . .?
 
d.h.man muss danach wieder austasten, danach wieder ein-tasten. Und dann leuchten die LED-Leuchten wiederum nur 2 sec?

Hast Du einen 2pol. Spannungsprüfer? Kannst Du an den LED Leuchten die Spannungsversorgung messen, nachdem sie nach 2sec abgeschaltet haben?
 
Vielleicht wird mit den LEDs die Mindestlast des Netzgerätes nicht erreicht.
 
An den LED-Trafos (in der Deckenleuchte fest mit verbaut) mit der Mindestlast kann es nicht liegen . .
(Hatte ich schon mal mit der Mindestlast bei alten Halogen-Trafos)

Genau . . Egal ob aus- oder antasten die LED-Leuchte bekommt für 2 Sek. einen Spannungsimpuls und geht dann selbst. wieder aus.
Hab ich so auch noch nicht erlebt.
Und das obwohl es nach Montage für die ersten 5 Schalt /Tastzyklen funktioniert hat . . Es funktionierte einwandfrei . .
Die LED-Leuchten ließen sich mit dem Taster und dem Relaisgeräusch an- und auch wieder ausschalten . .
 
d.h.man muss danach wieder austasten, danach wieder ein-tasten. Und dann leuchten die LED-Leuchten wiederum nur 2 sec?

Hast Du einen 2pol. Spannungsprüfer? Kannst Du an den LED Leuchten die Spannungsversorgung messen, nachdem sie nach 2sec abgeschaltet haben?

Muss mir erst einen 2-pol. Spannungsprüfer besorgen und werde dann mal prüfen . .
 
Ich fragte in #2, ob und wie man sie wieder einschalten kann.
1x tasten?
2x tasten?
 
Egal wie oft . . 1 x 2 x Schaltimpuls für 1-2 Sek erfolgt bei jedem Tastauslösen . .
Kann eigentlich nur an dem Stromstoßrelais liegen, oder ?
Werd mir morgen einen 2-pol. Spannungsprüfer besorgen und nochmal messen . .
Danke erstmal Werner.. Werde Euch auf dem Lfd. halten . .
Bis dahin kann ich dann auch mit dem Fabrikat des Stromstoßrelais dienen . .
 
Egal wie oft . . 1 x 2 x Schaltimpuls für 1-2 Sek erfolgt bei jedem Tastauslösen . .

Nochmal: Nach dem selbsttätigen Ausschalten der Leuchte, sind dann Ein oder Zwei Tastendrücke auf den Taster notwendig, um die Leuchte wieder einzuschalten? Es geht nicht um das Klick Geräusch des Relais!
 
Es ist nichts verändert worden außer der Austausch Deckenleuchten von konvent. Lampen E10 auf LED.
jeweils nur 1 Tastendruck notwendig, um die Lampen wieder für 1 - 2 Sek. einzuschalten. Das gleiche Schaltverhalten auch bei 2 Tastendrucke.
Stromstoßrelais ist geblieben wie es war. Kein Austausch, keine Einstellungsveränderung. Danke für die vielen Antworten an alle. :eek:)
 
Lampe E10???
Ich kenne E10 Gewinde aber das ist was für die Taschenlampe.
Bei E27 oder E14 Gewinde gäbe es aber kein Vorschaltgerät.
Was für eine Schaltung liegt den jetzt genau vor?
Also Wechselschaltung schon mal nicht, denn da gibt es weder Taster noch Relais.
Bleibt nur noch Stromstoß oder Treppenlichtzeitschaltung.
Bei Treppenlichtzeit gibt es noch drei und vierleiter Schaltung.

Spannung an der Leuchte wäre zu messen um fest zu stellen ob nicht vielleicht doch das Problem an der Leuchte liegt.
 
Es gibt 230V-Lampen mit E10-Gewinde. Sind aber Exoten und er hat 12V auch vorher gehabt.
@Guenni61 Was passiert denn, wenn du die alten Leuchtmittel wieder reindrehst?
 
@Guenni61 : Du hast uns immer noch nicht den Typ deines Relais genannt. Habe ich schon in #2 nachgefragt. Wie sollen wir da weiterhelfen?
Ich tippe jetzt auf ein defektes Treppenhausrelais.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem beschriebenen Tastverhalten tippe ich auf ein defektes elektronisches Stromstossrelais, dass nach dem Ein-Tastendruck nach wenigen Sekunden wieder abfällt.

So dass der nächste Tastendruck nicht mehr zum Abschalten, sondern wiederum zum Einschalten (für 2sek) führt.
 
Bin zur Zeit nicht in der Wohnung . . melde mich, wenn ich neue Infos habe.
Bis dahin erst einmal Dank an Alle Beteiligten "Unterstützer" . . :eek:)
 
Hier nun die Lösung:
Laut Elektriker, mit mehrfachen Messungen, ist als Ursache eine unerklärliche Spannungsunterbrechung in einer der zum Verteiler, unter Putz führenden Leitungen feststellbar gewesen, so dass nunmehr über Putz eine neue Spannungsversorgung hergestellt werden muss.
Interessanter weise erfolgten zuvor, bei dem Lampentausch keinerlei Bohrungen oder mechanische Maßnahmen, die zu einer Beschädigung der spannungsführenden Ader hätte führen können. Alles funktionierte nach Umstellung auf LED für etwa 8 x an- und ausschalten am Taster und danach stellte sich erst der Defekt ein . .
Es gibt eben doch auch physikalische Dinge, die unerklärlich bleiben . . ;o) Nochmals Dank an alle Beteiligten Unterstützer von mir . .
 
Thema: HILFE zu Stromstoßrelais nach Umrüstung auf LED
Zurück
Oben