Zeitschaltuhr Rolladen funktioniert nicht

Diskutiere Zeitschaltuhr Rolladen funktioniert nicht im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Installation einer Zeitschaltuhr für einen Rolladen. Es handelt sich um eine Duomatic 50...
G

goesche

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Installation einer Zeitschaltuhr für einen Rolladen.
Es handelt sich um eine Duomatic 50.

Folgendes Problem: der alte Rolladenschalter hatte lediglich Funktion hoch und runter.
Nun soll eine Zeitschaltuhr das hoch- und runterfahren des Rollladen erledigen. Bei der Installation der ersten Zeitschaltuhr (Küche) hat dies auch problemlos funktioniert. In der Gästetoilette funktioniert dies leider nicht.
Die Funktionstasten hoch / runter sind ohne Funktion. Tausche ich aber Phase und Neutralleiter (keine Ahnung ob ich mich hier in Gefahr begebe die Bude abzufackeln), dann funktioniert es problemlos. Allerdings sind dann Steckdose und Lüftung (was in der Toilette überlebenswichtig ist) ohne Funktion!?!
Neubau von 2011, falls relevant...

Kann mir jemand weiterhelfen oder hat eine Idee?

Vielen Dank vorab!
 
Allerdings sind dann Steckdose und Lüftung (was in der Toilette überlebenswichtig ist) ohne Funktion!?!
.
Und . . . ?

Siehst du den Unterschied ?

Küche geht, weil keine Lüftumg die Schaltung verkompliziert !

Toilette geht nicht,
weil die Schaltung (Verdrahtung) da etwas komplizierter ist und sie dir nicht bekannt ist !

Versuchen zu verstehen, wie die Schaltung "bei dir" aufgebaut ist, daraus die richtigen Schlüsse ziehen (nicht das Tausch-Gebastel)
und dann die Schaltuhr in die Verdrahtung mit einbeziehen.

Hast du einmal eine Skizze gemacht, wie die ursprüngliche Verdrahtung ausgeführt ist ?

Diese Skizze hier als Bild einstellen, und vielleicht findet sich dann jemand, der dir die Schaltuhr-Verdrahtung hinzufügt.

(Vermutlich sind Stemmarbeiten und zusätzliche Leitungen angesagt) ;)
.
 
Besten Dank schon mal für deine Antwort!
Habe vergessen zu erwähnen das in der Küche ebenfalls eine Lüftung vorhanden ist. Bin nur verwundert das es einmal funktioniert hat und bei der anderen nicht. Hatte auf eine schnelle Lösung gehofft , sollte es wirklich notwendig sein, die Wand aufzustemmen, ist es mir den Aufwand nicht wert.
Ich schau mal ob ich noch Skizzen finden kann.

anbei mal ein Bild der ursprünglichen Verkabelung. Schließe ich es an der Schaltuhr genauso an, kommt besagter Fehler ‍♂️
 

Anhänge

  • B43CC416-F595-477F-A50E-A498FB520220.jpeg
    B43CC416-F595-477F-A50E-A498FB520220.jpeg
    276,8 KB · Aufrufe: 17
Hallo!

Ohne vorhandenem Neutralleiter, welche die Uhr aber unbedingt benötigt, wird man den B&J Rolloschalter nicht so ohne weiteres austauschen können.
 
"Genauso" kann man die Uhr nicht anschließen, denn diese braucht mal mindestens 4 Drähte mit unterschiedlichen Funtkionen.
Hier sind zwar auch vier Drähte dran, aber zwei davon haben die gleiche Funktion, also fehlt noch ein 5ter blauer Draht.
Selbst wenn in der Dose noch ein Blauer vorhanden ist, wäre erst mal zu ermitteln ob es sich dabei um einen Neutralleiter handelt.
 
Alles Antworten die ich nicht hören wollte
Aber trotzdem danke! In der Dose liegt tatsächlich noch ein weiteres, graues Kabel...
Bin nach wie vor stutzig das es mit der Uhr in der Küche astrein funktioniert hat!
Ich denke mein laienhaftes Verständnis endet hier und ich lass den Fachmann ran.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Das graue ist auch kein Neutralleiter. sofern die Anlage mal fachgerecht errichtet wurde.
 
Wir können leider nur das beschreiben was Du uns zeigst, wir haben nichts gesagt!
Welche Drähte mit welchen Farben in der Küche vorhanden sind, wissen wir nicht.

Normal gibt es bei einer neuen Rollo-Schaltuhr-XY? einen Plan, der dann in etwa so aussehen könnte o. sollte:
 

Anhänge

  • Rollo Zeitschalt Uhr.png
    Rollo Zeitschalt Uhr.png
    34 KB · Aufrufe: 4
Das ist der Anschlussplan der Zeitschaltuhr
 

Anhänge

  • C39CFB62-5551-4001-AA8F-EFC6075719CA.jpeg
    C39CFB62-5551-4001-AA8F-EFC6075719CA.jpeg
    357,8 KB · Aufrufe: 14
Und was sieht man dort, "N" = Neutralleiter normal in "Blau", so wie "L" = Aussenleiter o. Phase, der bei Dir 2 mal in Braun am Schalter mit "L" vorhanden ist.

Ob ein Neutralleiter in der Nähe vorhanden ist, kann aus den Bildern nicht entnommen werden.
 
Thema: Zeitschaltuhr Rolladen funktioniert nicht
Zurück
Oben