Elero Rollladenmotor mit Einstellgerät einstellen

Diskutiere Elero Rollladenmotor mit Einstellgerät einstellen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Driitter Versuch. Habe eine Frage mit einem Link und Bildern erstellt. Aber dieses Forum verbietet mit Links zu senden da ich noch keine 10...
Zum Glück passiert da gar nichts, wenn der falschrum in der Steckdose steckt . Mit 2 mal N läuft nun mal kein Motor :p
 
Kurtisane : Ja , am Motor gibt es sogar drei Stellschrauben. Siehe Bild. Die mittlere ist für die sogenannte Schnelleinstellung. Die muss erst in eine bestimmte Position gebracht werden und dann fährt man den Rollladen nach oben dreht die Schraube um 180 Grad und dann kann man mit den anderen beiden Stellschrauben den oberen Endpunkt ermitteln.

image_34931_0101_1.jpg
 
Das sind eindeutig 2 Endschalter dargestellt einer für den Oberen Endpunkt und einer für den Unteren Endpunkt . Beide Endpunkte sind einzustellen. Der Motor fährt normal bis zum Obern Endschalter und stoppt da mit + stoppt der Später mit - früher und genauso ist es mit dem Unterem Endschalter ! Oder was denkst du warum da der eine Weiß und der andere Orange ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pumukel : Ja, ist mir jetzt auch aufgefallen. Mein Motor sieht exakt so aus, allerdings ist da noch ein Schalter zwischen den beiden anderen. Habe ich auf dem ersten Blick nicht gesehen
 
Warum wird der Rohrmotor getauscht, war der alte defekt o. zu schwach dimensioniert?
 
Kurtisane :

Ich habe den Rohrmotor getauscht weil er seit Hagelschaden und einem neuen Rollo nicht mehr richtig arbeitete. Zum Schluss musste ich mit der Hand nachhelfen um nach oben zu fahren.
Ich habe ihn selber getauscht. Hat auch gut funktioniert und fährt super rauf und runter. Nur leider habe ich keine Endpunkte und muss somit jedesmal aufpassen und von Hand wieder abschalten da er sonst weiter läuft.
 
Das wirst Du mit dem Neuen bestimmt wieder hinbringen, noch einfacher geht es fast nicht, bzw. je nachdem wie gut man die Endschalter bedienen u. einstellen kann.
 
Und aus deiner Beschreibung geht auch hervor das da eben 2 Einstellschrauben vorhanden sind die Weise mit Pfeilrichtung nach oben für den oberen Schaltpunkt und die Orangene für den Unteren Schaltpunkt . Und da steht auch drin das eine Umdrehung an der Stellschraube etwa 60 Grad an der Rohrwelle entspricht also 6 Umdrehungen an der Stellschraube einer Wellenumdrehung .
 
Kann man so eine Schraube überdrehen ?

Brauche ich nun so ein Einstellgerät zwangsläufig ?
 
Och nee Das Einstelltool liefert an den Motor auf und ab und den N dabei spielt es zum Einstellen des Motors keine Rolle ob da eben der L oder der N auf dem gemeinsamen Anschluss des Motors liegt . Im Fall des TE liegt aber der N schon fest am Motor Motor an und der Anschluss des N am Einstelltool ist unbeschaltet . Richtig rum schaltet das Tool dann den L auf Auf oder Ab (Alles OK ) steckt der Stecker falschrum in der Steckdose wird dann eben der N auf Auf oder Ab geschaltet . Ist das so schwer zu verstehen? Und im Endeffekt liegt dann bei falsch gestecktem Stecker eben 2 mal der N am Motor an .
 
Kann man so eine Schraube überdrehen ?

Brauche ich nun so ein Einstellgerät zwangsläufig ?
Nöö in deinem Fall nicht, aber dann wirst du wohl eine 2 te Person zum bedienen des Schalters brauchen oder eine Runde Affe spielen dürfen (Leiter rauf und runter ) Da ist die Bedienung mit dem Teil schon einfacher . Und noch etwas du kannst jede Schraube mit zu viel Kraft überdrehen ! Da sollte schon darauf geachtet werden das du den Anschlag bemerkst .
 
Kann man denn nun so eine Schraube überdrehen ? Und brauche ich zwangsläufig so ein Einstellgerät ? oder reicht es aus solange an den Schrauben zu drehen bis man den richtigen Punkt gefunden hat ?
 
Ok, da mir nun mein nagelneues Gerät durchgebrannt ist versuche ich mal den Affen. :D


Nein nein, ich lasse meine Frau schalten und ich drehe ;)

Wie oft kann man so eine Schraube denn in der Regel drehen ? 10x 50x ?

Ich merke natürlich so einen Wiederstand. Da ich aber die Einstellhilfe um die Ecke legen muss da es da oben ziemlich eng ist könnte das Gefühl etwas verfälscht werden.
 
Hallo lesen kannst du ? Was ist da unverständlich das Teil bis kurz vor dem Schaltpunkt zu fahren den Schalter zu entriegeln und neu zu verriegeln um den Endpunkt erst mal grob einzustellen ? Beispiel du fährst das Rollo entriegelt bis 10 cm vor den oberen Abschaltpunkt verriegelst den wieder fährst etwas runter und wieder hoch dann sollte der bei der alten Position stoppen . Da dieser Punkt nun noch zu tief ist verstellst du die Schraube und testest den Endpunkt erneut. Der sollte dann höher oder Tiefer liegen . Je nach Ergebniss machst du das sollange bis der obere Punkt stimmt dann daß selbe Spiel mit dem unterem Einschaltpunkt . Oder anders gesagt einmal entriegeln oberen Punkt grob einstellen und mit entriegeltem Punkt den unteren Endpunkt grob einstellen und dann verriegeln der Rest erfolgt über die Einstellschrauben .
 
Ich habe das GELESEN und auch genau so ausgeführt. Es lappte aber nur mit dem unteren Endpunkt und nicht mit dem oberen ?

Aber nun gut, wahrscheinlich lag der Fehler bei mir. Ich gehe jetzt ans Werk.

An ALLE herzlichen Dank das Ihr Euch die Zeit genommen habt mir zu helfen ;)

Ich melde mich spätestens wenn mir auch der Rohrmotor durchgebrannt ist :p
 
Der Vorteil von dem Einstellgerät ist, dass zum Rollo immer nur während dem Tastendruck für entweder Auf oder Ab am Motor Spannung anliegt, somit erspart man sich die 2. Person am normalen Schalter.
Wenn dann die Endschalter richtig eingestellt sind, klemmt man das Rollo wieder ganz normal am alten bereits vorhandenen Schalter an.
 
Thema: Elero Rollladenmotor mit Einstellgerät einstellen
Zurück
Oben