Überspannungsableiter

Diskutiere Überspannungsableiter im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - soweit ich verstehe, ist geeignet um die Teilströme abzuleiten. Die können in der Erdungsanlage und in der Potischiene entstehen , wenn ein Blitz...
An dem mittlerweile, sicher nicht grundlos, gelöschten Foto war so wirklich alles derart lehrbuchmäßig falsch ausgeführt, dass die "Pfusch" - Kolumne eines jeden Fachmagazin die wahre Freude dran gehabt hätte.

Manchmal fehlt einfach die Gesprächsgrundlage...

...oder wird einem quasi "unter den Fuessen" weggezogen. C'est la vie...
 
Dem kann ich nur zustimmen, das ist selbst bei angeklemmten Leitern, so wie installiert, ggf. Sogar Gefährdungserhöhend o_O

Wer hat den Schrott geplant und installiert, @zeslavik, du?
Mit der Installation habe ich nichts zu tun, und wer hat gesagt dass die Leiter nicht angeklemmt bleiben werden??!
Mensch, das habe ich doch nicht gefragt, und weiß selbst, wozu dann schreiben? Und noch mit komischen- o_O -"smiles".
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit oder gerade wegen Fachwissen muss man sich auch einmal entrüsten dürfen, wenn ein Beispiel dargestellt wird, dass einen wirklich sprachlos macht, ob der Missachtung sämtlicher Grundsätze zum Thema (Blitz- und Überspannungsschutz sowie Schutzpotentialausgleich).

An dem mittlerweile, sicher nicht grundlos, gelöschten Foto war so wirklich alles derart lehrbuchmäßig falsch ausgeführt, dass die "Pfusch" - Kolumne eines jeden Fachmagazin die wahre Freude dran gehabt hätte.

Manchmal fehlt einfach die Gesprächsgrundlage...
echt jetzt? Na los, was genau war falsch?
Aber ehrlich, nicht wieder über PE, und Erdung, die nicht angeklemmt wurden.
 
Jetzt habt einfach mal soviel "Arsch in der Hose" und sagt unserem lieben @zeslavik KLAR und DEUTLICH daß er am Niederspannungsnetz höchstens unter Anleitung eines FACHKUNDIGEN mitarbeiten darf.

ich verweise nochmals auf ein anderes Thema in dem genau dies bereits mehrfach thematisiert wurde.
Auf weitere Anfeindungen wartet der leerbua.
Etagenverteiler. Wo, was?
 
Warum löschst du ein Foto, und fragst dann was da falsch ist?
Ich habe es nicht gesehen!
weil mir wurde folgendes vorgeworfen, die Installation sei von mir gemacht/geplant und alles falsch und blablabla. Ohne Begründung.
Egal wie erfahren Handwerker ist, ich erlaube keinem mit mir so zu reden.
 
Egal wie erfahren Handwerker ist, ich erlaube keinem mit mir so zu reden.
Das ist überaus tolerant, im Einzelfall aber auch unangebracht.

Ausschnitt aus deinem Foto:

upload_2020-6-5_9-27-36_Auszug.png

Es ist weder eine Anschlussfahne an einen Fundamenterder zu erkennen noch nach Vergrößerung der HES ein Erdungsleiter zu einem Erder hinter der Wand. Muss man sich zu deiner Theorie von dem aus der Erde in die Anlage fließenden Blitzstrom noch eine "wireless"-Verbindung Erder-HES hinzudenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist überaus tolerant, im Einzelfall aber auch unangebracht.

Ausschnitt aus deinem Foto:

Es ist weder eine Anschlussfahne an einen Fundamenterder zu erkennen noch nach Vergrößerung der HES ein Erdungsleiter zu einem Erder hinter der Wand. Muss man sich zu deiner Theorie von dem aus der Erde in die Anlage fließenden Blitzstrom noch eine "wireless"-Verbindung Erder-HES hinzudenken?

