Unterschied PC-ATX und Steckernetzteil

Diskutiere Unterschied PC-ATX und Steckernetzteil im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Ich stelle diese Frage weil ich bei meinen diversen selbstgelöteten Schaltungen, die allesamt einen Trafo oder Übertrager antreiben, mit dem...
Zu dieser Sache gibt es bestimmt noch mehr zu sagen aber ich bin jetzt soweit aufgeklärt das ich klarkomme. Mir ist aber noch eine ganz essentielle Frage eingefallen, ich weis aber nicht ob es überhaupt noch zu Elektrotechnik gehört. Wenn ja, dann könnte ich ein neuen Beitrag oder wie das heißt, starten.

Es geht um die Ionisation. Ich habe bereits Monate damit verbracht Informationen im Internet zu sammeln um mir einen Ionisator zusammenzubasteln. Aber je mehr ich darüber gelesen haben, desto mehr weitere Fragen haben sich ergeben. Z.B. welche Spannung bei welcher Stromstärke in Verbindung mit wievielen "Nadeln". D.h. welche Stromstärke an einer Nadel. Und ist das bei jeden Anwendungsfall gleich? Beispiel: Ionisator als Luftreiniger/Desinfizierer (Müsste wahrscheinlich mit Kathode und Anode sein. Oder sollte man besser beides erzeugen um das Gleichgewicht zu erhalten? Anionen und Kationen). Ionisator als medizinischer Apparat um die Atemuft mit Anionen anzureichern. Müsste wahrscheinlich viel stärker sein, weil die Anionen sonst nicht lange genug "überleben" um sie einzuatmen. etc. etc. etc.
 
Mach dir erst mal klar was Ionen sind . Dann überlege wie die Entstehen denn durch die Luft fließt kaum ein Strom. Und warum da ein Strom fließt ! Dieser Strom ist von der Feldstärke und der Menge an Ionen in der Luft abhängig . Mit den Nadeln hat die Ionisierung nur am Rande zu tun. Genauso gut könnten da auch Platten oder ein Gitter verbaut sein !
 
Ich wollte meine Atemluft nicht mit Ionisation verseuchen.
 
Die Pumkel-Kommentare erinnern mich an meinen Vater. Der redet auch seit Jahrzehnten immer das Gleiche ... ich weis was Ionen sind und wie sie entstehen. Aber auf die Menge der Ionen und "Stärke" kommt es an und dazu ist eine bestimmte Menge an Strom und Spannung notwendig (die ich nicht genau kennt weil jeder "Pyhsik-Chemiker" etwas anderes behauptet) um einen bestimmten Zweck zu erfüllen. Beispielsweise braucht man weniger Energie um Staub zu elektrisieren als wenn man Viren und Bakterien eliminieren will. Die Anzahl der spitzen Emitter wie z.B. Nadeln an der sich der Strom konzentriert und die Feldstärke daher groß genug wird um zu ionisieren, ist daher wichtig, weil sich der Strom an den Nadeln aufteilen tut. Wenn ich jetzt erfahren würde das eine Stromstärke von 100uA bei 14000V an der Nadel nötig ist um "richtig" zu ionisieren, dann könnte ich eine entsprechende Ausgabe basteln. Und je mehr Nadeln, desto größer ist die Menge an Luft die manipuliert werden kann. Richtig ionisieren heißt für mich übrigens, das bei der Karambolage des Partikels diesem viele Elektronen zugefügt werden (das passiert bei negativer Spannung), so das es bei seinem weiterem Flug durch die Luft, selber noch ionsieren kann ... etc. etc.
 
Ich wollte meine Atemluft nicht mit Ionisation verseuchen.

Das ist unter Umständen richtig. Falsch ist es zum Beispiel Kationen (positive Ionen) zu erzeugen. Davon gibt es bereits genug und man könnte vereinfacht "verbrauchte Luft" dazu sagen. Zuviel Anionen (negative Ionen) kann auch falsch sein, ich weis den Grund jetzt nicht mehr auf Anhieb. Der dabei entstehende aktivierte Sauerstoff, O3 oder Ozon ist bei Werten über 0,05ppm auch nicht gesund. Bei falscher Materialwahl der Elektroden können verstärkt Metalloxide anfallen. Auch Sticksoff. Aber das kann man auch verhindern. Es ist also nicht immer gut. Wenn die Messinstrumente dazu nicht so teuer wären könnte man es auch durch experimentieren rauskriegen.
 
Oh Herr lass Hirn regnen ! Seit wann entsteht bei der Ionisierung der Luft Stickstoff . Da ist mehr drin als dir lieb ist . Unsere Atmosphäre hat davon nur einen läppischen Anteil von 70 %. Stickstoff wie auch Sauerstoff kommen normal nur als Molekül vor ( N2 und O2 ) Der Anteil an atomarem Teilen ist verschwindend gering. Und was Deine Bakterien und Viren abtötet ist der Ozongehalt der Luft ! Denn beim Zerfall von Ozon wird Energie frei und die Schädigt die Zellmembranen. Damit aus einem Stickstoffmolekül oder Sauerstoffmolekül Ionen entstehen musst du denen Elektronen zuführen oder entreißen. Und genau das ist der Strom der dann fließt.
Noch etwas wenn du Anionen und Kationen zusammen bringst entstehen neutrale Moleküle . Das paaasiert auch wen du Kationen Elektronen zuführst .
 
Thema: Unterschied PC-ATX und Steckernetzteil
Zurück
Oben