Frage zu Leitungsbezeichnungen

Diskutiere Frage zu Leitungsbezeichnungen im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bei folgender Frage bräucht ich etwas Anregung für das bessere Verständnis. Um einen 32A Dimmer mit einer Anschlußleitung zu...
T

tocsin

Beiträge
17
Hallo zusammen,

bei folgender Frage bräucht ich etwas Anregung für das bessere Verständnis.

Um einen 32A Dimmer mit einer Anschlußleitung zu versehen, darf folgende Leitung verwendet werden?
H07RN-F4G10

Meine Überlegung:

Es sind 4 Adern. Notwendig für den Anschluß eines 32A Dimmers wären aber 5 Adern (L1, L2, L3, N, PE), damit N und PE getrennt vorhanden sind für die Nutzung eines RCD.

Meine Frage zum besseren Verständnis:

Dieses G in der Leitungsbezeichnung sagt nach meinem Tabellenbuch folgendes aus:

G - mit Schutzleiter (grün-gelbe Ader)

Ist es so das diese Angabe, mit Schutzleiter, sich darauf bezieht das eine der 4 Adern der Schutzleiter ist, also nicht noch zusätzlich ein Schutzleiter vorhanden ist?

Dankeschön
lg
tocsin
 
Die Bezeichnung "G" in einer Leitung bezieht sich nur darauf, daß eine grüngelbe Ader vorhanden ist, nicht für was Du diese verwendest.
Verlegen von TN-C Netzen ist allerdings seit 2010 nicht mehr zulässig (nur noch für öffentliche Versorgungsnetze)

Wer sagt allerdings, daß der Dimmer einen Neutralleiter benötigt? somit wäre in der Leitung nur L1, L2, L3 und PE
Was soll da überhaupt gedimmt werden?
 
Die Bezeichnung "G" in einer Leitung bezieht sich nur darauf, daß eine grüngelbe Ader vorhanden ist, nicht für was Du diese verwendest.
Oh, welche Möglichkeiten gibt es denn da noch (außer PEN)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauerndrehstrom (L1,L2,L3,Pe)

Wie Octavian schreibt, wird der N eventuell nicht benötig.
 
Die Bezeichnung "G" in einer Leitung bezieht sich nur darauf, daß eine grüngelbe Ader vorhanden ist, nicht für was Du diese verwendest.
Verlegen von TN-C Netzen ist allerdings seit 2010 nicht mehr zulässig (nur noch für öffentliche Versorgungsnetze)

Wer sagt allerdings, daß der Dimmer einen Neutralleiter benötigt? somit wäre in der Leitung nur L1, L2, L3 und PE
Was soll da überhaupt gedimmt werden?

Ich denke es ist nur eine hypotetische Frage, da ohne Angabe was gedimmt werden soll. Aber bzgl. des Neutralleiters, auf diesen kann ja nur verzichtet werden, wenn eine symmetrische Belastung garantiert ist. Im Bereich der Veranstaltungstechnik wird das eher selten der Fall sein. Gibt es andere Dimmeranwendungen die komplett symmetrisch Belastet werden?
 
Na dann poste doch mal die Typenbezeichnung des Dimmers.

bzw.: woher stammt überhaupt dieser Satz "Um einen 32A Dimmer mit einer Anschlußleitung zu versehen, darf folgende Leitung verwendet werden? H07RN-F4G10"
 
Das ist die gesamte Frage.

Um einen 32A Dimmer mit einer Anschlußleitung zu versehen, darf folgende Leitung verwendet werden?
H07RN-F4G10

Mehr Info gibt es da nicht dazu. Das einzige an Zusatzinfo was ich noch geben kann, ist das es sich bei dieser Aufgabe um eine Aufgabe aus dem Bereich der Veranstaltungstechnik handelt. Und da werden u.a. 32A 12 Kanal Dimmerpacks verwendet.
 
Thema: Frage zu Leitungsbezeichnungen
Zurück
Oben