Neutralerer nach FI in Grau

Diskutiere Neutralerer nach FI in Grau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei einem Bekannten müssen wir an einer bestehenden Steckdose einen FI nachrüsten. Hierzu wollten wir das Kabel in einem Kanal abfangen...
Nun Bleib mal auf dem Teppich du hast eine Steckdose die du weiter nutzen möchtest aber diese nicht über FI laufen lassen willst . und die Zuleitung von der Verteilung zu der Steckdose willst du Trennen damit du eine Außensteckdose über FI an schliesen kannst . Von einer PV -Anlage war da gar keine Rede . Zudem dürfte bei dir dann nur ein TN-C-Netz vorhanden sein und somit ist da auch ein PEN vorhanden . Das der evl in der Verteilung aufgeteilt wird in PE und N ändert daran nichts. Und zu deiner PV -Anlage sage ich nur du brauchst da eine separate Leitung zur UV an der nichts anderes als die PV hängt !
 
wiso setzt du nicht nur eine FI Steckdose ? oder was genau hast du eigentlich vor
die FI Steckdose kannst du innen in eine bestehende dose setzen und von der aus dann zu deiner außensteckdose weitergehen
 
Nun Bleib mal auf dem Teppich du hast eine Steckdose die du weiter nutzen möchtest aber diese nicht über FI laufen lassen willst . und die Zuleitung von der Verteilung zu der Steckdose willst du Trennen damit du eine Außensteckdose über FI an schliesen kannst . Von einer PV -Anlage war da gar keine Rede . Zudem dürfte bei dir dann nur ein TN-C-Netz vorhanden sein und somit ist da auch ein PEN vorhanden . Das der evl in der Verteilung aufgeteilt wird in PE und N ändert daran nichts. Und zu deiner PV -Anlage sage ich nur du brauchst da eine separate Leitung zur UV an der nichts anderes als die PV hängt !

nein kommt pe und n an ( ist schon ein nebengebäude)
Und die ob muss nicht alleine hängen, nur vor Ort abgesichert sein. Steht sogar in de BA. Ist nur eine 1kwp
 
Und die ob muss nicht alleine hängen, nur vor Ort abgesichert sein. Steht sogar in de BA. Ist nur eine 1kwp
Das steht da so ganz sicher nicht drin, denn dann kannst du die Leitung davor überlasten - nämlich z.B. mit ca. 20A (16A von der Verteilung und 4,3A von der PV).
Bitte zitiere mal den ganzen Text.
 
Es ging hier darum, dass vor dem FI ein Anschluss für eine Plug and Play pv Anlage benötigt wird, da diese nicht mit FI läuft.
Klingt ja fast wie ein Balkonkraftwerk. Ich habe selber so ein Balkonkraftwerk und das läuft bei mir Problemlos mit RCD weiß nicht warum das bei dir nicht der fall sein sollte.
 
Selbstverständlich geht das mit FI; muss sogar, denn in die Steckdose könnten auch andere Geräte eingesteckt werden.
 
In der Anleitung steht nur mit Typ b und 300mA.
Und dass man es eben mit 6A absichert und die Hauptsicherung mit 10A. Also Max. 16A
 
Du hast aber in der Verteilung schon eine 16 A Sicherung und 6 A von der PV macht zusammen 24 A und damit wird die Leitung dauernd überlastet. Deshalb ja auch die Forderung eigene Leitung zur UV !
 
In der Anleitung steht nur mit Typ b und 300mA.
Und dass man es eben mit 6A absichert und die Hauptsicherung mit 10A. Also Max. 16A
OK, das ergibt soweit Sinn. Aber FI Typ B heißt nicht 'ohne FI'.

Wobei du die Kosten eines Typ B wahrscheinlich nie weider raus holen wirst.
 
Kann es ja nicht ändern, dass da Typ n drin steht und 300mA.
Und Eibe 16A Sicherung kann man ja auch gegen eine 10er tauschen ;-)
 
Der Shop wo ich es her hatte meinte, dass kein Wechselrichter ab der Leistung an einem 30mA FI. läuft
 
Weshalb teilst du uns nicht mal den Gerätetyp mit oder verlinkst die Montageanleitung? :rolleyes:
 
Habe halt die Befürchtung, dass wenn man den an einen Typ A abklemmtest, dass der dann in Sättigung geht und im Notfall nicht mehr auslöst.
Deswegen will ich quasi direkt wo das Anschlusskabel im Gebäude ankommt (ist eine kleine Lagerhalle, in der nur abzweigdosen sind) das Kabel für die Anlage abgreifen und den Rest an einen FI hängen.
Dann bin ich denke Save.
 
Also mein Balkonkraftwerk Steckt einfach in einer Normalen Schuko Steckdose und es läuft ohne Probleme. Ich habe nicht mal die Anleitung gelesen geschweige mir ein Kopf über den FI gemacht. Stecker rein und Fertig. Klar das teil hängt am Außenstromkreis der ist mit einen einzelnen FI Abgesichert damit nicht das ganze Haus Dunkel ist wenn draußen ein Fehler Auftritt.

Klar kannst du da ein FI dazwischen Basteln wie in der Anleitung Beschrieben aber wirklich sinn macht das nicht. Ehrlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will gar keinen dazwischen basteln.
Es geht mir darum, dass ich es ni hat am vorhandenen Typ A FI haben möchte, da der dann wahrscheinlich aufgrund von Vormagnetisierubg eben nicht mehr bei 30mA ab schaltet. Wird deiner jetzt bestimmt auch nicht mehr machen
 
Oder ist irgendjemand der Meinung man sollte das riskieren? Glaube lieber nicht, oder?
Ist ja wie gesagt bei einem Bekannten, werde nächste Woche mal hin fahren und es mir ansehen. Vielleicht ist auch in der alten Installation der Halle gar kein FI vom Haupthaus installiert. Dann wäre es natürlich top, dann kann ich die PV anschließen und nur die Außensteckdosen an einen FI neu abklemmen.
 
Ok, und wieviel dc hattest du dabei gemessen?
Bei dem WR steht ja bis zu 240mA in der Ableitung.
 
Thema: Neutralerer nach FI in Grau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben