UV mit 2x CEE / Sauna und 25m ZL

Diskutiere UV mit 2x CEE / Sauna und 25m ZL im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag zusammen. Mein Name ist Uwe und ich bin neu hier im Forum. Ich möchte einmal eure Meinung zu einem Umbau haben da ich mir nicht sicher...
  • Ersteller Spannungsfritze
  • Erstellt am
S

Spannungsfritze

Beiträge
4
Guten Tag zusammen.
Mein Name ist Uwe und ich bin neu hier im Forum. Ich möchte einmal eure Meinung zu einem Umbau haben da ich mir nicht sicher bin wie ich es umsetzen soll.

Folgendes habe ich vor: Eine Unterverteilung in die Garage setzen, von der aus eine Sauna (Die im Garten neben meiner Garage steht), zwei CEE Steckdosen sowie 3 normale + Licht betrieben werden soll.

Problem ist, ich kann aufgrund baulicher Gegebenheiten die Zuleitung nur recht kompliziert verlegen und somit ergibt sich für den Weg vom Hauptverteiler bis zur geplanten UV ein Weg von ca 25m.

Der Bau der UV ist kein Problem, auch die Absicherung nicht. Mir macht eher die ZL Kopfschmerzen.
Laut Formel wären 5x6mm wohl nicht ausreichend.
Würde das ganze mit 64A an der HV, und mit 32/16A an der UV absichern wollen.
Welchen Querschnitt sollte ich also für die ZL besser nehmen?

Danke und Gruß
 
Welche Anschlussleistung steht dir denn im Haus überhaupt zur Verfügung? wenn du noch eine Vorsicherung von 63A setzen willst.
Was willst du denn mit den 32A-Steckdosen?
Welche Leistung benötigst du überhaupt an der neuen UV gleichzeitig?

Bei 63A Vorsicherung würdest du mindestens 16mm² benötigen.
 
Ok das schaue ich mir nochmal genau an.
Habe das Haus gerade erst übernommen.
Sorry habe mich falsch ausgedrückt, es sind natürlich 2x 16A CEE Dosen für Holzspalter und einen reserve + 3 normale Steckdosen.
Der Sauna Ofen hat 9Kw.
Die Frage ist ja, macht es sinn mit 63/32A abzusichern bei welchem Querschnitt bei 25m Länge? Hätte lieber noch ein bisschen reserve.

Danke schonmal für die Antwort.
 
Du wirst wohl kaum in der Sauna Holzspalten . Normal reichen für deine Zwecke 3 *16 A locker zu . 32 A als Vorsicherung gibt dir da genügend Reserve . Bedenke dabei auch das die 32 A Vorsicherung nur Teilselektiv zu der 16 A Sicherung ist und somit nur einen Überlastschutz sicherstellen kann. Bei dieser Länge würde ich für 16 A 4mm² verlegen und für 32 A 10mm²
 
Also du meinst die 32A in meine Hauptverteilung setzen, und dann mit dem 10mm zur UV und dort auf 16A gehen reicht aus?
Du wer weiß, vielleicht hab ich ja im Winter Bock auch mein Holz in der Sauna zu spalten :D Man muss ja auf alles vorbereitet sein.
Spaß beiseite, alle Gerätschaften gleichzeitig ist eher unwahrscheinlich.

Gruß
 
Also die Vorsicherung zur UV wäre wenn dann 35A als Schmelzsicherung, 32A ist da Sondergröße diese gibt es eigentlich nur für Automaten.
Für 35A würdest Du für die 25m 5x16mm² benötigen um den Spannugsfall ein zu halten.
Um vor Überspannungen zu schützen wirst Du in der UV sowie im Haus dort wo das Kabel das Haus verlässt einen passenden Ableiter benötigen.
Wie gedenkst Du die Anlage nach Abschluß der Arbeiten zu prüfen? kommt dann eine Fachkraft die das für Dich macht?
 
Das ist schon wahr, aber die typischen 35A Einsätze hat jeder Baumarkt rum liegen.
Die Sondergrößen 32 und 40A gibt es selbst im Großhandel meist nur auf Bestellung.
Für Steckdosen sind Leitungsschutzschalter wie bereits geschrieben die richtige Wahl, hier waren ja 16A CEE gefordert.
32A CEE bzw der Betrieb von Geräten die da dran gehen wäre sowieso erst durch den VNB zu genehmigen.
 
