Kondensator im Ventilator austauschen

Diskutiere Kondensator im Ventilator austauschen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich hab zuhause einen kaputten Ventilator rumstehen und habe jetzt mal geguckt was sein Problem ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das...
L

Lucastagnet

Beiträge
9
Hi, ich hab zuhause einen kaputten Ventilator rumstehen und habe jetzt mal geguckt was sein Problem ist. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem der Kondensator ist. Nun will ich diesen austauschen mit einem Neuen. Ich der alte Kondensator vom Ventilator hatte 1,2 uF und der neue würde dann eine Nennleistung von 1,5 uF haben, da ich keine für 1,2 gefunden habe. Ich denke aber dies sollte ja eigentlich kein Problem darstellen, da ja die Toleranzen für Kondensatoren relativ groß sind. Nun wüsste ich jtz aber nicht, wie ich den alten Kondensator austausche. Soll ich den alten Kondensator einfach abschneiden und die beiden Kabel einfach an den neuen ranklemmen, genauso wie der Alte vorher daran befestigt war. Muss ich den Kondensator vorher noch irgendwie entladen, weil einen Stromschlag möchte ich nicht bekommen.

Liebe Grüße Luca
 
Was lässt Dich auf einen defekten Kondensator schließen?
Die Reparatur solltest Du einer Fachkraft überlassen.
 
Der Ventilator hat kaum Drehzahlen und der Motor brummt sehr laut vor sich hin.
Ich habe auch keine weiteren Fehler am Motor gefunden.
Der Ventilator ist zudem auch relativ günstig, also ich mache dies eher einfach nur um zu gucken, ob ich den überhaupt selbst reparieren kann, also Fachkraft würde sich absolut nicht lohnen.
 
Wenn sich die Fachkraft nicht lohnt, dann lass auch Du die Finger davon, Strom ist lebensgefährlich.
 
ACHTUNG ! Es ist lebenswichtig einen Kondensator zu wählen, der spannungsmäßig passt !
 
Also ich habe jetzt keine Daten zu dem Motor, aber ich schicke mal ein Bild davon falls es hilft.
Aber die Welle am Elektromotor lässt sich relativ leicht normal drehen, aber wenn ich de Motor an den Strom anschalte, dann lässt es sich relativ schwer drehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob du das meintest Werner.
Achso und der alte Kondensator läuft mit 500 V und der neue mit 450, ist das ein Problem?
 

Anhänge

  • IMG_20200604_173156.jpg
    IMG_20200604_173156.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 19
Nein 1,5 µF passt und 450 V auch . Aber du wirst da nicht lange Freude an diesem Motor haben denn das du den wieder richtig zusammenbaust das bezweifle ich mal sehr stark.
 
Ok gut, aber das werde ich mit Sicherheit hinkriegen, das lass mal meine Sorge sein :) , aber trotzdem danke für die schnellen Antworten.
Aber könnte ich jtz einfach die beiden Kabel am Kondensator trennen vom Kondensator und den neuen daran klemmen?
 
Der Wickelkopf sieht bös mitgenommen aus.
Folgen von grobmotorischen Eingriff !?.
Kann durchaus sein, dass eine Wicklung unterbrochen ist.

MfG
Allstromer
 
Ja die sieht bisschen mitgenommen aus, aber die war schon so , bevor ich die Wicklung überhaupt angefasst habe.Dennoch sollte dies doch keinen großen Unterschied machen, wenn eine Wicklung von vielen unterbrochen ist oder? Das sind doch mehrere Wicklungen oder und nicht nur eine langer Kupfer draht?
Achso und falls der Kondensator doch nicht kaputt wäre (GANZ großes Konjunktiv) , dann sollte ich bisschen aufpassen oder?
 
Achso ja und wenn die Wicklung kaputt ist, dann kann ich da eh nichts machen, aber nen Versuch mit dem Kondensator ist es wert.
 
Naja kommt darauf an was du als Wicklung bezeichnest. Normal hat der nur 2 Wicklungen . Eine Hilfswicklung und eine Hauptwicklung . ( wobei bei einigen Lüftern dann die Hauptwicklung Anzapfungen hat) Das spielzeug mit geschätzt 250 W wird nur 2 Wicklungen haben .
 
Der Motor hat 3 oder 2 Wicklungen. Wenn eine davon unterbrochen ist, dann war's das. :oops:
Ok dankeschön, die Antwort war hilfreich. Wenn eine von den Wicklungen unterbrochen ist, kann man da etwas machen? Weil es ist ja relativ schwierig die Kupferdrähte irgendwie zu bewegen.
 
Thema: Kondensator im Ventilator austauschen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben