Herd/Ofen funktioniert nicht richtig - Merkwürdiges Fehlerbild

Diskutiere Herd/Ofen funktioniert nicht richtig - Merkwürdiges Fehlerbild im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi zusammen. Ich habe ein Problem mit unserem Herd/Induktionsplatten und bin jetzt auch mit meinem (laienhaften) Latein am Ende. Ich hoffe, hier...
A

Andy7

Beiträge
3
Hi zusammen.

Ich habe ein Problem mit unserem Herd/Induktionsplatten und bin jetzt auch mit meinem (laienhaften) Latein am Ende. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Herd/Ofen wurde so übernommen, deshalb kann ich nicht sagen, warum das ursprünglich so angeschlossen wurde. Bin kein Fachmann, man möge mir möglicherweise falsche Fachbegriffe verzeihen :) ... Fachmann ist übrigens angerufen, ich hoffe der kommt bald, wir warten noch auf einen Termin. Dennoch möchte ich hier die Frage stellen, weil der beim letzten Mal auch nicht wirklich die Ursache gefunden hat.

Folgende Geräte:

- (1) Induktions-Herdplatten (AEG, Anschlüsse für 2 Phasen)
- (2) Backofen (AEG, Anschluss Schuko-Stecker)

Kabel/Geräte wie folgt angeschlossen:

- Herd steht etwas entfernt von der Steckdose, 5m Kabel (entsprechender Durchmesser)
- Kabel für alle Phasen enden beim Herd in Dose mit großen Lüsterklemmen
- Für den Backofen geht Erdung/Neutral/L3 mit Kabel raus an eine angeschlossene Schuko-Buchse
- Backofen ist an dieser Schuko-Buchse mit normalen Stecker angeschlossen
- Induktions-Herdplatten sind an Erdung/Neural/L1/L2 angeschlossen

Hintergrund-Info:

Das gleiche Fehlerbild ist vor über einem Jahr schonmal aufgetreten. Techniker von AEG hat die Herdplatten überprüft, konnte keinen Fehler feststellen. Elektriker war danach da, um Stromanschluss zu überprüfen. Hat erstmal keinen Fehler gefunden, durch Tauschen von L1 und L2 an der Herdplatte (war ursprünglich getauscht) hat es letztendlich wieder funktioniert. Elektriker konnte sich das auch nicht erklären. Nun spontan wieder genau dasselbe Problem. Kein erkennbarer Auslöser, keine Änderungen am Setup seid über einem Jahr.

Folgendes Fehlerbild:

- Strom scheint generell da zu sein, Uhr funktioniert am Ofen, Herdplatten lassen sich anschalten.
- Sobald Herdplatten angehen, kommen sehr schnell Fehlercodes auf dem Bedienfeld, danach geht die Platte wieder aus.
- Der Ofen fängt an zu Klackern, das Licht flackert, sobald ich die Ofentür öffne.

Folgendes wurde schon ausprobiert:

- Sobald man den Ofen aus der oben genannten Schuko-Buchse zieht und separat an getrennten Stromkreis an eine normale Steckdose in der Küche hängt, funktioniert er. Steckt man ihn zurück an L3 via der Schuko-Buchse: Gleiches Fehlerbild.
- es wurden alle Phasen durch-"permutiert". D.h. Ofen an L1 oder L2, während dessen Herdplatten an L2/L3 bzw. L1/L2. Auch bei der Herdplatte alle Kombinationen: Gleiches Fehlerbild.

Folgende Spannungen wurden an der Dose direkt am Herd gemessen:

Ofen und Herd an (nur Standby) : N/P3: 272V; N/P2: 236V; N/P1: 205V; N/G: 37V
Herd an (nur Standby) : N/P3: 357V; N/P2: 213V; N/P1: 194V; N/G: ?
alles getrennt : N/P3: 240V; N/P2: 243V; N/P1: 131V; N/G: 71V

Das Gebäude ist erst ca. 12 Jahre alt.

Danke euch und
Viele Grüße,
Andy
 
Das kann ich bestätigen. Dadurch ergibt sich ein schwebender Sternpunkt mit unterschiedlichen Spannungen auf den Außenleitern. Durch die schmorende Stelle besteht Brandgefahr.
 
