Kühlschrank schaltet nach 4 Minuten komplett ab

Diskutiere Kühlschrank schaltet nach 4 Minuten komplett ab im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag liebe Forenmitglieder, folgendes Problem bei meinem Bauknecht KGA 242 Optima WS habe ich nachdem er nicht mehr genug gekühlt hatte das...
F

Flore039

Beiträge
2
Guten Tag liebe Forenmitglieder,

folgendes Problem bei meinem Bauknecht KGA 242 Optima WS habe ich nachdem er nicht mehr genug gekühlt hatte das Thermostat als Problem ausfindig gemacht. Gesagt getan Thermostat bestellt und gewechselt. Nun ist es leider so, dass das neue Thermostat für 4 Minuten optimal zu funktionieren scheint, jedoch dann schaltet sich der Kühlschrank komplett ab.

Am Thermostat hinten ist ein kleiner Metallhaken, welches ein Schalter zu sein scheint. Wenn ich diesen wieder anhebe alles wieder einbaue, scheint er wieder zu funktionieren aber auch nur für 4 Minuten....

Was kann ich noch machen, woran liegt es?

Vielen Dank schon mal!!
 
Ist es der richtige Thermostat? Also typengleich?

Hallo Axel, ja laut Beschreibung ist es typengleich, habe es sogar damals über den offiziellen Ersatzteileshop von Bauknecht, Whirlpool etc. bestellt.
Wie gesagt nach 4 Minuten geht der Kühlschrank komplett aus und auch durch Ein- und ausstecken lässt er sich nicht reativieren, erst wenn der kleine Switch (siehe Bild) direkt am Thermostat wieder betätigt wird, scheint es zu "reseten" und dann wieder für kurze Zeit zu laufen.
 

Anhänge

  • IMG_20200602_125518.jpg
    IMG_20200602_125518.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 16
Ich würde den neuen Thermostat umtauschen. Sollte es dann immr noch nicht funktionieren, muss man neu überlegen.
Sonst ist es mehr oder weniger herumraten bei zu vielen unbekannten Parametern. Hat das neue Thermostat dieselbe "Fehlfunktion", kann man hier schon mal eine Fehlerquelle ausschließen.
 
Die Einbaulage ist auch identisch? Es soll ja teilweise auch noch analoge Thermostate geben, welche mit Flüssigkeit funktionieren. Ansonsten kann ich mir keinen anderen Fehler vorstellen, da es ja nur 2 Drähte sind die anzuklemmen sind und es auch egal sein sollte wie diese (Polarität) angeklemmt werden.

Oder aber es ist tatsächlich ein fehlerhaftes neues Thermostat geliefert worden. Was ja auch durchaus möglich ist. Mal beim Nachbarn austesten mittels Durchgangsprüfer bzw Multimeter im Kühlschrank falls möglich.
 
Ob nun wirklich das Thermostat die Ursache des Problemes war?

Wenn ein defektes Thermostat ergibt meistens ein Gerät was gar nicht mehr kühlt oder dauerhaft läuft.
Wenn der nicht mehr genug gekühlt hat, fehlt üblicherweise eher Kältemittel und das ist was für den Kältefachmann.
 
Wie gesagt nach 4 Minuten geht der Kühlschrank komplett aus und auch durch Ein- und ausstecken lässt er sich nicht reativieren, erst wenn der kleine Switch (siehe Bild) direkt am Thermostat wieder betätigt wird, scheint es zu "reseten" und dann wieder für kurze Zeit zu laufen.
Klingt eher wie eine Sicherheitsabschaltung, als wenn der Kompressor zu viel Strom zieht. Das müsste man mal messen und mit dem Typenschild vergleichen. Wenn er vorher nicht mehr "genug gekühlt" hat, könnte - wie schon vermutet wurde - Kühlflüssigkeit fehlen und der Kompressor trocken laufen - d.h. er zieht mehr Strom.

Jetzt könnte man wirklich einen "Kältefachmann" kommen lassen, der dies überprüft, wirtschaftlicher wird wahrscheinlich aber eine Neuanschaffung sein.
 
Thema: Kühlschrank schaltet nach 4 Minuten komplett ab

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.710
schUk0
S
N
Antworten
10
Aufrufe
4.123
Zosse
Z
W
Antworten
1
Aufrufe
4.079
stebe
S
T
Antworten
3
Aufrufe
2.884
schick josef
S
Zurück
Oben