Hauptstromversorgungssystem Abschaltbedienung nach 0100-410

Diskutiere Hauptstromversorgungssystem Abschaltbedienung nach 0100-410 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abende die Damen und Herren ich habe eine Frage bzgl. Abschaltbedienungen nach VDE 0100-410 vom Hausanschlusskasten des Netzbetreibers...
Hallo,
würde dennoch mit einem anderen Messgerät die Messung überprüfen.
 
Ich sprach von Leistungsschaltern und die Sind einstellbar was sowohl den Überlaststrom als auch den Kurzschlusstrom betrifft Da der Leistungsschutzschalter sowohl bei Überlast als auch bei Kurzschluss früher auslöst als die NH ist der Zeitselektiv und diese Werte richtig eingestellt bewirken eben die Selektivität zu der NH . Oder auf Deutsch gesagt wenn der Leistungsschalter bei zb 600 A unverzögert abschaltet ist der Kurzschlussschutz gegeben und wenn der bei 350 A verzögert auslöst auch der Überlastschutz.. Deine NH im Hak würde bei den 1,1 kA in 180 s abschalten der Leistungsschalter schon bei 600 A unverzögert also sofort ! Du kannst dir ja mal die Kennlinie einer 315 A NH ansehen bei welchem Strom diese in welcher Zeit abschaltet .


sorry ich meinte Leistungschutzschalter
 
Ich sprach von Leistungsschaltern und die Sind einstellbar was sowohl den Überlaststrom als auch den Kurzschlusstrom betrifft Da der Leistungsschutzschalter sowohl bei Überlast als auch bei Kurzschluss früher auslöst als die NH ist der Zeitselektiv und diese Werte richtig eingestellt bewirken eben die Selektivität zu der NH . Oder auf Deutsch gesagt wenn der Leistungsschalter bei zb 600 A unverzögert abschaltet ist der Kurzschlussschutz gegeben und wenn der bei 350 A verzögert auslöst auch der Überlastschutz.. Deine NH im Hak würde bei den 1,1 kA in 180 s abschalten der Leistungsschalter schon bei 600 A unverzögert also sofort ! Du kannst dir ja mal die Kennlinie einer 315 A NH ansehen bei welchem Strom diese in welcher Zeit abschaltet .


das glaube ich dir das der Leistungschutzschalter auslösen würde bei eingestellen 600A unverzögert
aber der Leitungschutzschalter sitz doch erst nach den 2x4x95mm² und nicht davor
 
Hallo,
würde dennoch mit einem anderen Messgerät die Messung überprüfen.


habe heute eine Eladetsation nachgerüstet da wir das Objekt vor 6 Jahren Installiert haben hatte ich auch die Messprotokolle
der gemessen Ik am HAK hat eine Toleranz von ca. 3% verglichen mit heute 2100A(2014) heute 2200A(2020)
(heute ist Samstag wenig Last im Gewerbegebiet) Messgerät das selbe habe es mit der Seriennummer verglichen vom Messptrotokoll
am messgerät liegt es höchst wahrscheinlich nicht

werde aber unseren anderen Fluke einsetzen
 
calckus und Instrom können nur bis 5sekunden abschaltbedienung rechnen alles darüber zeigen die an mit (abschaltbedieung nicht eingehalten.)
kurzschlussfestigkeit wird nicht angegeben egal was ich als Bediener mache gerne kannst du mir zeigen wie ich die Software umschreiben kann damit das angegeben wird

Ich hatte dir doch schon alternative Programme genannt. Die gibt es sogar kostenfrei, die kennen Kurzschlusstroeme und bieten Einstellmoeglichkeiten fuer Leistungsschalter.
Damit kannst du auch dieEinhaltung der Abschaltbedingung fuer die NSHV pruefen. Ob der Aufbau HAK mit 315A --> NH2 mit 355A (?) --> 2x 160A auf Parallelkabel bis NSHV (wenn ich deine Berichte richtig gedeutet habe),eine sinnvolle Variante ist, mag jemand anders bewerten.
 
