Rolladen über Federstab-Schalter betätigen?

Diskutiere Rolladen über Federstab-Schalter betätigen? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bastel an einer kleinen Idee ;-) Besser gesagt. Ich baue was für zu Hause. Hierfür müsste ein Rolladen hochgehen, wenn ein...
Jo, schreib doch, dass es mit 5 Motoren noch komplizierter wird, auch wenn der TE das nicht ansatzweise angedacht hat.....
 
Ihr habt Recht und ich meine Ruhe . es ist das Geld des TE und nicht meines . Er muss wissen was er Will und auch wie er es vernünftig macht . Dumme Kommentare helfen ihm dabei jedenfalls nicht .
 
Ah ok das wusste ich nicht. In sofern bin ich für den Tip echt dankbar.
Lese mir das am pc nochmal alles durch und mache mir Notizen.
Auf der Arbeit mit dem Handy ist das doof.
 
Nur warum dann lt. Beitrag #25 es unbedingt 2 Rollo sein müssen, entzieht sich meiner Kenntnis, ist das ein neues unübliches Roboter-Modell?
Normal sind die eher wie Sackgassen mit nur einer Einfahrt u. sehen diese Garagen für die Ladestationen meistens in etwa so aus:
 

Anhänge

  • Mähroboter Garage.jpg
    Mähroboter Garage.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 2
Geht es jetzt bei diesem Tread um Rollläden oder um Garagentore?

@Pumukel . Da konnte ich schon rauslesen, dass es alleine öffen sollte, wenn man drauf zufährt. Würde ich da eher mittels Lichtschranke lösen.
Aber wie will man gewährleisten, dass Dritte nicht die Einfahrt nutzen? Irgendwie mach die Anfrage keinen Sinn. Handfunksender und gut ist. Bewährte tausendfach eingebaute Technik. Was macht der TE, wenn das Garagentor wegen einem Hindernis wieder hochfährt? Wer gibt das Signal zum erneuten herunterfahren.

Man kann natürlich bei TollColect nachfragen, ob die ihm solche Säule mit Kennzeichenerkennung vor der Garage stellen und ein Signal für "Tor auf" bieten. Die Technik dürfte auch so intelligent sein, dass die erkennt, wenn kein Hindernis vor dem Tor ist und dies wieder schliessen.
 
Aber wie will man gewährleisten, dass Dritte nicht die Einfahrt nutzen? Irgendwie mach die Anfrage keinen Sinn.

Es geht nicht um ein Garagentor...es geht um einen Mähroboter.

Ob man das Problem mit solch einen Taster (Federstab-Schalter) sinnvoll loesen kann, haengt von der mechanischen Konstruktion ab. Lichtschranke (Reflektionslichttaster) scheint mir hier eine bessere Loesung wg. Verschleiss und Blockieren.
 
Nur warum dann lt. Beitrag #25 es unbedingt 2 Rollo sein müssen, entzieht sich meiner Kenntnis, ist das ein neues unübliches Roboter-Modell?
Normal sind die eher wie Sackgassen mit nur einer Einfahrt u. sehen diese Garagen für die Ladestationen meistens in etwa so aus:
Worx landroid fährt vorwärts rein. Beim losfahren 10cm zurück. Dann diagonal nach links raus
 
Der Federstab sieht aber ganz anders aus, als Dein gezeigter im Beitrag #1, bzw. ob der die idente Funktion hat wie im gezeigten Video, steht auf einem anderen Blatt.

Ich kenne das so von einem anderen Hersteller, bei dem kann man Einstellen von wann bis wann der fahren darf u. muss u. der fährt ganz normal gerade rein u. wieder auch so raus, bzw. das Rollo geht wie bei einer Hühnerklappe bei einer bestimmten Zeit in der Früh rechtzeitig vorher auf u. am Abend wieder zu.
 
Andere Idee, vergiß den ganzen anfälligen Rollo/Endschalter/Motor/Steuerungskram, mach es wie die alten Germanen, günstig und rein mechanisch:
 
Kenne ich ;-) wird aber schwierig weil der den ich habe vorwärts rein fährt. Und zum starten 10cm rückwärts, dann 45Grad nach links und weiter gerade aus
 
Das funktioniert mit dem Endschalter den der TE verlinkt hat problemlos und die 2 Relais zur Steuerung der beiden Motoren sind auch kein Hexenwerk. Und solange das Schaf auf der Wiese ist bleibt der Stall eben offen ! Und sag doch gleich der Fährt vorwärts rein und dreht sich dann in die Ladestation und beim Rausfahren fährt er kurz zurück dreht nach der anderen Seite und dann Vorwärts zum anderem Tor raus . So und der Endschalter mit Feder steuert nur die beiden Tore an.
 
Neben den von dir verlinkten Endschalter mit Feder brauchst du nur noch so etwas
https://www.amazon.de/3T-MOTORS-Zen...AJHG1RKCT6P&psc=1&refRID=GT5WVP7KEAJHG1RKCT6P
Um deine beiden Motoren zu steuern . Der Trick dabei du beschaltest bei deinem Endschalter sowohl Öffner als auch Schließer . Der Schließer gibt das Signal zum Schliesen der Tore und der Öffner das zum Öffnen . Also Schließer auf Zentral AB und Öffner auf Zentral Auf . Unbetägt ist der Schließer offen und der Öffner geschlossen .
 
Ließt sich gut!
Dankeschön
 
hm es gibt Rolladenmotorn mit elektronischer und mechanisscher Endabschaltung.
besser wäre sicher elektronisch oder?
 
Thema: Rolladen über Federstab-Schalter betätigen?
Zurück
Oben