Hat der VNB das Sagen über die Mehrsparteneinführung?

Diskutiere Hat der VNB das Sagen über die Mehrsparteneinführung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe bei mir eine Hauff Mehrsparte im Keller, die ich selbst kaufen sollte! Zur Elektrifizierung der Garage schlug ein Eli vor, die...
Weil das nicht pauschal so ist.
 
So einen "Fachmann" hätte ich schon raus geworfen.
Dir scheint wohl die Zeit davon zu laufen, ansonsten sehe ich keinen Grund diesen weiter zu beschäftigen, wenn er Dir nicht passt.

5x16mm² für die Garage ist allerdings nicht verkehrt auch wenn man das nicht legen muß, aber eine für 63A ausgelegte Verteilung ist in der Garage gerade im Bezug auf Ladung fürs Auto in Zukunft vielleicht gar nicht so schlecht.
 
5x16mm² für die Garage ist allerdings nicht verkehrt auch wenn man das nicht legen muß, aber eine für 63A ausgelegte Verteilung ist in der Garage gerade im Bezug auf Ladung fürs Auto in Zukunft vielleicht gar nicht so schlecht.
Eine UV in der Garage ist nicht unbedingt sinnvoll. Sobald für das E-Auto ein separater Zähler her soll benötigst du eigentlich schon eine 5-polige Leitung für die Wallbox vom separaten Zähler und zusätzlich weitere Stromkreise für den Allgemeinstrom. Wenn die Sicherung für den Garagentorantrieb in der UV in der Garage ist, ist das auch nicht unbedingt optimal.
 
Wichtig ist nur, dass die Abdichtung dann auch vernünftig durchgeführt wird.
Es gibt die Dichtungseinsätze auch extra zu kaufen um auch mehrere Kabel gleichzeitig heraus zu führen.
Normalerweise sind die im Paket immer dabei, wenn die nicht verloren gegangen sind. Auch eine Art Blindstopfen für ungenutzte Einführungen muss dabei sei, wird aber oft nicht eingebaut, da keiner sich zuständig fühlt.
Genauso die Dichtungssätze zum KG-Rohr und die Manschetten zum Verlängern sind im Paket. Letzteres wird fast nie benötigt und bleibt fast immer über oder werdrn mit eingegraben, also im Erdreich entsorgt.
Und die Dichtmaschetten für den die Enden im Erdreich werden aus Faulheit auch oft nicht angebracht. Es lohnt sich immer, ein Foto von den Leitungseinführungen zu fordern.
 
Ich kenn keine Garage in der das Tor der einzige Eingang ist.
somit ist die Absicherung des Tores in der Garage kein Problem.
Ob man nun für eine Ladestation einen extra Zähler im Zählerkasten braucht, wird sich in den Jahren garantiert noch mehrmals ändern.
 
Das ist aber Klasse. Da soll ein Errichter der elektrischen Anlage für die er bescheinigt anfange die Anerkannten Regel der Technik nicht einzuhalten.
Das geht aber nur wenn man das Vertraglich vereinbart, aber dann nicht wenn der Netzbetreiber das seinen konzessionierten Betrieben verbieten. Manchmal macht ein Betrieb die Preise extra so hoch um Fantasien von Bauherren nicht umsetzen zu müssen.
 
Thema: Hat der VNB das Sagen über die Mehrsparteneinführung?
Zurück
Oben