Gira Dimmer mit neuem LED-Dimmer ersetzen

Diskutiere Gira Dimmer mit neuem LED-Dimmer ersetzen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe im Moment einen Gera 0302 00 /I01 Drehdimmer mit Kreuzschaltung (Dimmer + zwei Schalter). Ich möchte nun den Dimmer mit einem Gira...
K

kram5610

Beiträge
4
Moin,

ich habe im Moment einen Gera 0302 00 /I01 Drehdimmer mit Kreuzschaltung (Dimmer + zwei Schalter). Ich möchte nun den Dimmer mit einem Gira LED-Dimmer ersetzen. Ich bin aber nicht ganz sicher welche Gera LED-Dimmer Kreuzschaltung beherrschen.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Morten Hesseldahl
 
Es muss ein Dimmer mit Wechselschalter/Wechselkontakt sein.
Außerdem musst du darauf achten, ob der Dimmer einen Neutralleiter (N) benötigt oder nicht und ob du einen in der Dose hast.
 
Das ist mir schon klar. Finde aber keinen wo das geht. Viele haben "nur" die Möglichkeit Nebenstellen anzuschließen... oder finde ich bloß nicht den richtigen?
Also auf die Schnelle finde ich auch nichts in der Richtung, Wechsel / Kreuzschaltung.
Aber leitungstechnisch sollte es zumindest keine Probleme mit den angesprochenen Nebenstellen geben. Müsstest halt deine Schalter gegen Taster tauschen und etwas umklemmen.
 
Hallo,

vielen Dank.

Welche Teile würde sich dann am Besten empfehlen? Ich habe den 245500 im Auge.

Danke und Gruß
Morten Hesseldahl
 
Welche Teile würde sich dann am Besten empfehlen? Ich habe den 245500 im Auge.
Also ich weiß jetzt tatsächlich nicht wie die Frage gemeint ist.

Der angesprochene sollte geeignet sein.
Dazu brauchst du eben noch "Abdeckung mit Knopf für Drehdimmer" passend zu deinem GIRA Programm.

dann hängt es eben davon ab ob du weitere Nebenstellen willst (Funktion, Wirkungsweise ident mit dem Drehdimmer) oder eben das ganze nur mit normalen Tastern betreiben willst.

https://download.gira.de/data3/24551410.pdf
unter Pkt. 4 sind die Unterschiede zwischen Nebenstelle und normalem Dimmer erkennbar.
 
Dazu brauchst du eben noch "Abdeckung mit Knopf für Drehdimmer" passend zu deinem GIRA Programm.

dann hängt es eben davon ab ob du weitere Nebenstellen willst (Funktion, Wirkungsweise ident mit dem Drehdimmer) oder eben das ganze nur mit normalen Tastern betreiben willst.

Ich möchte ja einen vorhandenen Dimmer austauschen (siehe Beitrag 1). Der Dimmer soll an zwei weitern Kontakten oder eben Nebenstellen bedient werden können.

Gruß
Morten Hesseldahl
 
Jeder Dimmer für Wechselschaltung der auch LED versorgen kann ist für eine Kreuzschaltung geeignet . Der Dimmer selbst ersetzt in der Wechselschaltung oder in der Kreuzschaltung einen Wechselschalter . Da aber das Dimmen von LED nicht ganz ohne Fallstricke ist sollte da ein LED -Tastdimmer verbaut werden und die Schalter durch Taster !
 
Thema: Gira Dimmer mit neuem LED-Dimmer ersetzen
Zurück
Oben