Elero Rollladenmotor mit Einstellgerät einstellen

Diskutiere Elero Rollladenmotor mit Einstellgerät einstellen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Driitter Versuch. Habe eine Frage mit einem Link und Bildern erstellt. Aber dieses Forum verbietet mit Links zu senden da ich noch keine 10...
Richtig und die Schnelleinstellung soll die Endschalter grob einstellen mehr auch nicht . Du kannst die Endlagen aber durch drehen der Einsteller auch per Hand einstellen . Da muss aber die Schnelleinstellung aus sein.
Viel Spass 6 *35 Motorumdrehungen sind da nur 200 Umdrehungen der Einstellschraube von Anschlag zu Anschlag .
 
Noch einmal meine Frage : Kann ich so eine Schraube überdrehen ? Ist der Wiederstand stark ?
Dann mach ich mal ans drehen. Also rechts rum = Minus und kürzerer Laufweg, richtig ?
 
nur mal zum Nachdenken bei einem Durchmesser von 5 cm der Welle hast du pro Umdrehung 15 cm und 35 Umdrehungen sind ca 5,25 m für den Einstellbereich . Aus diesem Grund gibt es da auch die Schnelleinstellung . Diese sollte die Einstellung auf den Mittelwert setzen um dann genügend Spielraum nach oben und nach unten zu haben .
 
Ja, beim unteren Endpunkt tut der Motor das auch. Ich habe den Rollladen jetzt ganz unten und er hielt wunderbar an. Ich lasse den Motor jetzt bis 18 Uhr abkühlen und habe schon einmal die Stellschraube 10 X 360 Grad ins MINUS gedreht da laut Beschreibung die MINUSRICHTUNG einen kürzeren Laufweg bedeutet.

Wenn das nichts bringt, fahre ich den Rollladen wieder runter und drehe die Stellschraube 20 X 360 GRAD ins Minus.

Wenn das nix bringt wieder runter und 30 X 360 Grad.

Wenn es dann immer noch nichts bringt dann muss irgendwas defekt sein
 
Da Du ja weisst welcher Endschalter für unten zuständig ist, bleibt ja nur mehr der Andere übrig, dann drückst Du den Schalter für auf u. drehst den Endschalter in Richtung plus bis der Motor dann losfährt.
 
Habe das jetzt zweimal gemacht. Frage : Spricht so eine Stellschraube überhaupt an wenn kein Strom fließt ?

Also wenn beide Wandschalter auf Aus stehen ? Dann kann ich nämlich drehen bis ich schwarz werde ?
 
Habe jetzt schätzungsweise 40 mal 360 Grad den Regler ins Minus = kürzerer Laufwerk gedreht.

Ich drehe jedes mal wenn er hochfährt.

Bis jetzt bleibt er noch nicht stehen.

Danach fahre ich ihn sofort wieder runter damit der Motor besser auskühlt und warte dann wieder 5 bis 10 Minuten.

Pumukel sagte ja was von 200 Umdrehungen. Das kann ja noch dauern
 
Ohne Strom fährt der nicht los, bzw. die Schraube betätigt eine Schneckenschraube mit einem Mikroschalter drauf!
 
LEUTE ICH FREUE MICH EUCH MITZUTEILEN DAS ICH ES HAAAAAAAAAAAAAABE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

ENDLICH !

Vielen Dank noch einmal für Eure ZEIT und Eure Bemühungen. Gott möge es Euch vergelten !

Ich denke das es vielen anderen im Netz helfen wird was hier geschrieben steht.

Danke

Ich bin übrigens auch jemand der gerne weiter hilft wenn andere nicht klar kommen.

Viele Grüße

Und ein schönes Wochenende ;)

Mein Fehler am Anfang war das mein Motor rechts in der Welle eingebaut ist. In der Bedienungsanleitung ist der Motor links abgebildet. Somit verwechselte ich das Minus und Plus Zeichen.
 
Ich habe allerdings noch ein Frage :

Der Rollladen bleibt jetzt Millimetergenau oben stehen. Ich habe irgendwo gelesen das es sein kann das der Rollladen je nach Temperatur länger oder kürzer wird. Wenn das passiert könnte es doch sein der Rollladen dann irgendwann auf Anschlag fährt und der Motor noch weiter dreht und durchbrennt weil er nicht weiter kann, oder ?
Wenn ich allerdings den Rollladen nicht ganz so weit hochfahren lasse bleibt der Rollladen für meinen Geschmack zu weit unten stehen, und das sieht nicht gut aus.

Was ratet ihr mir ?
 
Wenn das Ding länger wird dann bleibt eben ein Rest sichtbar und hängt dann beim Runterfahren durch. Deshalb soll da auch etwas Reserve sein und das Ding nicht bis zum max möglichen Punkt in beide Richtung fahren ! Ansonsten hilft da mal rechnen um wieviel Millimeter sich der Behang bei 20 Grad Minus und bei 60 Grad Plus gegenüber 20 Grad verlängert bzw Verkürzt . Jedes Material hat einen Ausdehnungskoeffizient .
Ausdehnungskoeffizient – Wikipedia
 
Thema: Elero Rollladenmotor mit Einstellgerät einstellen
Zurück
Oben