Außensauna Zuleitung und Absicherung

Diskutiere Außensauna Zuleitung und Absicherung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich baue eine Außensauna (6kw), diese ist 40m vom Hausanschlusskasten entfernt. Die Zuleitung hätte ich über Nyy-j 2,5 vorgenommen, da die...
S

stolzerdulli

Beiträge
2
Hallo
Ich baue eine Außensauna (6kw), diese ist 40m vom Hausanschlusskasten entfernt. Die Zuleitung hätte ich über Nyy-j 2,5 vorgenommen, da die Leitung im Garten vergraben wird. Absichern würde ich das ganze mit einem 3-poligen LS B16.
Ist das Ausreichend?
Meine letzte Installation ist schon eine Weile her.

Vielen Dank im voraus.
 
Nö, fehlt mindestens der FI 30mA Typ A, und hächst wahrscheinlich auch ein Überspannungsschutz.
Der Hausanschlußkasten ist unwichitg, wie lang ist der Leitungsweg bis zum Zählerkasten?
Oder wird das an einer anderen Unterverteilung angeklemmt?
Ist die Belastung immer symmetrisch, oder regelt die Sauna möglicherweise durch abschalten einzelner Phasen?
Bei symmetrischer Last und 40m Leitungsweg wären 2,5mm² ausreichend, für asymmetrische Last wirst Du mindestens 4mm² benötigen.

Du brauchst Auch jemanden der Dir Dein Kabel mit entsprechendem Meßgerät prüft!
Ohne Fachkraft ergibt das nur Pfusch.
 
Hallo
Ich baue eine Außensauna (6kw), diese ist 40m vom Hausanschlusskasten entfernt. Die Zuleitung hätte ich über Nyy-j 2,5 vorgenommen, da die Leitung im Garten vergraben wird. Absichern würde ich das ganze mit einem 3-poligen LS B16.
Ist das Ausreichend?
Meine letzte Installation ist schon eine Weile her.

Vielen Dank im voraus.


Verlege 4 mm2 das ist nicht viel teurer und dann hast du noch Raum für eine stärkere Sauna dann passt das mit den B16 auf jeden Fall mit 4 mm2 kannst du dann wenn nötig auch auf 20 A hochgehen
 
20A Drehstrom liegt aber über 12kVA, sollte wirklich mal so eine Sauna verbaut werden ist diese Genehmigungspflichtig.
 
@Octavian1977
Danke für die Antwort
Der Weg zum Zählerkasten sind ca 40m (in einer Klemmdose im Teichhaus gehe ich dann auf Silikon für den Saunenanschluss)
Vor Inbetriebnahme lasse ich das von einem befreundeten Elektriker natürlich prüfen.
Reicht es wenn ich vom FI des Hauses abgehe, oder sollte ich für die Saune einen neuen einbauen?
Ist der Uberspannungsschutz für eine kleine Sauna die unter einen Baum steht wirklich notwendig?
 
Der Überspannungsschutz ist unabhängig von der Größe der Sauna. Die Leitung verlässt das Haus und benötigt am Eintrittspunkt ins Haus einen Schutz.

@werner Was meinst Du? Die Überwachung des Überspannungsschutzes? Prinzipiell eine Gute Sache denn ich vermute mal, daß kaum ein Laie regelmäßig seinen ÜS auf rote Anzeigen prüft, Testatste drückt, etc. Eigentlich müsste man dafür eine Rote Warnlampe direkt auf jede Unterverteilung setzen, welche einen Defekt anzeigt.
 
Schon mal nicht schlecht, an sich schon mal ein Anhaltspunkt.

Die Leitungen die das Haus verlassen hat man aber leider nicht eingezeichnet.
 
Der Übersicht nach, wird für UVs - auch bei einer Leitungslänge >10m - nur ein Überspannungsschutz empfohlen.
 
Ja aber diese sitzt außerhalb des Gebäudes und somit ist die Leitung zu dieser so nahe wie möglich an der Gebäudeeintritsstelle mit ÜS zu versehen.

Die Empfehlung ergibt dann aber keinen Schutz für Endgeräte sondern nur für Personenschutz.
Die VDE gibt auch keine Verpflichtung heraus Geräte gegen defekt zu schützen.
Es ist dann nur ärgerlich wenn man einen ÜS hat und dann trotzdem die Geräte durch Überspannung abrauchen.
Der defekt an Geräten ist schließlich der häufigste Schaden durch Überspannung.
 
Thema: Außensauna Zuleitung und Absicherung
Zurück
Oben