Smarte Rollladenschalter - Hilfe beim Einbau

Diskutiere Smarte Rollladenschalter - Hilfe beim Einbau im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Foristen! in meiner neuen Wohnung sind überall elektrische Rollläden mit manuellen Schaltern verbaut. diese wollte ich jetzt im Wohn und...
P

Piotr

Beiträge
8
Liebe Foristen!

in meiner neuen Wohnung sind überall elektrische Rollläden mit manuellen Schaltern verbaut.

diese wollte ich jetzt im Wohn und Schlafzimmer gegen smarte Schalter austauschen.

wenn ich allerdings einen Schalter austausche, funktioniert der Rollladen mit dem smarten Schalter und alle Zimmer links davon ebenfalls. Alle manuellen Schalter rechts davon sind allerdings automatisch ohne Funktion.

kann mir jemand erklären woran das liegt?

vielen Dank und beste Grüße!
 
An den manuellen Schaltern sind 4 Kabel, 3 braune und 1 schwarzer. 2 der braunen sind für hoch und runter und das dritte braune und das schwarze habe ich jeweils in L und N angeschlossen. Laut Anleitung muss das blaue Kabel (Nulleiter) auch mit ran. Das ist in der Dose zwar drin aber geht am manuellen Schalter vorbei. Ich müsste es quasi kappen und mit einschließen. Kann es daran liegen?
 
Ich poste hier noch gleich Fotos mit rein der vorhandenen Kabel und meiner Anschlussvariante.
 
... und das dritte braune und das schwarze habe ich jeweils in L und N angeschlossen.
Man kann nicht willkürlich irgendwelche Farben irgendwo anschließen. :eek:
Und ab die blaue Ader ein N ist, kann man messtechnisch ermitteln.
Wenn du uns Fotos vom alten angeschlossenen Schalter und dem neuen Schalter zeigst, sagen wir dir, wie es anzuscließen ist.
 
In der Wand sind zwei blaue Kabel.
 

Anhänge

  • 81FC5A44-869B-4F14-ACD2-92DB3D618957.jpeg
    81FC5A44-869B-4F14-ACD2-92DB3D618957.jpeg
    275,8 KB · Aufrufe: 11
Am L ist der L durchgeschliffen das bedeutet eine Ader bringt den L und die andere Ader schafft den L zum Nächsten weiter Auf und Ab sind eindeutig und dein Smarter Schalter braucht den N zur eigenen Spannungsversorgung . Der ist aber am Schalter gar nicht vorhanden ! So und wenn du dir den Schalter richtig anschaust stecken bei hoch (Schwarz ) und runter (Braun)nur je eine Ader im Schalter und die beiden Braunen die Im L stecken sind im Schalter direkt miteinander verbunden ! Die beiden Blauen Adern sind mit einer Klemme verbunden. Und ob in der Dose die blauen Adern ein N ist muss überprüft werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Wand sind zwei blaue Kabel.
Oh je. Hol dir nen Fachmann!

Die "Kabel" sind Adern, und seltsamerweise ist da auch eine graue Ader mit eingeklemmt.
Die grüngelben dienen offenbar nur als Deko, verklemmt sind sie m. E. zumindest nicht miteinander.
(oder ist das links oben tatsächlich eine schwarze Lüsterklemme, kann ich trotz aufhellen nicht erkennen)
 
Am L ist der L durchgeschliffen das bedeutet eine Ader bringt den L und die andere Ader schafft den L zum Nächsten weiter Auf und Ab sind eindeutig und dein Smarter Schalter braucht den N zur eigenen Spannungsversorgung . der ist aber am Schalter gar nicht vorhanden !

laut Anleitung muss ich dafür das blaue Kabel nehmen. Siehe drittes Bild. In der Wand sind aber zwei. Ist es egal welches ich nehme?
 
Die beiden br Adern, die an L waren, müssen wieder zusammen an L. Auf und Ab sind am alten Schalter mit Pfeilen gekennzeichnet.
An N muss ein Neutralleiter. Ob und welche der bl Adern ein N ist, kann man messen.
 
Es ist doch nur eine blaue Ader.
 

Anhänge

  • 43127C91-30DC-45A9-AB4F-932040C8034C.jpeg
    43127C91-30DC-45A9-AB4F-932040C8034C.jpeg
    242,3 KB · Aufrufe: 20
Es ist doch nur eine blaue Ader.
Wieviele Generationen haben denn da schon rumgepfuscht? :eek:

... und bevor die nächsten Spekulatius kommen, ...
das könnte die mögliche Beschaltung sein.
upload_2020-6-7_15-47-6.png
Und nachdem du dich schon vorher so auf die blaue ADER lt Plan versteift hast, ich sehe in deiner Dose keine roten Adern. ;)

PS: das wären für uns allerdings die nächsten Warnzeichen. :D
 
PE sind durch geklemmt erkennbar an der Abgesetzen frei zugänglichen Ader !
 
mei muggele, bist schon ein toller Hecht.

Bist halt doch schon ein Bild weiter, in dem etwas mehr erkennbar ist.
Nur auf Grund etwas sichtbarem "Kupfer" in #9 schließe ich nicht zwingend auf eine vorhandene Klemme, zudem solltest du alles lesen!
Dann könntest du dir deine inflationären AUSRUFEZEICHEN oftmals irgendwohin stecken. (in deinem Jargon)
 
Thema: Smarte Rollladenschalter - Hilfe beim Einbau
Zurück
Oben