Richtiger Anschluss von neuem Thermostat für Fußbodenheizung

Diskutiere Richtiger Anschluss von neuem Thermostat für Fußbodenheizung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe eine elektronische Fußbodenheizung und habe die Thermostat gewechselt auf smart Home. Hab alles soweit verbunden aber irgendwie...
P

Psal

Beiträge
4
Hallo
Ich habe eine elektronische Fußbodenheizung und habe die Thermostat gewechselt auf smart Home. Hab alles soweit verbunden aber irgendwie wird springt die Heizung nicht an. Wenn ich die Temperatur mit dem alten Thermostat hochgedreht habe hat es im Stromkasten ein klack gemacht und somit wurde signalisiert dass sie an ist. Bei dem neuen fehlt jedoch dieses Signal. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Habe zwei Kabel zur Verfügung. Schwarz und blau. Leider kann ich kein Bild hochladen
 
Mein Auto ist grün und ich habe wenig Luft in den Reifen ...

Der Informationsgehalt ist ähnlich. Was und vor allem wie soll dir bei einer deratigen Anfrage sinnvoll Hilfe zuteil werden?

Lies dir einmal genau den Eingangsthread durch, wenn du schon keinen eigenen aufmachen willst.
Auch wenn der link nicht mehr funktioniert. Es ist ein Text vorhanden aus dem die Fragestellung klar hervorgeht und aufgrund der Nennung von Typen auch etwas nachvollziehbar ist.
 
Es war ein Thermostat von Eberle verbaut aber ich habe keine Ahnung welches Modell. Bild ist beigefügt. Und möchte jetzt ein smart Home Thermostat anbringen.
 

Anhänge

  • 1591478763382..jpg
    1591478763382..jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 27
  • 1591478785525..jpg
    1591478785525..jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 27
  • 1591478826260..jpg
    1591478826260..jpg
    163 KB · Aufrufe: 32
  • 1591478884600..jpg
    1591478884600..jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 27
Hallo
Ich habe eine elektronische Fußbodenheizung und habe die Thermostat gewechselt auf smart Home. Hab alles soweit verbunden aber irgendwie wird springt die Heizung nicht an. Wenn ich die Temperatur mit dem alten Thermostat hochgedreht habe hat es im Stromkasten ein klack gemacht und somit wurde signalisiert dass sie an ist. Bei dem neuen fehlt jedoch dieses Signal. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Habe zwei Kabel zur Verfügung. Schwarz und blau. Leider kann ich kein Bild hochladen
Der alte Thermostat hat nur einen Schaltkontakt und der kann offen oder geschlossen sein . Dein neues Thermostat hat zwar auch einen Schaltkontakt ( 1 und 2 ) benötigt aber für seine eigenen Spannungsversorgung noch Dauer L und Dauer N und die fehlen bei dir . Zudem hast du da 2 Adern und keine 2 Kabel . Ob der Schaltkontakt da potentialfrei ist kann dir auch nur die Bedienungsanleitung verraten ! Also steht der Fehler wieder mal vor dem Thermostat!
 
Ob der Schaltkontakt da potentialfrei ist kann dir auch nur die Bedienungsanleitung verraten !

Man sieht doch auf dem Bild, das dies nicht der fall ist!
Ist aber auch völlig irrelevant, das Problem ist, das kein N vorhanden ist. Der hätte auch schon an das alte Thermostat gehört.
 
Achso du siehst auf dem Bild also das die beiden N miteinander verbunden sind . Ich seh das nicht ! Die können müssen aber nicht verbunden sein !
 
Achso du siehst auf dem Bild also das die beiden N miteinander verbunden sind . Ich seh das nicht ! Die können müssen aber nicht verbunden sein !
Also wenn ich die Last, wie abgebildet, direkt am Thermostat anschließen kann, stellt sich die Frage auf welchem Wege andererseits ein N zustande kommen könnte. ;)
 
Ich sagte kann muss aber nicht . Wenn nicht verbunden muss eben dann extern die Verbindung geschaffen werden !
 
Was ein Blödsinn: Wenn die N nicht verbunden wären, wie soll denn dann bitte die Last funktionieren?

Und nochmal: Was hat das mit dem Problem zu tun?
 
Es ist schon ein Unterschied ob der Kontakt Potentialfrei wie bei dem alten Eberle ist oder ob er Potentialbehaftet ist. Das wäre dann bei dem neuen der Fall wenn da die beiden N verbunden sind !
 
Leider kenn ich mich damit gar nicht aus. Was kann ich machen? Ist das neue Thermostat überhaupt so nutzbar?
 
so wie es aus sieht kannst du das nicht, denn wie schon gesagt wurde braucht das neue Thermostat L + N und nicht nur die beiden Anschlüsse für den Schaltkontakt !
 
Es ist schon ein Unterschied ob der Kontakt Potentialfrei wie bei dem alten Eberle ist oder ob er Potentialbehaftet ist. Das wäre dann bei dem neuen der Fall wenn da die beiden N verbunden sind !

Du redest wirr. Selbst wenn die beiden N nicht verbunden wären(wozu solle das gut sein?????) währe der Ausgangs L potentialbehaftet.

Und ein weiteres mal: Was hat das für den TE für eine bedeutung?
 
Was kann ich machen? Ist das neue Thermostat überhaupt so nutzbar?
Wenn du nur die beiden Adern hast, die am alten thermostat angeschlossen sind, kannst du den neuen nicht nutzen und der alte funktioniert auch nicht optimal.
Du musst also feststellen, ob die Leitung noch freie Adern hat; sonst ist eine neue Leitung erforderlich.
 
So dann rede ich mal Deutsch und deutlich beim alten Thermostat wird der Kontakt extern mit einer Spannung beaufschlagt und arbeitet da als Stinknormaler Schalter . Was da im Schaltschrank klackt wird ein Relais sein . Der Neue Thermostat benötigt zur Funktion den L und den N und Schaltet die Last direkt gibt also auf L den L raus und der N ist in aller Regel intern mit dem N der Versorgung verbunden. Deshalb ist dieser Kontakt nicht Potentialfrei . Das Hersteller mitunter Ihre Kontakte auch mit L und N bezeichnen besagt nur das die Last so angeschlossen werden soll aber noch lange nicht das dieser Kontakt eben Potentialbehaftet oder Potentialfrei ist ! Deshalb sollte der Installateur das auch überprüfen um böse Überraschungen zu vermeiden !
 
Der Neue Thermostat benötigt zur Funktion den L und den N und Schaltet die Last direkt gibt also auf L den L raus und der N ist in aller Regel intern mit dem N der Versorgung verbunden. Deshalb ist dieser Kontakt nicht Potentialfrei .
Das hast du oben aber noch hinterfragt.

Das Hersteller mitunter Ihre Kontakte auch mit L und N bezeichnen besagt nur das die Last so angeschlossen werden soll aber noch lange nicht das dieser Kontakt eben Potentialbehaftet oder Potentialfrei ist !
Wenn eine Last so angeschlossen werden soll, kann der Kontakt nicht potentialfrei sein.
 
Ich habe schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen und die Beschreibungen von Herstellern sind teilweise auch mehr als Fraglich inklusive der fehlerhaften Übersetzung . Das betrifft auch die Bezeichnung der Kontakte ! Und an der Bezeichnung steht L1 , N1 N und L das bedeutet eben das N1 und N nicht unbedingt miteinander verbunden sind Genauso könnte L mit L! verbunden sein oder eben der Kontakt da Potentialfrei sein !
 
Thema: Richtiger Anschluss von neuem Thermostat für Fußbodenheizung
Zurück
Oben