Hauptstromversorgungssystem Abschaltbedienung nach 0100-410

Diskutiere Hauptstromversorgungssystem Abschaltbedienung nach 0100-410 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abende die Damen und Herren ich habe eine Frage bzgl. Abschaltbedienungen nach VDE 0100-410 vom Hausanschlusskasten des Netzbetreibers...
Wenn es wirklich anderes gelöst werden sollte, wäre wohl ein eigener Trafo die Wahl.
 
Leider habe ich keine Erfahrung mit diesen Leistungen. Kann den Wert nicht beurteilen.
Notfalls Rücksprache mit dem VNB. Die sollen mal Ihre Leitung Prüfen.
Dann würde ich mal zum vergeblich L-L Schleife Messen.
 
Naja bei 63 A NH im Hak ist das schon mehr als ausreichend aber bei 315 A erwarte ich da eher so um die 5 bis 10 kA !
 
habe heute mehfrach gemessen an der NSHV
der Kurzschlusstrom schwingt zwischen 1kA und 1,6ka
sobald ich die Kurzschlußdauer unserer Leitung ermittelt habe und zu einem negativen ergebniss komme werde
ich leider mich auf die NAV anlehnen und die Bauherrschaft die für die erschließung bezahlt kontaktieren
 
habe heute mehfrach gemessen an der NSHV
der Kurzschlusstrom schwingt zwischen 1kA und 1,6ka
sobald ich die Kurzschlußdauer unserer Leitung ermittelt habe und zu einem negativen ergebniss komme werde
ich leider mich auf die NAV anlehnen und die Bauherrschaft die für die erschließung bezahlt kontaktieren
Was hast du gemessen Zi oder Zs ? Und da müsstest du sogar 3 Messwerte haben den Jeder Leiter nach N und jeder Leiter nach PE ergibt weil 2 unterschiedliche Messungen erfolgen 6 Werte !
 
Wie schon gesagt bei 315 A im Hak mager sehr mager . Die Schwankungen sind Normal denn auch die Netzspannung schwankt und auch Kontaktprobleme machen sich da bemerkbar .
 
ich glaube das das neubaugebiet nicht richtig erschlossen wurden bzw. die netzplanung falsch ausgeführt wurde
am anfang hieß kein problem durch den netzetbereiber dan plötzlich bei beauftragung
netzrückwirkung wegen wärmepumpe (7kw) aufzug,.........
 
Naja unter Hinterfragen verstehe ich etwas anderes . Ich überlege da eher warum ist der Wert so gering . Und da kommen auch solche Fragen in mir auf wo steht der Trafo und kann die Leitungslänge der Grund sein das der Wert eben relativ gering ist . Hinterfragen tue ich dann beim Netzbetreiber ob die Ihr Netz zu schwach ausgelegt haben oder ob diese Werte eher auf ein Problem in ihrem Netz hinweisen .
 
wie ich festelle versteht ihr meine Situation
schwache impedanz auch sollte berücksichtigt werden die Versorgung am ende des Neubaugebietes steht

wie oben erwähnt sobald die Berrechnung passt ist alles ok
allerdings mach ich mir schon gedanken warum eine solch schlechte impedanz ankommt
 
das passt aber doch überhaupt nicht mehr zu 315 A ? ? ?

Tja, vielleicht hat der TE irgendeine unbedeutende Kleinigkeit vergessen zu erwaehnen? Es wird sich wohl nicht um ein EFH handeln, eher um irgendwas groesseres, was im Neubaugebiet mit gebaut werden soll, vielleicht eine (sehr grosse ) Wohnanlage oder ein Alten-/Pflegeheim. Oder eine fehlerhafte Dimensionierung der Hauptstromversorgung...

Netzrueckwirkungen haben erstmal nichts mit der Anschlussleistung zu tun, die Abfrage bzw. Formblatt zu Netzrueckwirkungen wird von vielen EVU gefordert, sobald bestimmte Verbraucher (Baukran, Aufzug, BHKW, WP...) ins Spiel kommen.
 
Thema: Hauptstromversorgungssystem Abschaltbedienung nach 0100-410
Zurück
Oben