Endstufe Remote mit Masse Kurzschluss

Diskutiere Endstufe Remote mit Masse Kurzschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mir eine Endstufe (360) W besorgt und wollte diese mit einem PC Netzteil betreiben. Ich hab das schon mit 2 anderen gemacht, die laufen...
N

Nirofix

Beiträge
13
  1. Ich habe mir eine Endstufe (360) W besorgt und wollte diese mit einem PC Netzteil betreiben. Ich hab das schon mit 2 anderen gemacht, die laufen super. Bei dieser ist das Netzteil immer ausgegangen sobald ich es eingeschaltet habe und der remote Anschluss mit 12v kurzgeschlossen wurde hierbei hat anscheinend die Kurschlusssicherung des Netzteiles ausgelöst. Folglich schließe ich dass es einen Kurzschluss zwischen Remote und Masse gibt.
  2. Daraufhin habe ich remote und masse auf durchgang geprüft. Dieser ist aber nicht vorhanden. Komischerweise gibt es aber einen durchgang zwischen remote und 12v anschluss. dieser ist nun nach einigen minuten in der keine spannung an der endstufe anliegt auch nicht mehr vorhanden. Der durchgang besteht wieder sobald 12v angelegt werden
Habt ihr eine Idee woran das liegt bzw wie ich das beheben kann

Zwischen Remote und Masse fliest hierbei beim kurzschluss ca 0.013A
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine Endstufe (360) W besorgt und wollte diese mit einem PC Netzteil betreiben. Ich hab das schon mit 2 anderen gemacht, die laufen super. Bei dieser ist das Netzteil immer ausgegangen sobald ich es eingeschaltet habe und der remote Anschluss mit 12v kurzgeschlossen wurde hierbei hat anscheinend die Kurschlusssicherung des Netzteiles ausgelöst. Folglich schließe ich dass es einen Kurzschluss zwischen Remote und Masse gibt.

Mal davon abgesehen, das PC-Netzteile nicht fuer die Versorgung von (Audio-) Endstufen ausgelegt sind, das der Einschaltstrom der Endstufe das Netzteil ueberlastet, kannst du ausschliessen? Welches "remote" meinst du, einen Eingang am Netzteil oder an der Endstufe?

Daraufhin habe ich remote und masse auf durchgang geprüft. Dieser ist aber nicht vorhanden. Komischerweise gibt es aber einen durchgang zwischen remote und 12v anschluss. dieser ist nun nach einigen minuten in der keine spannung an der endstufe anliegt auch nicht mehr vorhanden. Der durchgang besteht wieder sobald 12v angelegt werden

Womit gemessen, Multimeter?

Zwischen Remote und Masse fliest hierbei beim kurzschluss ca 0.013A

Dann ist es kein Kurzschluss...
 
Mal davon abgesehen, das PC-Netzteile nicht fuer die Versorgung von (Audio-) Endstufen ausgelegt sind, das der Einschaltstrom der Endstufe das Netzteil ueberlastet, kannst du ausschliessen? Welches "remote" meinst du, einen Eingang am Netzteil oder an der Endstufe?

Den an der Endstufe. Diese schaltet erst ein wenn am remote eingang 12v anliegen. Wenn diese im auto eingebaut ist wird der remotw anschluss mit der zündung verbunden um das leerzuiehen der batterie zu verhindern



Womit gemessen, Multimeter?
Ja


Dann ist es kein Kurzschluss...
 
Mal davon abgesehen, das PC-Netzteile nicht fuer die Versorgung von (Audio-) Endstufen ausgelegt sind, das der Einschaltstrom der Endstufe das Netzteil ueberlastet, kannst du ausschliessen? Welches "remote" meinst du, einen Eingang am Netzteil oder an der Endstufe?

Da mein Netzteil 480w bei 12v liefert geh ich davon aus dass es die 360w schafft


Womit gemessen, Multimeter?



Dann ist es kein Kurzschluss...
 
ein PC Netzteil, dass an +12V 480Watt kann, muss schon insgesamt ein >700W Netzteil sein.
 
Das Netzteil hat ZWEI 12V Kreise. Eines mit 28A eines mit 20A

Damit kannst Du keine 360W Endstufe betreiben (12V x 28A = 336W)
 
Solche vergeblichen Versuche wird es immer wieder geben,
solange Leute mit nicht ausreichendem Grundwissen an elektrotechnischen Projekten rumbasteln :D
 
Hmmmm.... also wenn auf einer Endstufe "360 W" drauf steht, dann hieß das bislang nach meinem Verständnis immer, dass diese Endstufe für 360 W ausgelegt ist (ausgelegt im Sinne von "maximal"), aber nicht, dass die 360 W auch zwangsläufig "gezogen werden" (z.B. bei geringer Lautstärke).
Von daher verstehe ich die Kommentare nicht, die hier irgendwas "vorrechnen" und deshalb die Untauglichkeit attestieren. Ebeso wenig diejenigen, die dann gleich mit "mangelndem Grundwissen" kommen......
 
Sollten diese 360W dann allerdings nicht die Musikleistung sein?
Der Stromverbrauch wird dann sicher höher liegen bei Abgabe dieser Leistung.
Zusätzlich kommt eben noch der hohe Anlaufstrom den Netzteile üblicherweise nicht liefern können.
 
Thema: Endstufe Remote mit Masse Kurzschluss

Ähnliche Themen

Zurück
Oben