Wechsel-/Kreuzschaltung über 2 verschiedene Sicherungen

Diskutiere Wechsel-/Kreuzschaltung über 2 verschiedene Sicherungen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe das ganze Internet schon durchforstet und leider nichts hilfreiches gefunden und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt...
@Octavian1977 und du empfiehlst tatsächlich nicht "FI Typ B", wo doch heutzutage fast nur noch die Netze verseucht sind, bzw. werden. :D
 
Um es mal deutlich zu sagen angefangen vom Verteiler bis hin zu Deiner Lichtsteuerung Murks und pfusch vom Feinsten. Zu deiner Lichtsteuerung du hast da 2 N also müssen da auch 2 L vorhanden sein und die beiden L dürfen keine Verbindung untereinander haben . Nach deiner Zeichnung hast du aber nur einen L und 2 N ! Du kannst da nur von Glück reden das du nur eine Wechselstromversorgung hast und damit auch nur eine Phase sonnst hätte es da schon mächtig geknallt !
 
Prinzipiell Empfehle ich schon den Typ B aber das ist halt eben wirklich eine enorme Investition, wenn ich in so einem Verteiler mal schnell 1k€ für FI versenke.
Ein Typ A hat zumindest noch sehr viele Fehler bei denen er auslösen kann während der Typ AC bei fast kaum einem Gerätefehler mehr wirksam ist.
Ich hab ja die Hoffnung, daß der Typ B in den nächsten Jahren deutlich preiswerter wird.
Für einen Preis Typ A +50% würde ich nur noch Typ B einbauen.
 
Um es mal deutlich zu sagen angefangen vom Verteiler bis hin zu Deiner Lichtsteuerung Murks und pfusch vom Feinsten. Zu deiner Lichtsteuerung du hast da 2 N also müssen da auch 2 L vorhanden sein und die beiden L dürfen keine Verbindung untereinander haben . Nach deiner Zeichnung hast du aber nur einen L und 2 N ! Du kannst da nur von Glück reden das du nur eine Wechselstromversorgung hast und damit auch nur eine Phase sonnst hätte es da schon mächtig geknallt !

Die beiden Stromkreise wurden nie in Verbindung gebracht, beim anderen Lichtschalter (der bei Lampe 2 ist) liegt zwar auch ein L aber den habe ich nicht angeschlossen, so verrückt bin ich auch nicht.
Wobei ich mich Frage in wie weit der Com Port arbeitet, kann man nicht den einen L am Hauptschalter und verteilen zum rest Minus dem der einen eigenen L hat, welcher dann den Stromkreis schließt für die 2. Lampe? Der Lichtschalter wäre dann mit den anderen Lichschaltern nür über den Com Anschluss verbunden.
Alle hätten Strom und 2 Lichtschalter versorgen und steuern die 2 unterschiedlichen Lampen/Stromkreise an.
schaltung.JPG


Ich Frage weil ich sonst als Alternative nur sehe, jemanden kommen zu lassen der sich den Stromkasten anschaut und dann die eine Leitung auf die entsprechende andere Sicherung verlegt, wenn das dort überhaupt möglich ist, bei dem was der Elektriker gemacht hat. Und dafür ist im Moment auch kein Geld da, kostet wahrscheinlich ja auch nicht nur ein Pfennig und ein Ei.
 
Nein diese Schalter schalten den L nach Com und deine Lampen werden von dem Schalter mit L1 und L2 geschaltet also hängen die dann auch nur an einer Sicherung . Ich habe mal Deine Schaltung so geändert das S1 oder S2 oder S4 die Lampe H1 schalten und das über Sicherung 1 . Schalter S4 schaltet einzig und allein die Lampe H2 über Sicherung 2 Somit sind das 2 getrennte Stromkreise .
schaltung1.jpg
 
Die Com Verbindung ermöglicht es das du aus der einfachen Ausschaltung wie mit S4 eine Wechselschaltung oder Kreuzschaltung wie mit S1 , S2 und S3 machen kannst . Da diese Schalter auch 2 Ausgänge haben könnte damit auch eine Serienschaltung gemacht werden. Aber Grundsätzlich dürfen da keine 2 Phasen an dem Schalter anliegen . Also um das mal klarzustellen sobald der Com belegt ist müssen alle L von der gleichen Sicherung kommen und in Deinem Fall auch auf dem gleichem N liegen.
 
Uffff ;( Ok und vielen Dank für die mühe.

Sollte ich den Elektriker jemals wiedersehen der das verbrochen hat, werde ich ihn persönlich an beide L anschließen. Das ist überhaupt nicht so wie
es sein sollte.....



Wie sieht das eigentlich aus für ein Kochfeld, reicht da eine 16A Sicherung? Denke bei 4 Kochfeldern sind das um die 7300 W und das ist ja eher 32A oder?
 
Ich musste da auch erst mal nachsehen . Leider liegen mir zu diesen Schaltern keine Unterlagen vor außer das Bild im Beitrag 1 . Deshalb kann ich da auch nicht sagen ob die Comleitung miteinander verbunden werden darf Bei unterschiedlichen Stromkreisen.
 
Thema: Wechsel-/Kreuzschaltung über 2 verschiedene Sicherungen
Zurück
Oben