Wenn man liest, Kabel in Dose mit grossen Lüsterklemmen, ob das mal so ein Profi dann richtig angeklemmt hat:

Normalerweiser gucken HEAD Dosen mit 2 getrennten Zugentlastungen zum Kochfeld bzw. E-Herd seit einiger Zeit meistens so aus:
 

Anhänge

  • HEAD f. 2 Kabel.jpg
    HEAD f. 2 Kabel.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man liest, Kabel in Dose mit grossen Lüsterklemmen, ob das mal so ein Profi dann richtig angeklemmt hat:
Ach du alter Quatschkopf. :kotz: fehlt hier einfach als sm.... .
bist du der Meinung daß es ein "Profi" mit kleinen Lüsterklemmen automatisch richtiger anklemmt?
oder daß es ein "Profi" ohne Lüsterklemmen nicht falsch anklemmen kann?

Normalerweiser gucken HEAD Dosen mit 2 getrennten Zugentlastungen zum Kochfeld bzw. E-Herd seit einiger Zeit meistens so aus:
Toll. Und um blööööödes Gewäsch unterzubringen ist auch egal, falls es der geneigte Leser lesen und verstehen will, daß bereits in Beitrag 1 laut und deutlich erkennbar folgendes vermerkt ist:
Das Gebäude ist erst ca. 12 Jahre alt.

PS: "Dose mit grossen Lüsterklemmen" vermute ich daß es sich darum handelt
https://i.ebayimg.com/images/g/twsAAOSwOn1acuIw/s-l300.jpg
und wenn dir die Lüsterklemme noch zu abwegig ist, dann eben folgendes (link ist aus .at entnommen :p)
https://media.limmert.com/images/limmert/HE_0101_02013881(500x500)
und bevor du dich noch weiter lächerlich machen willst. Auch damals gab es schon Versionen mit zwei Zugentlastungen.
 
Und wenn dort wieder mal wie so oft üblich keine AEH verwendet wurden, wäre ja nicht zum 1. mal gewesen, bzw. 2 x N u. 2 x PE, lässt sich ja alles beim normalem Querschnitt, bei solchen jederzeit dann noch unterbringen?

Nur wie alt sein E-Herd-Anschluss wirklich ist, hat absolut nichts mit dem Alter eines Gebäudes zu tun!

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, aber wo keine Detail-Infos vorhanden sind, wachsen die Gerüchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Messung zeigt auf jeden Fall, daß hier ein Ernstes Problem besteht.
Fachmann rufen und das Prüfen lassen!
Bis dahin Sicherungen für Herd und Backofen ausschalten!!!

Folge durch dieses Problem kann ein Defekt am Ofen sein, aber auch weitere ernstere Schäden wie auch die Auslösung von Bränden.
 
Vielen Dank für euer Feedback! :)

Nachdem ich das Verlängerungskabel an der Dose in der Wand abgeklemmt und dort nachgemessen habe (ich musste erst Schrank entfernen etc.)... alle Werte in bester Ordnung.
Also letztendlich neues Kabel (Wand-Dose -> Herd) gekauft, neue Dose/Lüsterklemmen am Herd und siehe da ... es funktioniert alles wieder!
 
@Octavian:
Versteh ich, aber was würdest du noch machen?

Die Herdplatte wurde ja vom AEG-MA komplett durchgetestet, dh. ich würde auch mal sagen die Anschlusskabel. Alle anderen Kabel habe ich ersetzt.
 
Der AEG-Techniker überprüft normal nur die Funktion der E-Herd-Platten, bzw. wenn dann gerade alles funzt, ist das für den in Ordnung.
Der ist nicht wirklich Zuständig für das Herdanschlusskabel, noch dazu wenn die HEAD nicht frei zugänglich ist, siehe Beitrag #8.
 
Du hast nun einen neuen Anschluß für das Teil errichtet.
Das Gerät wäre mit dem Neuen Anschluß an, deiner Elektrischen Anlage zu prüfen.
Spannungen bei Last, Durchgängigkeit des Schutzleiters, und auch den Ableitstrom sollte man prüfen.
 
Thema: Herd/Ofen funktioniert nicht richtig - Merkwürdiges Fehlerbild
Zurück
Oben