Ich weiß das eigentlich. Es ging um andere Sachen...
Ok, da ist ein Beispiel von Überspannungsschutz:

IMG_0349.JPG


Soweit ich verstehe, der Typ2 ist meistens gegen Schalthandlungen.
Kann er auch schützen gegen einen Blitzschlag in das Fenster und dadurch in Geräte?
 
Ok, da ist ein Beispiel von Überspannungsschutz:

Nein. Das ist ein Bild von einem Standverteiler.

Soweit ich verstehe, der Typ2 ist meistens gegen Schalthandlungen.

Nein, die Bezeichnung Typ2 bezieht sich lediglich auf den Schutzpegel, den der Überspannungsableiter gewährleisten kann.

Kann er auch schützen gegen einen Blitzschlag in das Fenster und dadurch in Geräte?

Nein, das Teil heisst "Überspannungsableiter". Gegen Blitzschlag in das Fenster kann ein äusserer Blitzschutz am Gebäude schützen.
 
Ein Überspannungsschutz schützt immer in beide Richtungen.
Bei nicht Einhaltung des Trennungsabstandes führt das allerdings dazu, daß Blitzteilströme auf leitfähigen Verbindungen in das innere des Gebäudes dringen, nicht jedoch, daß ein Blitz durch ein geöffnetes Fenster eindringt.
Vor solchen Fehler schützt dann aber auch ein Überspannungsschutz wenig, da dieser nur die elektrischen Anlagen schützt nicht aber andere leitfähige Teile wie Wasserleitungen etc.
 
Bei nicht Einhaltung des Trennungsabstandes führt das allerdings dazu, daß Blitzteilströme auf leitfähigen Verbindungen in das innere des Gebäudes dringen, nicht jedoch, daß ein Blitz durch ein geöffnetes Fenster eindringt.

Vielleicht muss man den Überspannungsschutz ins Fenster hängen...wie anno dunnemals die Knoblauchzehen?
 
Geht der Blitzteilstrom nicht auch durch PE in das Gebäude rein? (siehe Bild).


upload_2020-7-9_10-18-52.png
 

Anhänge

  • upload_2020-7-9_10-17-27.png
    upload_2020-7-9_10-17-27.png
    119,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ließt du Dir mal den Dehn Blitzplaner durch und kaufst Dir andere erklärende Literatur.
 
Geht der Blitzteilstrom nicht auch durch PE in das Gebäude rein? (siehe Bild).

Erst ein Bild bei dem die Blitzströme eines Einschlags neben das Gebäude über einen nicht vorhandenen Erder ins Gebäude eindringen und jetzt eine Grafikdarstellung wonach sich Blitzströme aus dem Stromversorgungsnetz auf die Erdungsanlage und den PE aufteilen. Denk mal drüber nach was auf dem N passiert.

Vielleicht ließt du Dir mal den Dehn Blitzplaner durch und kaufst Dir andere erklärende Literatur.
So lange er den "Zimmerservice" von Foren bekommt, wird das nicht passieren.
 
Natürlich teilt sich der Strom auf alle mögliche Wege auf.
Aber die Verbindung ist notwendig, damit alles auf das gleiche Potential angehoben wird und sich im Gebäude im Idealfall keine Spannungsdifferenzen zwischen irgendwelchen berührbaren leitenden Teilen bilden.
 
Natürlich teilt sich der Strom auf alle mögliche Wege auf.
Aber die Verbindung ist notwendig, damit alles auf das gleiche Potential angehoben wird und sich im Gebäude im Idealfall keine Spannungsdifferenzen zwischen irgendwelchen berührbaren leitenden Teilen bilden.

Jetzt mal ein anderes Bild.
Blitzteilströme kommen von Fundamenterder z. Beispiel.
Unsere aktiven Leiter sind durch Überspannungsschutz Typ 1 geschützt.
Wie ist der PE Leiter geschützt? (siehe das Bild)


upload_2020-7-9_12-35-36.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Antwort wurde dir schon mehrfach erteilt. :rolleyes:
 
Thema: Überspannungsableiter
Zurück
Oben