Anschlussbild-Herd unverständlich

Diskutiere Anschlussbild-Herd unverständlich im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich wollte eine autarke Herdplatte von Beko an 400V anschließen, leider habe ich mit dem Anschlussbild Probleme. Die Frage ist folgendes: Welchen...
In der 520er steht das man einen Stromkreis auf mehrere Leitungen aufteilen darf wenn sie parallel verlegt sind und jede Leitung alle Phasen und den Neutralleiter enthält.
In der 430er sind die Schutzmaßnahmen für parallel geschalteten Leitern beschrieben.

Zum eigentlichen Thema hier:
Ebenfalls in der 520er steht: Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere Hauptstromkreise nicht zulässig ist. Aus einem Drehstromkreis mit einem Neutralleiter dürfen jedoch Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem Aussenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden wenn die Anordnung erkennbar ist.

In der 510er steht ausserdem das der Neutralleiter über die komplette länge blau sein muss.

Also für mein Verständniss darf man eigentlich immer parallel verlegen.
Allerdings darf man aus einem 5adrigen Kabel eigentlich nicht mehr als einen Wechselstromkreis machen, weil die Kennzeichnung des Neutralleiters nicht möglich ist.
Oder verstehe ich das falsch?
 
Jetzt macht hier doch kein Drama draus.
Es handelt sich hier weder um mehrere Hauptstromkreise noch um irgendwelche Industrieanlagen mit 185mm². T.Paul hat in #8 alles geschrieben und erläutert, warum dort bl und gr in dem kurzen Stück Leitung vom Kochfeld bis HAD parallel angeschlossen sind.
Wenn das Kochfeld korrekt an Drehstrom (2 Außenleiter) angeschlossen wird, kann man die gr Ader auch weglassen, wenn sie irgendjemanden stört. Der bl N wird bei Drehstromanschluss nicht überlastet.
 
Nö du kannst aus einem Drehstromkreis durchaus auch 3 Wechselstromkreise machen . Wäre ja sonst ein Heiden Aufwand da 3 L +PE + 3 N vom Versorger zu liefern. Ansonsten Goggle mal nach aufgeteilter Drehstromkreis.
 
Sorry Werner die Antwort war auf Askos Feststellung bezogen . Das er eben nur einen Wechselstromkreis da aus dem Drehstromkreis machen kann.
 
Allerdings darf man aus einem 5adrigen Kabel eigentlich nicht mehr als einen Wechselstromkreis machen, weil die Kennzeichnung des Neutralleiters nicht möglich ist.
Oder verstehe ich das falsch?
Besser Gesagt wenn da ein 5 Adriges Kabel als aufgeteilter Drehstromkreis betrieben wird hast du auch nur einen N aber eben 3 Wechselstromkreise.
 
Thema: Anschlussbild-Herd unverständlich
Zurück
Oben