Unterverteilung am Pool

Diskutiere Unterverteilung am Pool im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mehrere Fragen zu einer Unterverteilung, die ich Plane. Erstmal zu den Daten. Es sind 4 Drehstrompumpen a 4 kW (23A insg.)verbaut...
K

Kastro

Beiträge
8
Hallo, ich habe mehrere Fragen zu einer Unterverteilung, die ich Plane.
Erstmal zu den Daten.
Es sind 4 Drehstrompumpen a 4 kW (23A insg.)verbaut, die auch gleichzeitig laufen.
Eine Wärmepumpe 1 phasing mit 2,5 kW.
Diverse andere 230V Verbraucher mit ca. 1,5 kW insgesamt.
Die UV wird 30m entfernt installiert und das Kabel im Erdreich verlegt.

Jetzt meine Fragen:
1. Reicht ein 5x6 mm2 Kabel für die UV?
2. Wie muss ich dieses vorher absichern? Ich habe gelesen, dass Neozed Sicherungen nach dem Zähler und vor dem Fi in der Hauptverteilung im Haus installiert. Gibt es dazu alternativen, die schaltbar sind und somit auch als Hauptschalter für die UV fungieren?
3. Reicht ein Fi mit 40a für alle Stromkreise?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir dabei weiterhelfen könnt.
Viele Grüße
 
Wenn dir schon die Auslegung des Zuleitungskabels Schwierigkeiten macht, solltest du deine planerischen Faehigkeiten nochmal ueberdenken...Absicherung von Pumpen ist auch ein eigenes Thema. Welche Stromkreise man durch FI schuetzen will oder muss, sollte man sich anhand der Regelwerke (Pool --> DIN VDE...) auch genau ueberlegen.
 
Ich habe schon viele Pools gesehen allerdings noch keinen (außer im öffentlichen Bereich) bei dem 4x4KW Pumpen zum Einsatz kamen. 1x 2-3 KW für Gegenstrom, max. 2 KW für die Filtration, 2-3 KW für die WP und ein bisserl Licht oder Wassereffekte. Da bist Du für den privaten Bereich aber schon fett dabei.
 
Bei 4*4 kW die auch gleichzeitig anlaufen können da reicht eine 35 A Vorsicherung

Man müsste Mal in dem Datenblatt der pumpen schauen welchen Anlaufstrom die haben
 
Wie kommst du auf 23A? Alleine die Pumpen dürften zusammen schon auf ca. 34A kommen.
 
Als ehemaliger Leistungsschwimmer brauche ich was mit Bums. Drei von den Pumpen haben einen Nennstrom von 6,8 A, die vierte ist etwas schwächer mit 5,5 A.
 
Das kann nicht sein wenn eine Pumpe eine Leistung von 4 KW hat hat diese niemals ein so geringen nennesstrom

Hast du ein Datenblatt von dem.ding da steht ggf auch der Anlaufstrom drin
 
das mit dem drei Diazed Sicherungen...
.
Das besagt noch garnichts ;)

"Schlaule" hat je einen DS-Motor an L1, L2 und L3 in Steinmetzschaltung angeschlossen . . .

Laien haben manchmal schräge Ideen, um 4kW-Motoren zu betreiben.
.
 
Ich habe drei Nadorself 400 von Espa und eine vierte, die nicht mehr identifizierbar ist( Geschenk). Auf der Website habe ich auch nicht mehr raus bekommen, als das Datenblatt, das aufgedruckt ist. Ok ich gebe zu, es sind nur 3,8 kW.
Die Pumpen will ich in Sternschaltung betreiben. Dazu Motorschutzschalter-> Schütz zum, externen Schalten-> Pumpe.
Danke an alle für die schnellen Antworten.
 

Anhänge

  • ADFCA482-D198-44B5-A81B-1FCC981C6BEF.jpeg
    ADFCA482-D198-44B5-A81B-1FCC981C6BEF.jpeg
    111,5 KB · Aufrufe: 15
An welcher Netzform (TT, TN-C-S) soll die UV betrieben werden? Das wäre hinsichtlich FI und Erdung/PA auch noch interessant...
DIN VDE 0100-737 trifft bei dir zu? Standort D oder irgendwo in fernen Landen?
 
Das Haus haben wir 2010 In DE gebaut, es hat ein TN-C-S System installiert. Ich habe mich an die DIN VDE 0100-702 (Zone 0,1,2 etc.) gehalten, die ja extra für Pools ausgelegt ist.
 
Wie geht es denn nach der UV weiter?
Üblicherweise versuche ich einen Spannungsfall von maximal 1% an einer UV zu erhalten, wenn nach dieser UV aber kaum noch Leitungswege kommen ist das vielleicht übertrieben.
Zumindest kann man diese aufgrund der fast ausschließlichen symmetrischen Belastung für Drehstrom rechnen.
Bei 35A gG kommst Du dann auf 5x10mm².
Ist ein Spannungsfall von 1,5% ausreichend 6mm²

Aus Gründen des Schutzes würde ich den FI im Haus setzen anstatt in der Verteilung, denn Erdkabel sind immer anfälliger gegen Schäden als andere.
Potentialausgleich wäre auch noch zu erstellen, ich würde am Pool einen Erder empfehlen.

Abschließend das Ganze Prüfen und dokumentieren, spätestens hier brauchst Du Meßgeräte für 1-2 tausend Euro und den Fachverstand damit um zu gehen.
 
gegenüber den 4x3,8kW Drehstrommotoren ist das eher nichts.
 
Die Leitungswege nach der UV sind nur noch wenige Meter lang. Ich habe ein Erdungsband unter dem Fundament gelegt. Werden die Geräte dann mit diesem Erder verbunden, oder dem Potentialausgleich im Haus?
 
Ist immerhin eine Last von ca 15A.
Wenn man dann für L1 15A+23A= 38A, und für L2 und L3 mit den 23A rechnet, frage ich mich wie man auf eine 35A Vorsicherung und Drehstrombetrieb kommt.

Gut, jetzt könnte man mutmaßen, das die Wärmepumpe nicht 2,5kW elektrische sondern Heizleistung hat, aber weist du es genau?
 
Thema: Unterverteilung am Pool
Zurück
Oben