Ich brauche kein Genehmigung für eine 32 A CEE-Dose. Und der Großhandel der keine 32 A Schmelzsicherung führt taugt nichts ! Und Baumarkt ist eine Möglichkeit aber nicht die Einzige . Die 13 A und auch die 32 A Schmelzsicherungen wurden doch nicht ohne Grund eingeführt ! Dumm nur das eben da trotz Passhülse auch 35 A Sicherungen passen . Und blöderweise die 32 A Sicherung die selbe Kennfarbe wie die 35 A Sicherung haben .
 
Die Kennfarbe der 32A Sicherungen ist lila und nicht schwarz.
Das mit den Passhülsen stimmt allerdings.
Ich sag ja nicht, daß der Großhandel die nicht führt, aber die Größen 32 und 40 liegen meist nicht in den Abhollagern sondern im Zentrallager, natürlich in ausreichender Menge.
 
Die Kennfarbe der 32A Sicherungen ist lila und nicht schwarz.
Blabla oder sag wenigstens dazu daß du von Siemens sprichstl. M. W. der einzige - was aber nichts bedeuten muß.
Das mit den Passhülsen stimmt allerdings.
Und ... was bringts letztlich wenn ich doch die schwarze "Universalpasshülse" für 32, 35 oder 40 A habe?
Ich sag ja nicht, daß der Großhandel die nicht führt, aber die Größen 32 und 40 liegen meist nicht in den Abhollagern sondern im Zentrallager, natürlich in ausreichender Menge.
Na klar, und das Zentrallager befindet sich rollend auf einer Straße. :rolleyes:
 
Kommt auf den Händler an bei UNI war das früher immer in Eschborn, bei Bürkle in Freiburg.

32A Sicherungseinsätze haben wir ausgesprochen viele, auch ETI, Lindner, möglicherweise auch Siemens, bis jetzt sind die alle lila.
Die sind bei uns in Massen verbaut so vielleicht 10.000 Stück??
 
Ja. wir haben Standardisierte Schaltschränke, Egel ob dort nur eine 16, 20 oder 32A Steckdose angeschlossen wird kann man dann die richtige Sicherungsgröße (mit Passring) einsetzen ohne den Schrank ab zu schalten. So wie sich das gehört ist das dann natürlich ein Wöhner Sicherungslasttrennschalter.
Abschalten ist bei uns keine Option.
 
Ja wer hat der hat, und wer lang hat, kann lang hängen lassen....

Darf ich unterstellen, das jedem dieser Universalabgänge natürlich ein 4poliger Typ B-FI nachgeschaltet ist?

Und das man, wenn man von deinen geschätzen 3333 CEE Steckdosen 32A ausgeht, davon ausgehen darf, das die wesentlich verbreiteteren 16A Typen dann noch häufiger anzutreffen sind? Von Schukos garnicht zu reden. Also irgendwo bei 12-15000 B-FI?

Wer testet die???
Du, an einem Vormittag?

(sorry, konnte nicht anders....)
 
Da es sich um Steckdosen handelt welche nur "zur Verwendung bestimmter Geräte" handelt, sowie die Geräte immer an einem zusätzlichen Potentialausgleich angeschlossen sind, ist dafür kein FI vorgesehen, allerdings gibt es RCM Geräte.

Unsere Verantwortung endet über dies hinaus an dem Verteiler, denn der Rest ist Eigentum und Verantwortung des Mieters.
Manche Mieter bauen an diese Anschlüsse Leisten mit einzelnen RCM Diagnose an oder auch Leisten mit FI Schutz.

Für unsere Eigenen Steckdosen sehe ich grundsätzlich FIs öfter noch FI/LS vor.
Ich bin generell für den Typ B, was aber nicht zu finanzieren wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute immer mit der Ruhe
Ich benötige keine 32A CEE Dose sonder eine 16A CEE. Die Sauna hat 9kw und bekommt laut Hersteller auch nur 3x16A Absicherung. Mir ging es lediglich um die Länge und den Querschnitt für die ZL der UV. An die UV kommen dann wie gesagt die CEE, Sauna und evelt bisschen Licht und paar einzelne Steckdosen. Es wird auch nie alles gleich betrieben.
Ich habe etwas hin und her gerechnet und mich jetzt für ein 5x6mm entschieden.
Die vorsicherung im HV ist 35A. Von dort aus lege ich das Kabel in die Garage und dort kommt die UV hin. Selbstverständlich wird das ganze durch eine Fachkraft angeschlossen, ich selber habe mal Elektriker gelernt, ist aber paar Jährchen her und kenne die neuen Normen auch nicht. Material wollte ich allerdings gerne vorbereiten.
Gruß
 
Thema: UV mit 2x CEE / Sauna und 25m ZL
Zurück
Oben