Neutralerer nach FI in Grau

Diskutiere Neutralerer nach FI in Grau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei einem Bekannten müssen wir an einer bestehenden Steckdose einen FI nachrüsten. Hierzu wollten wir das Kabel in einem Kanal abfangen...
B

BenAhrdt

Beiträge
150
Hallo,

bei einem Bekannten müssen wir an einer bestehenden Steckdose einen FI nachrüsten.
Hierzu wollten wir das Kabel in einem Kanal abfangen, aus dem Kanal in einer Kleine Verteilung gehen und von dort aus wieder zurück in den Kanal.
Nun wollten wir gerne nur ein Kabel legen, da die Zugänge zu der Verteilung schon alle belegt sind.

nun zu meiner Frage: kann man mit einem 5x1,5 wie folgt vorgehen:
Braun, blau und grün-gelb als Zuleitung für den FI nutzen. Schwarz als geschaltete Phase nach FI und grau als Neutralleiter nach FI. Dann quasi im Kanal den grauen auf den blauen der zur Steckdose geht klemmen?
Technisch gehts natürlich, aber ist es von den Farben her zulässig?
 
Nein ! Da sind 2 dreiadrige Leitungen erforderlich . Da bei dir ein Neutralleiter vorhanden ist hat der Blau zu sein und nicht Grau ! Aber was spricht dagegen die Steckdose gleich gegen eine Mit integriertem FI auszutauschen . ZB
Steckdose IP44 mit Fi-Schutzschalter
Gibt es auch von anderen Herstellern und auch ohne Klappdeckel .
 
Schade.
Naja hängen mehrere Steckdosen dran.

mit einem mehrfarbigen nummerierten Kabel gingen es auch nicht?
Geht nicht um das zusätzliche Kabel, sondern dass ich nur noch mit einem Kabel in den Verteiler komme, ohne dass ich zwei Kabel in eine Verschraubung legen müsste und diese dann nicht wirklich dicht wird.
 
Was soll das entweder du trennst nach dem Verteiler die Leitung auf und setzt da den FI rein dann brauchst du auch 2 Kabeleinführungen oder du setzt den FI in die Verteilung ! Dann geht da auch nur eine Leitung raus.
 
Nein, das Kabel, welches an die Steckdosen geht, kommt ja nicht aus der Verteilung.
Würde eine kleine dort hin setzen.
Die hat aber aufgrund, dass ich noch andere Abgänge geplant habe keinen Abgang mehr frei, deshalb wollte ich die Zuleitung gleichzeitig als Rückleitung nutzen um dort das Kabel welches an die Steckdosen geht im Kanal mit Sago klemmen an zu schließen.
 
Vergiss es Murks bleibt Murks ! Und definitiv kommt die Zuleitung zu der Steckdose aus der Verteilung den dort ist diese Abgesichert ! Beauftrage eine Elektrofachkraft mit der Nachrüstung des FI um das Fachgerecht ohne Murks und vor allem auch sicher zu machen . Und wie schon gesagt wenn das nur ein Stromkreis ist dann kommt eben in die Verteilung ein FI /LS und somit ist der Stromkreis komplett über FI geführt ohne Murks und Pfusch.
 
1. woher willst du denn wissen das die da her kommt?
2. kann die garnicht da her kommen, da es die Verteilung noch garnicht gibt ;-).
3. geht ein Kabel nach draußen und ich wollte dort lediglich eine kleine Verteilung hin setzen.
Haben hier noch eine, die hat aber nur zwei kabeleinlässe. Einer wird schon für den Anschluss eines weiteren Geräts benötigt und der andere sollte Zuleitung und gleichzeitig Abgang zu den bereits vorhandenen außensteckdosen sein.
 
Ach ja, bevor die Frage kommt:
Ich möchte da eine Verteilung mit FI setzen, damit die Steckdosen davor nicht über den FI laufen.
 
Wenn du eine Steckdose hast, dann hat die eine Zuleitung und diese Zuleitung kommt nun mal aus der Verteilung !
So und wenn du eine Unterverteilung setzt dann hat die auch eine Zuleitung und die kommt dann eben aus einer anderen Verteilung !
Nachtrag und wenn deine neue Verteilung nur 2 Kabeleinführungen hat dann ist die Ungeeignet . So einfach ist das.
Und schon die Aussage damit die Steckdosen davor nicht über FI laufen disqualifiziert dich eindeutig ! Es gibt keinen bessern Schutz als der Schutz durch FI !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir reden aneinander vorbei....
Die Zuleitung der Steckdose (5x1,5) läuft außen in einem Kanal. Ich möchte die jetzt abfangen und genau dort einen FI hin setzen. Sonst nichts. Dafür möchte ich eine IP65 Verteilung nehmen, in der nichts drin ist als dieser FI.
Zusätzlich soll daran noch ein weiterer Abgang angeschlossen werden.
Die mini Verteilung hat aber nur zwei kabeleinlässe.
Jetzt klarer geworden?
 
Ich kann mir vorstellen was du vor hast.

Gibt es in der Hauptverteilung schon ein FI?
Wenn ja kannst du dir den anderen sparen da dieser nie und nimmer Selektiv zueinander ist im Fehlerfall ist es Glückssache welcher auslöst.

Notfalls einfach noch ein Loch in denn Kleinverteiler bohren da sollte gehen.
 
1. woher willst du denn wissen das die da her kommt?
Es ist immer so.

kann die garnicht da her kommen, da es die Verteilung noch garnicht gibt ;-).
Eine Verteilung gibt es immer und wenn sie in der Zählertafel befindet.

. geht ein Kabel nach draußen und ich wollte dort lediglich eine kleine Verteilung hin setzen.[/QUOTE
Davon war bisher keine Rede.

Lutz
 
Was soll der Unsinn die Steckdosen davor OHNE FI haben zu wollen?
Das wäre nur in Altanlagen vor 2006 zulässig und zudem absolut Hirnlos.
In Wohngebäuden gehören Endstromkreise generell über FI geführt, auch wenn es nach Norm hier noch ein paar Ausnahmen gibt.
 
Schade.
Naja hängen mehrere Steckdosen dran.
An eine FI-Steckdose kannst du weitere Steckdosen ohne FI anschließen.

Aber ganz was anderes: Egal, welchen FI du nimmst. Woher nimmst du den PE für die neuen Steckdosen?
Vom PEN nicht zulässig, da der nach deiner Beschreibung <10mm² ist.
 
Er ist aber hier nun mal vorhanden. Und an einen 1,5er (2,5er) PEN würde ich meine Sicherheit nicht hängen.
 
Was soll der Unsinn die Steckdosen davor OHNE FI haben zu wollen?
Das wäre nur in Altanlagen vor 2006 zulässig und zudem absolut Hirnlos.
In Wohngebäuden gehören Endstromkreise generell über FI geführt, auch wenn es nach Norm hier noch ein paar Ausnahmen gibt.
Nicht nur dort !!!
 
Es ging hier darum, dass vor dem FI ein Anschluss für eine Plug and Play pv Anlage benötigt wird, da diese nicht mit FI läuft.
Keiner hat was von PEN gesagt.
 
Thema: Neutralerer nach FI in Grau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben