Position APZ im Zählerschrank

Diskutiere Position APZ im Zählerschrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgender Schrankaufbau ist geplant: Feld1: BKE-I für Wohungszähler und Erzeugerzähler PV Feld2: BKE-I für Wärmepumpe (auf dem Bild ist...
H

HFlor

Beiträge
4
Hallo,

folgender Schrankaufbau ist geplant:

Feld1: BKE-I für Wohungszähler und Erzeugerzähler PV
Feld2: BKE-I für Wärmepumpe (auf dem Bild ist 44A falsch)
Feld3: 3-Punkt-Befestigung für Rundsteuerempfänger und unten APZ
Feld4+5: Verteiler (werden fast alle gebraucht)

Nun meine Fragen:

1. Ich habe die VDE-AR-N 4100 2019-04 durcharbeitet, aber keine Hinweis zur Position des APZ gefunden, außer daß er am Rand sein muß und nicht im Zählerplatz. Aber ist das Feld mit dem Rundsteuerempfänger ein Zählerplatz? Hier fehlt ja der AAR und der NAR (Sicherung ist im NAR des 2. Feldes)

2. Darf die Höhe der 3-Punkt-Befestigung für den Rundsteuerempfänger (der ist lein genug) auch nur 2 Reihen (300mm) hoch sein?

Hardy
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2020-06-04 14:50:42.png
    Bildschirmfoto vom 2020-06-04 14:50:42.png
    52,5 KB · Aufrufe: 25
Ich würde da mal die Zählerplatzlisten z.B. von Hager befragen, da sieht man eindeutlich wie der Schrank für Deinen V_NB passen auf zu bauen ist.
Der Rundsteuerempfänger kann durchaus als REG Gerät oberhalb des EHz in dem plombierten Bereich eingesetzt sein.
Ein eigener Zählerplatz mit BK-I oder Dreipunkt Befestigung ist bei meinem VNB nicht vor zu finden.

In Deiner Zeichnung erscheint mir der Platz falsch dargestellt zu sein. Hier ist die Hutschiene auf dem Zählerfeld mit angebracht und meines Wissens nach als Kunststoffschiene ausgeführt.
 
Hallo Octavian,

das wird leider kein Zählerschrank zu dem VNB passend. Der will die 3-Punkt-Befestigung auch für die Zähler :-(
Mit einem alternativen Messstellenbetreiber habe ich aber schon die Zustimmung zu den eHz vom VNB. Mit dem einen Feld für den Rundsteuerempfänger komme ich klar.

Hardy
 
Welcher VNB soll denn das sein?
Ein Zählerschrank der nicht konform den VNB Regeln angebracht wird, ergibt Dir arge Probleme.

Für die 3 Punkt Felder gibt es allerdings auch Adapter auf BK-I so für rund 30€, braucht mit 3 Punkt Feldern darunter natürlich mehr Platz, als das im Schrank verbaute BK-I Feld
 
Ich würde das Dreipunktfeld ganz nach links setzen... Kann sein, dass darüber alles plombiert wird und dann is schlecht mit durchkommen zur Hauptleitungsklemme.
Dann kann man da auch schön das ganze Zeug von der Wärmepumpe drüber basteln...da soll ja auch später keiner mehr ran.
 
Einen Rundsteuerempfänger für die Hutschiene im RfZ mag dir weder VNB noch Messstellenbetreiber liefern?
 
Thema: Position APZ im Zählerschrank
Zurück
Oben