Elero Rollladenmotor mit Einstellgerät einstellen

Diskutiere Elero Rollladenmotor mit Einstellgerät einstellen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Driitter Versuch. Habe eine Frage mit einem Link und Bildern erstellt. Aber dieses Forum verbietet mit Links zu senden da ich noch keine 10...
So,

ich habe nun die Endlagenschnelleinstellung aktiviert und den Rollladen zuerst runter gefahren und dann die Endlagenschnelleinstellung deaktiviert unm dann wieder ein Stück rauf zu fahren um zu sehen ob es funktioniert hat.
Hat funktioniert.

Dann habe ich die Endlagenschnelleinstellung wieder aktiviert und bin rauf in die gewünschte Position gefahren. Dann deaktiviert wieder ein Stück runter gefahren und wieder hoch : NICHTS ! Der Motor summt weiter und schaltet nicht ab !

Dann habe ich die Endlagenschnelleinstellung wieder aktiviert und bin zuerst runter und dann wieder rauf gefahren ob habe sie erst oben wieder deaktiviert.

Dann hält der Rollladen unten an, aber oben noch immer nicht ?
 
Fahr dein Rollo mal in die Mitte und lass es dort stehen . Eine Weile Warten, dann deaktivierst du den Schalter und fährst dein Rollo bis kurz vor den oberen Endpunkt und dort Aktivierst du den Endschalter wieder . Das Rollo sollte dann am unteren Endpunkt stoppen und an dem Punkt wo es vor dem Runterfahren wieder stoppen . Damit wären beide Endschalter schon mal grob eingestellt die Feineinstellung erfolgt dann an den Einstellschrauben .
 
Fahr dein Rollo mal in die Mitte und lass es dort stehen . Eine Weile Warten, dann deaktivierst du den Schalter und fährst dein Rollo bis kurz vor den oberen Endpunkt und dort Aktivierst du den Endschalter wieder . Das Rollo sollte dann am unteren Endpunkt stoppen und an dem Punkt wo es vor dem Runterfahren wieder stoppen . Damit wären beide Endschalter schon mal grob eingestellt die Feineinstellung erfolgt dann an den Einstellschrauben .
Ok, ich mach das jetzt
 
Habe es jetzt genau so gemacht wie Du es gesagt hast. Nun hält er weder unten noch oben an. Nun ist er erstmal stehen geblieben weil er zu heiß wurde.

Du hast geschrieben das kurz vor dem oberen Endpunkt der Schalter wieder aktiviert werden soll. Ich habe die Erfahrung gemacht das solange der Schalter aktiviert ist die Endpunkte nicht erkannt werden.
 
Nimm lieber das Einstellgerät, denn dann liegt nur Spannung am Motor an wenn getastet wird u. nicht Irrtümlich ständig, bevor der wieder Überhitzt!
 
Richtig weil sonst die vorläufige Grobeinstellung nicht greift . Erst mit Aktivierung wird der Endschalter wieder Aktiv .
 
Kurtisane hat geschrieben das das Einstellgerät den Vorteil hat das nur dann Spannung am Motor anliegt wenn man eine Taste drückt. Vielleicht sollte ich den unteren Endpunkt wie von dir beschrieben einstellen, dann die Sicherung rausholen um den Motor komplett vom Strom zu nehmen und dann den oberen Endpunkt einstellen ?
 
Weswegen die Sicherung?
Einstellen geht nur MIT Spannung u. zum richtigen Zeitpunkt.
 
Der hat auch nicht ständig Strom, sondern NUR wenn man gerade eine von den beiden Tasten betätigt!
 
Übrigens konnte ich den unteren Endpunkt wunderbar feinjustieren. Den oberen noch immer nicht
 
pfeil in Richtung Kabel = Schnelleinstellung aktiv und damit Endschalter ohne Funktion . Pfeil in Richtung Motor Schnelleinstellung Aus und damit Endschalter aktiv ! Und wenn eben der Motor oben nicht stoppt dann drehst du eben den oberen Einsteller so lange bis der Blockiert in Richtung Minus .
 
Das habe ich schon einmal gemacht. Aber nach ca. 8 Umdrehungen habe ich aufgehört zu drehen da ich Angst hatte die Schraube zu überdrehen. Wie gesagt ich habe den unteren Endpunkt jetzt wunderbar stehen habe
pfeil in Richtung Kabel = Schnelleinstellung aktiv und damit Endschalter ohne Funktion . Pfeil in Richtung Motor Schnelleinstellung Aus und damit Endschalter aktiv ! Und wenn eben der Motor oben nicht stoppt dann drehst du eben den oberen Einsteller so lange bis der Blockiert in Richtung Minus .
Du verwechselst da was. Wenn der Pfeil in Richtung Motor zeigt dann ist der Endschalter nicht aktiv. So steht es in der Beschreibung
 
Ich habe jetzt den Pfeil in Richtung Motor gedreht und den Rollladen dann zur Mitte gefahren und dann den Pfeil in Richtung Kabel. Dann den Rollladen runter gefahren und er hält brav dort an wo ich es ihm sagte.
Dann habe ich den Rollladen hoch gefahren. Dann müsste er ja irgendwo in der Mitte stehen bleiben, tut er aber nicht. Dann habe ich ihn trotzdem hochfahren lassen und ihn oben summen lassen da er ja nicht abschaltet und dann in beide Richtungen mit der Einstellschraube jeweils 10 Umdrehungen a 360 Grad einmal nach links und einmal nach rechts gedreht. Ich hoffte da er dann irgendwann anhält. NICHTS !
 
Ich habe langsam keinen Bock mehr :mad:

Mittlerweile bin ich am überlegen mir einen Wandschalter mit Federn zu kaufen. Dann muss ich eben an der Wand stehen bleiben bis ich die gewünschte Position habe.

Wenn ich die untere Endlage hinbekomme dann muss ich nach demselben Prinzip auch die obere hinbekommen. Oder ? Es geht aber nicht. Und deswegen dachte ich brauche ich so ein Einstellgerät. Aber Kurtisane sagt ja das ich es nicht brauche. Ich dachte das man mit dem Gerät irgend etwas in dem Motor programmiert. Aber es ist ja wirklich nur ein Montagekabel für die Leute auf der Baustelle die die Dinger schnell einstellen müssen.:cool:
 
Thema: Elero Rollladenmotor mit Einstellgerät einstellen
Zurück
Oben