Ich hatte dir doch schon alternative Programme genannt. Die gibt es sogar kostenfrei, die kennen Kurzschlusstroeme und bieten Einstellmoeglichkeiten fuer Leistungsschalter.
Damit kannst du auch dieEinhaltung der Abschaltbedingung fuer die NSHV pruefen. Ob der Aufbau HAK mit 315A --> NH2 mit 355A (?) --> 2x 160A auf Parallelkabel bis NSHV (wenn ich deine Berichte richtig gedeutet habe),eine sinnvolle Variante ist, mag jemand anders bewerten.


sorry habe alle Nahrichten durch gelesen habe keine empfehlung von dir gefunden als Programm
 
Der Rot markierte Bereich ist durch die NH im Hak gesichert und zwar gegen Überlast als auch gegen Kurzschluss und die Abschaltzeit liegt da unter 60 Min . Und wie schon gesagt schützt diese Sicherung die Leitung zuverlässig ! I Quadrat *t der Sicherung ist Kleiner als I Quadrat *t der Leitung .
 
Der Rot markierte Bereich ist durch die NH im Hak gesichert und zwar gegen Überlast als auch gegen Kurzschluss und die Abschaltzeit liegt da unter 60 Min . Und wie schon gesagt schützt diese Sicherung die Leitung zuverlässig ! I Quadrat *t der Sicherung ist Kleiner als I Quadrat *t der Leitung .
danke Pumukul
 
Hallo zusammen,
ich hatte für eine andere Anwendung eine Tabelle gemacht.
Es wird die Zeit ausgerechnet, in der die Sicherung abschalten muss.
Das Ergebnis kann dann mit den Kennlinien der Hersteller oder VDE verglichen werden.
So Richtig?

Ich habe so verstanden, das der Max. Kurzschlussstrom gemessen wird. Hier direkt am HAK.
Anders als beim Zs, nicht am weitesten entfernten Punkt, sondern am Anfang der Leitung.

Mit LibreOffice Erstellt. Zusätzlich als xls gespeichert.
 

Anhänge

  • Abschaltzeit Kurzschluss.zip
    18,1 KB · Aufrufe: 7
  • Abschaltzeit Kurzschluss Microsoft xls.zip
    3,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich hatte für eine andere Anwendung eine Tabelle gemacht.
Es wird die Zeit ausgerechnet, in der die Sicherung abschalten muss.
Das Ergebnis kann dann mit den Kennlinien der Hersteller oder VDE verglichen werden.
So Richtig?

Ich habe so verstanden, das der Max. Kurzschlussstrom gemessen wird. Hier direkt am HAK.
Anders als beim Zs, nicht am weitesten entfernten Punkt, sondern am Anfang der Leitung.

Mit LibreOffice Erstellt. Zusätzlich als xls gespeichert.
Hallo s-p-s auf was willst du hinaus
der Ik max wäre größer da ist ja bekannt ich meine das der Ik max interresant ist wenn er zuhoch sein könnte für das Uberstromschutzorgan
wenn aber der Ikmin schon nur 1,1ka a hat kann ddeer Ikmax nicht über 25kA sein
 
Am HAK gemessen hast du den IK Max. Es geht um den Schutz der Leitung. Da ist bei einem Schluss am Anfang der Leitung die Belastung am höchsten. Am Zählerschrank gemessen hast du den IK min.
Am HAK gemessen kommt nach Tabelle die Zeit zum Vergleich der Kurve heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen

Die 315A NH2 lösst nach tabelle mit einem Korrektur Faktor(zu 1100A) bei 109Sekunden aus)
somit sind wir unter den 394 sekunden danke an sps und Pumukel
upload_2020-6-29_20-41-28.png
 

Anhänge

  • upload_2020-6-29_20-38-43.png
    upload_2020-6-29_20-38-43.png
    109,2 KB · Aufrufe: 1
Ergänzung zu den gemachten Aussagen und Beispielen
Der Beitrag ist alt, sollte im Prinzip immer noch passen
fachzeitschrift EP H. Senkbeil schrieb:
Die zulässige Ausschaltzeit t (in s) für Kurzschlüsse bis zur Dauer von 5 s wird entsprechend der Grenzbelastung einer Leitung nach folgender Beziehung ermittelt:
Dann wird die von mir verwendete Formel aufgeführt.
https://www.hager.de/files/download/0/14447085_1/0/luk_teil4.pdf

Bitte hier die Fakten noch mal an anderer Stelle Prüfen. Meine Rechnung in der Eingestellten xls gilt wohl nach dem Beitrag nur bis 5 Sekunden.

Bin noch am Suchen nach mehr Infos

Auf jeden Fall die niedrigen IK Werte genauer untersuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hauptstromversorgungssystem Abschaltbedienung nach 0100-410
Zurück
Oben