SAT Anlage erweitern

Diskutiere SAT Anlage erweitern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich soll einem Freund einen 3 SAT Receiver anschliessen. Das problem ist jedoch, dass er nur einen TWIN-LNB und auch nur 2 Leitungen zur Schüssel...
Erdung und PA vermute ich mal: gar keine vorhanden.
Womit einmal mehr offenkundig wird, dass es in der Praxis keinen Unterschied macht ob Normen wie in Deutschland "nur" Anerkannte Regeln der Technik sind oder wie in Österreich oder in der Ex-DDR Gesetzescharakter haben. :)

Bei 'herkömmlichen' Anlagen hatte ich auch nie Probleme. Aber diese Unicable Anlagen sind mir einfach nur suspekt.
Nach meiner Definition als Antennenprofi sind ALLE Antennenanlagen in (Multischalter-)Sternverteilung oder Baumnetzen völlig unabhängig von der Signalquelle herkömmlich. Wer als EFK auch in der Antennentechnik als Fachkraft gelten will, kommt um ein Antennenmessgerät mit Spektrumsdarstellung und hf-technisches Basiswissen nicht herum.

Damit noch zu:
Ein Multiswitch hat in der Regel zumindest einen Verstärker welcher die Verteildämpfung ausgleicht. Der 4-fachverteiler dämpft ca. 7dB. Je nach Kabellänge könnten die dann evtl fehlen.
Selbst Billigmultischalter, bei denen nicht einmal Class B Schirmungsmaß zugesichert wird, haben je Sat.-Ebene einen Verstärker und wirklich gute Produkte sind im CATV-Pfad passiv. 7 dB Verteildämpfung wären bei diodenentkoppelten Vierfachverteilern in der Sat.-ZF bis 2.150 MHz sensationell, die nominal 9, 1 dB des Durline D4FV glaube ich erst wenn ich sie selbst nachgemessen habe.
 
Womit einmal mehr offenkundig wird, dass es in der Praxis keinen Unterschied macht ob Normen wie in Deutschland "nur" Anerkannte Regeln der Technik sind oder wie in Österreich oder in der Ex-DDR Gesetzescharakter haben.

Bei meinem letzten Projekt hatte ich die Coax Leitungen lediglich zum Multischalter gezogen.
Spiegelmontage, Anschluss Multischalter und Anschluss SAT Dosen machte eine Fachfirma. Den von mir verlegten PA-Leiter zum Multischalter wurde ignoriert. Nach meiner Nachfrage: Potentialausgleich der Schirme machen wir nicht, sind ja keine Piefke die alles erden..... (Sorry der Ausdruck Piefke stammt aus dem Originalzitat und kommt nicht von mir)
 
Ich habe mit Piefke kein Problem aber mit antennentechnisch einäugigen Elektrikern der Kategorie "Das haben wir schon immer so gemacht", die vermutlich nicht mal die ÖVE-EN 60728-11 beim Namen nennen können, schon.

Deinen EFK-Experten dürfte unbekannt sein, dass nationale ÖVE-Normen in Details strenger als die harmonisierte ÖVE-EN 60728-11 und somit auch die DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) für Antennensicherheit sind. Somit auch kein Unterschied zur Mehrheit deutscher EFKs, die bezüglich Antennentechnik/-sicherheit auch nur manchmal kompetent und überwiegend ebenso erdungsfaul sind und oft auch nicht wissen, wie ein normkonformer PA aussehen muss.

Typisches Zitat einer deutschen EFK aus einem anderen Forum vom 22.05.2020:
Plusplatte schrieb:
Ein Thema bei dem fünf Fachleute zehn Meinungen haben:
Potentialausgleich / Erdung bei Antennenanlagen

Was wird aktuell gefordert? Wie kann man es praktisch umsetzen?
Das obwohl die Regelwerke zur Antennensicherheit über Jahrzehnte im Kern konstant und von der Normenflut verschont geblieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: SAT Anlage erweitern
Zurück
Oben