Rolladen über Federstab-Schalter betätigen?

Diskutiere Rolladen über Federstab-Schalter betätigen? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bastel an einer kleinen Idee ;-) Besser gesagt. Ich baue was für zu Hause. Hierfür müsste ein Rolladen hochgehen, wenn ein...
hm es gibt Rolladenmotorn mit elektronischer und mechanisscher Endabschaltung.
besser wäre sicher elektronisch oder?
Was ist denn für dich der Unterschied? Und was verstehst du unter 'besser'?
Üblich ist ein mechanisch betätigter elektrischer Endschalter.
 
den Unterschied selber könnte ich nicht 100%ig erklären.
Für mich selber ist mechanisch immer besser, weil weniger anfällig...
aber die elektronischen sind viel teurer. Insofern dachte ich, ich höre mal nach ;-)
 
'Elektronisch' könnte bedeuten, dass der Strom überwacht wird und, wenn dieser ansteigt (Endlage), der Antrieb abgeschaltet wird. Der Antrieb muss dann aber in irgendeiner Art einen mechanischen Endanschlag (intern oder extern) haben, gegen den er fährt.

'Elektronisch' könnte auch bedeuten, dass der Antrieb zeitgesteuert fährt und nach einer bestimmten Laufzeit abgeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laaaaaangweilig!!!!!!!!
Buuuuuuh
Warum? Die einfachsten Lösungen, sind machmal die Besten. Und wenn man für sein Mähroboter unbedingt eine Klappe davor haben möchte, dann baut man einfach eine, die beiden Richtungen öffnet. Rein mechanisch - nur auf Kräften der Schwerkraft beruhend. Und übrigens kann ich mir nicht vorstellen, dass sich noch keiner diesem Problem angenommen und entsprechendes Produkt auf dem Markt geworfen hat.
 
Hallo zusammen,
mittlerweile ist der Stand der Dinge, dass der Schalter und das Relais bei mir zu Hause liegen.
Verdrahten würde ich das Ganze so wie auf dieser schnell erstellten Skizze.
Welche Möglichkeiten würde nun aber bestehen wenn ich folgendes möchte:

Roboter kommt nach seinem Mäh-Vorgang zurück in die Garage und betätigt den Schalter. Die Garage soll allerdings nicht direkt schließen sondern zum Beispiel erst, wenn der Schalter mindestens 30 Sekunden betätigt wird.

Grund:
wenn er mal in die Garage fährt und die Kontakte nicht trifft zum Laden und somit stehen bleibt... dafür aber den Schalter für die Rollladenmotoren… Würden diese bereits zu gehen und er will noch eine komplette Runde fahren um einen erneuten an Andockvorgang zu starten.
Fazit—Crash :)
2F7A6C15-300E-4A98-B1E4-FB26A2A93E2E.jpeg
 
?
Nein der kann nur an einer Stelle hin montiert werden.
Aber egal.
Hab ein shelly2.5 bestellt. Das kommt zw Relais und Schalter.
Da kann ich alles einstellen und wenn ich will sogar per WLAN über die App die Rollläden hoch und runterfahren
 
Das der nur an einer Stelle montiert werden kann, bezweifle ich mal extremst Und dein Shelly dazu sag ich nur werde glücklich damit ! Dein Schalter gehört auch nicht an die Tastereingänge sondern an den Zentralsteuereingang .
 
Warum sollte Roboter seine Ladestation nicht "Zielgenau" treffen können, bzw. sollte der dann noch nochmals rausfahren u. seine "Ehrenrunde" drehen, ob er dann noch zurückkkommen kann, weil ihm bereits der Saft ausgegangen ist.
 
Dann ist dein Schalter falsch platziert !
Ach du meintest elektrisch? Das hat mir mein Cousin so gezeichnet. was heißt an den Zentralsteuereingang? Könntest du mir die Verkabelung eventuell bitte richtig einzeichnen?
hättest du denn eine Alternative zum shelly?

hier noch ein Bild von der Schaltung des Relais wie es in der Anleitung steht
 

Anhänge

  • A2C44E25-B153-4C07-AC1F-1A64725DC262.jpeg
    A2C44E25-B153-4C07-AC1F-1A64725DC262.jpeg
    391,3 KB · Aufrufe: 7
Den Shelly brauchst du nicht, denn wenn das Schaf nicht an der Grippe steht steht auch das Tor offen !
 
So wird das Relais angeschlossen . Sollte die Drehrichtung falsch sein die Anschlüsse am Federschalter vertauschen . Nur wenn das Schaf an den Schalter drückt geht das Tor zu ! Sobald sich das Ding da weg bewegt geht das Tor auf ! Also montiere den Schalter so , das der Schalter nur betätigt wird wenn das Teil richtig in der Ladestation steht ! Und wenn du Deine Garage manuell öffnen willst dann bau dir einen Umschalter ein um den Federschalter ab und einen Hilfsschalter zu schalten kannst
zB : https://www.amazon.de/Wippenschalter-rot-2-polig-250V-Umschalter/dp/B00DLNUNQY
Der Schaltet dann deinen Federschalter ab und in der anderen Einstellung deine Motoren auf Auf ! Oder eben in der Nullstellung ist die Automatik komplett ohne Funktion.
So.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
?
Ok 2. Situationen damit ihr den Grund versteht warum ich jetzt Nachfrage.
Man kann aktivieren, dass wenn der Roboter an dem Tag an dem er mähen soll, er zuerst außen rum am Leitdrahr entlang fährt um die Kanten zu schneiden. Somit fährt er wieder in die Station zurück verharrt dort für 5 Sekunden und starten von dort dann seinen eigentlichen Mähvorgang im Chaos Prinzip für die gesamte Fläche bis er fertig ist. Doch wenn er nach dem Kantenschnitt zurück in die Garage fährt würden die Tore zu gehen. Das wäre ungut.
Also muss irgendwie eine Zeitverzögerung eingebaut werden, dass die Tore nur zu gehen wenn der Taster länger wie 20 Sekunden betätigt ist.
 
So wird das Relais angeschlossen . Sollte die Drehrichtung falsch sein die Anschlüsse am Federschalter vertauschen . Nur wenn das Schaf an den Schalter drückt geht das Tor zu ! Sobald sich das Ding da weg bewegt geht das Tor auf ! Also montiere den Schalter so , das der Schalter nur betätigt wird wenn das Teil richtig in der Ladestation steht ! Anhang anzeigen 7914
Dankeschön für die Zeichnung.
Wäre die Verkabelung die mir mein Cousin gezeichnet hat so falsch gewesen? Für was ist dann unten der Anschluss?
 
Der untere Anschluss ist für eine Vorortbedienung über Taster, du hast aber einen Schalter !
 
Thema: Rolladen über Federstab-Schalter betätigen?
Zurück
Oben