Widerstand mit merkwürdigem Farbcode

Diskutiere Widerstand mit merkwürdigem Farbcode im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mir ist mein heißgeliebter Oled-TV kaputt gegangen. ich habe leider nicht all zu viel Ahnung von Elektronik. Trotzdem habe ich...
D

delightish

Beiträge
8
Hallo zusammen,

mir ist mein heißgeliebter Oled-TV kaputt gegangen. ich habe leider nicht all zu viel Ahnung von Elektronik. Trotzdem habe ich versucht, das Gerät mit einem Multimeter auf Defekte zu überprüfen. Dabei ist mir der Widerstand auf dem Foto aufgefallen. Der Widerstand gibt keinerlei Messergebnisse aus. Ich gehe also davon aus, dass er kaputt ist.

Leider kann ich nicht identifizieren, um was für einen Widerstand es sich handelt. Die zweite Farbe von links "hellgrün", "moosgrün", wie man es auch immer sieht, findet sich in keiner Farbtabelle oder Rechner für Widerstände.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, um was für einen Widerstand es sich handelt (Werte).

Vielen lieben Dank!

Widerstand.jpg
 
Also, ich sehe da sw, br, ge, gn, bl.
Statt br evtl. auch gr.
 
Vielen Dank, Werner_1!

Bei grau wären das laut Rechner:
8.4M Ohms .25%
Bei braun:
1.4M Ohms .25%

Kann das sein?
 
Da der Körper schon braun ist, hat wohl der Ring kein "klassisches Dunkelbraun", sondern einen eher "hellbraun-Ton". Sehe ich zumindest eher als grau. Demnach 1,4 MOhm.
Der letzte Ring hat nach meinem Bildschirm und Dafürhalten allerdings Violett, was 0,1% bedeutet, aber der Freude keinen Abbruch bereitet..... ;)
 
Ja, ich sehe den letzten Ring auch als violett. Gut gut, dann bestelle ich mal einen Widerstand mit 1.4M Ohms 0.1%
Vielen Dank an euch beiden!
 
Hmmm, ich habe versucht, einen Widerstand mit den genannten Werten zu finden. Leider ohne Erfolg. 1.5M Ohms oder 1.2M Ohms finde ich wohl aber nicht 1.4M Ohms.
Habe die Konfiguration von Conrad verwendet. Was mache ich falsch?
 
Seit Ihr sicher mit der Reihenfolge?
der schwarze Ring ist doch Breiter als die anderen und sollte somit das Ende und die Toleranz markieren, bzw mit der Farbe Schwarz den Temperaturkoeffizienten von +/-250x10^⁻6
dann wäre für den vorletzten die Farbe Gold passen mit +/-5% Toleranz
Blau, grün gelb dann 650.000Ohm also 650kOhm
 
Könnte aber auch Violett anstatt blau sein, dann würde es einen 750kOhm Widerstand ergeben, was auch zur Baureihe E24 passen würde
 
Puh, da scheint ja keine eindeutige Lösung möglich zu sein. Ich kann den Schaltplan des Netzteils leider nicht online finden...
 
Schaltpläne zu elektronischen Geräten gibt es schon lang nicht mehr und erst recht nicht Online.
Bei meinem Löwe TV war noch einer Dabei aber das ist auch schon 10 Jahre her.
Fraglich ist zudem auch ob das überhaupt an den Widerstand liegt oder ob dieser nur das Symptom eines anderen Defektes ist.
 
Ja, fraglich, ob es an dem Widerstand liegt. ich habe leider viel zu wenig Ahnung, um etwas substantielles zu dem Fehlerbild sagen zu können. Dann werde ich wohl mal gucken müssen, ob ich jemand fachkundlichen finde, der sich meinem Gerät annimmt. Bei LG werde ich jedoch nicht anfragen, die tauschen nur ganze Baugruppen aus und wollen schon viel Kohle für die Anfahrt usw...
 
So und um das Kraut nun noch fett zu machen das kann aber auch eine Induktivität sein ! Deshalb sollte da schon mal in der Schaltung genauer hingesehen werden bzw auch auf den Aufdruck auf der Platine geachtet werden . Induktivitäten sind meist mit L xx gekennzeichnet . Widerstände mit R und Sicherungswiderstände die es auch gibt mit F .
 
Nochmal nachgeschaut: in "meinem" Online-Tool
Widerstand-Farbcode-Konverter für 5 Ringe und Diagramm | DigiKey Electronics
gibt es für Widerstände die Farbe schwarz nur als 1. Farbring und nicht als Toleranz oder PPM-Wert.
(Allerdings hat @Octavian1977 Recht, dass der schwarze Ring einen größern Abstand hat, demnach also "hinten" stehen müsste..... das kann ich mir nicht erklären, sehe da einen Widerspruch zur Farbtafel.)
Da der Ring aber eindeutig schwarz ist, muss er an erster Stelle stehen und nicht an letzter.
Somit wären wir wieder bei den 1,4 MOhm..... oder habe ich irgendwas übersehen?
Wie gesagt, alles für den Fall, dass es überhaupt ein Widerstand ist.
Blau sehe ich definitiv nicht, sondern violett.
Ich würde entweder einen 1,5 MOhm verwenden oder, wenn es tatsächlich darauf ankommen sollte, eine entsprechende Serien- oder Parallelschaltung bis zum gewünschten Wert basteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meinem Westermann Tabellenbuch kann ein sechster breiter Ring einen Temperaturkoeffizienten angeben.
eventuell kann dieser Ring eine Unterbrechung haben.
Farben sind dabei alle möglich außer gold silber und weiß.
 
Steht so im Buch, könnte man ja mal nach schauen ob das bei dem So ist.
Über mich meckerst Du immer ich wolle nur meinen Beitragszähler hoch jubeln, Deine Kommentare deuten allerdings mehr auf so ein Vorhaben hin.
 
Thema: Widerstand mit merkwürdigem Farbcode

Ähnliche Themen

Zurück
Oben