Widerstand mit merkwürdigem Farbcode

Diskutiere Widerstand mit merkwürdigem Farbcode im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mir ist mein heißgeliebter Oled-TV kaputt gegangen. ich habe leider nicht all zu viel Ahnung von Elektronik. Trotzdem habe ich...
Der Ring ist nicht unterbrochen. Ich werd' mal 'n blaues Auge riskieren und wie @Stromberger gesagt hat einen 1.5M-Ohmser verwenden
 
Dumm nur das es auch verschiedene Farbtabellen gibt und bei Sicherungswiderständen bekommst du da sehr schnell das grübeln . Hier hilft nur Papier und Bleistift zücken und den Schaltplan rund um den Widerling versuchen zu erstellen , dann kann mit etwas Erfahrung auf die Funktion und den in Etwa Wert geschlossen werden, 1M4 sind da schon relativ ungewöhnlich ! Und der erste Schwarze Ring als 0 ist auch ungewöhnlich ich seh da eher sowas in richtung 600bis 700 K 25 % bzw ohne Angabe der Toleranz .
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich mit meinen 750k mit 25% und 250x10^-6/K doch ganz gut liegen oder :)
 
Ist ehrlich gesagt auch sehr selten, das ein Widerstand im Mohm Bereich kaputt geht. Außerdem haben normale Widerstände einen glatten Lack. Das braune Zeugs rauh kenne ich nur von Widerständen größerer Leistung oder von Induktivitäten.
Größere Leistung und hoher Widerstandswert wiederum ist mir bisher nur in einigen Schaltnetzteilen begegnet. Da wird von der Zwischenkreisspannung (320V) die Spannung über meist 2 Widerstände und eine Z-Diode auf 12-24V abgesenkt um die Steuerung des Netzteils kurzzeitig zu versorgen. Wenn das Netzteil läuft, kommt der Strom dann über eine weitere Wicklung des Übertragers und die Widerstände werden entlastet.
 
Thema: Widerstand mit merkwürdigem Farbcode

Ähnliche Themen

Zurück
Oben