FI Typ A in Sättigung

Diskutiere FI Typ A in Sättigung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ab wieviel du Strom geht ein FI Typ A in Sättigung?
B

BenAhrdt

Beiträge
150
Hallo, ab wieviel du Strom geht ein FI Typ A in Sättigung?
 
Müsste ne PV Anlage dran hängen, aber glaube Hänge die lieber irgendwie vor den FI, damit der im Ernstfall auch wirklich funktioniert.
 
Hallo,

Nach Norm sollen die Typ A doch bis 6 mA Gleichfehlerstrom aushalten.
 
Wenn mit Gleichfehlerströmen zu rechnen ist dann TYP B . Und das ohne Wenn und Aber !
 
Siehe auch meinen Beitrag im anderem Faden von dir . PV -Anlage = eigene Leitung zur UV !
 
Genau ;-).
Im Rahmen der PV - Anlage und dem zu verwendenden FI habe ich mir generell die Frage gestellt, ab wieviel mA DC fehlerstrom ein FI Typ A mit 30mA Abschaltung in Sättigung geht.
 
Moin,
hier ein Auszug aus der aktuellen Allstrom-Fibel von DOEPKE:
„ ... sind RCDs des Typs A nicht zur Erfassung von glatten Gleichfehlerströmen
geeignet, da diese eine Vormagnetisierung des Summenstromwandlers bewirken
und somit die Funktion erheblich beeinträchtigen. Aufgrund einschlägiger
Produktnormen dürfen RCDs des Typs A unabhängig von ihrem
Bemessungsfehlerstrom nur mit maximal 6 mA DC im Fehlerfall beaufschlagt werden.“

Bei PV-Anlagen sollte die Anleitung des Wechselrichters zur Hand genommen werden,
dort stehen die Empfehlungen zur Verwendung von FIs Typ A, F oder B. Dazu wird dann
auch unterschieden zwischen Wechselrichtern mit und ohne Trafo. Wenn in den
Unterlagen nichts steht, dann auf die Homepage schauen oder den Hersteller anrufen.
Die passende VDE 0100-712 enthält weitere Infos.
MfG
 
In der Anleitung steht klipp und klar Typ B drin das Teil kann Gleichfehlerströme bis 240 mA liefern und damit treibst du zu 100 % einen TYP A in die Sättigung .
 
Ja. Ich betreibe es ohne FI.
Dort stand ja falls einer verwendet wird, dann Typ B.
Habe beim Hersteller gefragt und die sagten man solle es am besten ohne FI betreiben.
 
Ja. Ich betreibe es ohne FI.
Dort stand ja falls einer verwendet wird, dann Typ B.
Habe beim Hersteller gefragt und die sagten man solle es am besten ohne FI betreiben.
Macht ja auch nur ohne FI einen Sinn. (zumindest wenn man der von dir verlinkten Anleitung auch nur annähernd Glauben schenken darf) :p
upload_2020-6-6_19-57-8.png
 
Naja da können ja bis zu 50 A Fehlerstrom fließen. Das reicht locker um dich tiefer zu legen .
 
Ich hake mal beim Lieferant nach.
In einem andern Abschnitt steht ja Max Ausgangsstrom 6A.
 
Die Hersteller solcher Angaben bestimmen nicht wie den Schutz aufbaust und übernehmen auch keine Verantwortung!
Da ist es leicht für diesen zu sagen "den FI einfach weg lassen".
 
Thema: FI Typ A in Sättigung
Zurück
Oben