Schaltet für Gartenpumpe 230V 1,1kW

Diskutiere Schaltet für Gartenpumpe 230V 1,1kW im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi zusammen Ich habe eine Gartenpumpe, die geschaltet werden soll. Typenschild im Anhang. Was für einen AP-Schalter kann ich verwenden? Vielen...
Wo hast du ein Problem damit, einen Motorschutzschalter mit Hilfskontakt und ein Schütz miteinander zu verknüpfen?
Motorschutzrelais zum Anbau an Schütze sind Stand der Technik von vor 40 Jahren.Diese musst du heutzutage echt suchen, da sie in aller Regel auch auf Schütze des gleichen Herstellers ausgelegt sind. Der Hilfskontakt des Motorschutzschalters unterbricht die Steuerspannung zum Schütz und damit lässt sich das Schütz auch nicht ohne eingeschaltettem Motorschutzschalter nicht einschalten. Im Fehlerfall schaltet der Motorschutz und das Schütz die Spannungszuführung zum Motor ab .
 
Ich finde das irgendwie eleganter. Ich bin Freund von Minimalismus. Warum braucht ein System zwei Relais die den Motor schalten können wenn es eines auch tut. Und ich hatte die Hoffnung, dass es Platz sparen würde. Aber wenn das Technik von vor 40 Jahren ist, erklärt es warum ich es nicht finde.
 
Wie schon gesagt der Motorschutzschalter soll den Motor Schützen und das Schütz den Motor ein und ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Motoschutzschalter mit Steuerungskontakt? So dass er wir ein Schütz agiert?
Dazu nimmt man ein Schütz mit angebautem Motorschutzrelais (das wollte Pumukel dir sagen). So eine Kombination passt leider nicht in einen Standardverteiler.
 
und bei einer 1,1kW Pumpe auch einen Schutz was mehr als 1-1,6A kann

Bei 1,1kW sind das über 4,7A
um den richtigen Strom zu berechnen brauchst du noch den Cosphi und den Wirkungsgrad der Pumpe.
die Angabe 1,1kW bezieht sich bei Motoren IMMER auf die Abgegebene Leistung.
Üblicherweise steht der Nennstrom aber auf dem Motor drauf.
 
Dazu nimmt man ein Schütz mit angebautem Motorschutzrelais (das wollte Pumukel dir sagen). So eine Kombination passt leider nicht in einen Standardverteiler.
Eaton DIL EM 10 passen rein und das angebaute Motorschutzrelais sollte auch unter den Deckel passen. Kannst dann halt nichts auf die Hutschiene darunter setzen. Ausprobiert hab ich das allerdings noch nicht mit dem Motorschutzrelais. Evtl drückt dann der Deckel auf den Testknopf.
 
Damit das Sicher passt wird eben ein Motorschutzschalter und ein Schütz verbaut . Dann kann auch der Motorschutzschalter ohne Öffnen des Deckels zurückgesetzt werden !
 
Wenn du einen Schütz mit 2 Tastern in Selbsthalteschaltung benutzt, kannst du beim Motorschutzrelais auch selbst Rückstellung einstellen, dann musst du nicht mal die Verteilung öffnen:D
 
.
Auweia, wenn man sowas hört, gehen einem glatt die Schnürsenkel auf.

Kein Wunder, dass die Berater nichts gleichzeitig elegantes und auch minimalistisches finden können ... :D
.


Ich finde bis auf diesen Kommentar alles hilfreich was ihr mir geschrieben habt. Danke für eure Mühe und Unterstützung.
 
Thema: Schaltet für Gartenpumpe 230V 1,1kW
Zurück
Oben