Aderendhülsenzange einstellen

Diskutiere Aderendhülsenzange einstellen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine Aderendhülsenzange von Preciva: (kann leider noch keinen Link posten) Seit ein paar Wochen verpresst sie kleinere...
A

andi30

Beiträge
5
Beruf
Dipl.-Ing. Maschinenbau
Hallo zusammen,

ich habe eine Aderendhülsenzange von Preciva:

(kann leider noch keinen Link posten)

Seit ein paar Wochen verpresst sie kleinere Durchmesser bis 2,5mm^2 nicht mehr korrekt. Ich habe schon versucht über das kleine Zahnrädchen die Zange nachzustellen, komme aber zu keiner Besserung.

Weiß jemand wie man die Zange einstellen kann?

Danke und Grüße

Andreas
 
p.s.: Wenn das so ein Chinesen-Nachbaumodell um 20,-- Teuro`s ist, darf man sich dann nicht wundern, wenn die nach ein paar Pressungen nicht mehr exakt funzt.
 
Bei dem Preis würde ich mich wundern wenn das Teil je überhaupt richtig gepresst hätte.
Eine anständige Presszange kostet das drei bis vierfache.
z.B. Cimco Klick'n crimp
Knipex, Weidmüller PZ4/PZ6...
 
Nein auch Presszangen führender Hersteller machen Zicken bei kleinen Querschnitten wenn sie auf 16 mm² Stehen statt wie Üblich auf 10mm² !
 
Man muß natürlich schon eine zum Querschnitt passende Zange verwenden...
 
Klar doch und deshalb werden selbst einstellende Zangen verwendet . Du kannst natürlich dir auch die Werkzeugkiste mit je einer Presszange für die jeweilige AEH vollpacken . Ich zieh mir da meine Presszange von 0,25 mm² bis zu 10 mm² ( Umstellbar auf 16 mm² ) vor !
 
Thema: Aderendhülsenzange einstellen
Zurück
Oben