Licht auf Dauer an - Problem mit Eltako EUD61M-UC

Diskutiere Licht auf Dauer an - Problem mit Eltako EUD61M-UC im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikforum-Gemeinde, bei uns ist ein Eltako EUD61M-UC verbaut und daran sind 4 verschieden Lichtkreise mit jeweils mehreren...
Spätestens hier stimmt was nicht. Mit besagtem "Multifunktions Universal Dimmer" kann nur ein Kreis / Gruppe gedimmt werden.
Also vermutlich sind bei dir schlicht und einfach 4 von den genannten Teilen in irgendwelchen Dosen verbaut, und du hast nur das gefunden wo du Probleme hast.

Oder du hast genau das noch nicht gefunden...

Leprechaun
 
Wir tauschen den Taster mal gegen einen normalen Lichtschalter und dann müssten wir ja sehen, ob es ein Problem mit dem Taster gibt. Oder gibt es bessere Ideen/Mögichkeiten?
Also da hast du genau besagtes Problem. :D
Gibt es einen oder mehrere Taster an besagtem Problemkind?

Gängigkeit testen. Mechanik!, Wenn du etwas Ahnung und Durchgansprüfer / Ohmmeter hast. kontrollieren ob die Kontakte im Schalter auch sauber trennen.
(selbstverständlich spannungslos)

Ideen/Möglichkeiten gibt es noch genug - aber wir wollen ja nicht jeden "Frischling" ;) am Strom rumspielen lassen.
 
Also da hast du genau besagtes Problem. :D
Gibt es einen oder mehrere Taster an besagtem Problemkind?

Gängigkeit testen. Mechanik!, Wenn du etwas Ahnung und Durchgansprüfer / Ohmmeter hast. kontrollieren ob die Kontakte im Schalter auch sauber trennen.
(selbstverständlich spannungslos)

Ideen/Möglichkeiten gibt es noch genug - aber wir wollen ja nicht jeden "Frischling" ;) am Strom rumspielen lassen.


Naja, deine Vermutung war ja, dass es noch weitere der Eltakos gibt und nur der Problem-Lichtkreis an dem einen Eltako hängt --> Das müssen wir erst noch prüfen!

Nachdem du mich richtigerweise als "Frischling" entlarvt hast, ist es gut, dass ich noch jemanden in der Familie habe, der mehr Ahnung als ich und auch ein Messgerät hat. Ich hoffe der hat die nächsten Tage nochmal Zeit ;)

Ergänzung:
Der Taster, der an dem "Problemkind-Eltako" hängt, ist ein zweigeteilter. Die linke Seite steuert 3 GU10-LED-Spots an und der rechte einen einzelnen GU10-LED-Spot. Alle vier zur Beleuchtung einer Überdachten Terasse. Die 3 anderen Lichtkreise, mit denen es kein Problem gibt, sind im Innenbereich (Küche) --> zu diesen 3 ist nun die Vermutung, dass es noch irgendwo 3 weitere der Eltako's gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann frage ich mich woher er DIE Type hat und wo er denn dies gemacht hätte.

Matisse hat ja nur den "Lichtkreis" abgeklemmt, für mich ist das der "Abgang oder Ausgang" . Das zuständige eltako hat er ja wohl noch nicht gefunden...

Soon Serientaster ist schnell geprüft, auch ohne Meßequippment...

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst war von einem Schaltkreis die Rede und jetzt sind es schon mindestens zwei Taster, die unterschiedliche Leuchten ansteuern
Dann gibt es auch mindestens zwei Eltakos.
Ein Eltako Dimmer kann nur einen Leuchtenkreis bedienen.
 
Das ist leider nicht möglich, da derjenige nicht mehr beruflich aktiv ist :(
Ich bin auch bereits seit 6 Jahren Rentner, aber sollte es ein Problem mit meinen vorher gebauten Anlagen geben, dann fahre ich dorthin und kümmere mich darum. Nur die Altkunden müssen mir aber auch bescheid sagen sonst wird das nichts.
 
Thema: Licht auf Dauer an - Problem mit Eltako EUD61M-UC
Zurück
Oben