Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung?

Diskutiere Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, tolles Forum hier, gleich angemeldet und schon die erste Frage: Ich habe mir eine Pool-Wärmepumpe (Brilix XHP-160) mit 15KW...
Hallo zusammen,

tolles Forum hier,
Hi, freut mich zu hören.

Da ich mir Einiges zutraue,
Oh oh...

Habe gerade wagemutig die 1,5mm² Leitung durch eine 2,5mm² Leitung ausgetauscht, leider fliegt die Sicherung nach 30 Sekunden Betrieb der Wärmepumpe genauso raus wie vorher, also keine Besserung.

Was sollte das alleine bringen?
Sollte eine Leitung mit weniger Widerstand den Strom begrenzen?

Das C steht glaube ich für höhere Dauerströme oder so ähnlich
Nein

ich erinnere mich wieder.
Woran? An deine nicht vorhandene Ausbildung oder das Youtube - Video wie man sowas macht?

Stromaufnahme von 2,43KW.
Ähm... Nein.

Bei Wechselstrom (230V) wären 16A etwa 3,6kVA.
Wenn wir für den Kompressormotor einen cos phi von 0,7 annehmen, kommen wir da schon nah dran.

20A wären etwa 4,6kVA.
 
Der Qerschnitt ist bei der Länge grenzwertig.

@werner_1 Danke dir Werner für deine Hilfe und Ratschläge. Vor allem aber, dass du einen nicht verurteilst oder persönlich angreifst, wie manch anderer hier.

Mit dem fachmännischen hast du natürlich recht. Allerdings denke ich, dass man hier kaum was falsch machen kann, so dass ich mir das zutrauen würde. 16A-Sicherung raus, C20A rein, den Anschluss der Wärmepumpe mit der Stromleitung verbinden und wasserdicht verschließen, dann ab in die Erde damit. Hast du noch einen letzten Tipp für mich, was ich beachten sollte?
 
die Angabe des Herstellers mit 20A ist mal wieder sehr dürftig.
Und dann bei nur 2,xy kW angegebener Verbrauch.
Wenn der Cosphi da so klein ist fehlt der Pumpe erst mal eine passende Kompensation.
Mir sind die Grenzwerte garade nicht geläufig aber die vom Vorredner ausgerechneten 0,7 und das bei über 2kW ist sicher kompensationspflichtig.

Zur Angabe der Absicherung fehlt die Angabe des Charakteristik. Für Automaten gibt es B, C, D, K, Z,
Wobei K die Variante wäre die den höchsten Einschaltstrom erlaubt.
Da die Sicherung aber nach Deinen Angaben erst nach 30s auslöst ist es ein Überschreiten des Dauerstromes und dürfte mit dem Einschalten nichts mehr zu tun haben.
Der Zeit kurve nach ist es bei 30s bei allen Typen ein Überstrom vom 2-3 fachen Nennstrom, also hier mindestens 32A.
Da hilft auch kein 20A Automat hier ist was nicht in Ordnung mit dem Gerät, oder die Angaben stimmen nicht.
Ich empfehle Dir dringend eine Fachkraft vor Ort hin zu zu ziehen um zu ermitteln, ob dieses Gerät überhaupt aufgestellt werden kann.
Oder überprüfe Deine Zeitangabe.
Es wäre nicht das Erste Gerät was zwar in Deutschland gekauft wurde, aber nicht hier betrieben werden darf.
 
Allerdings denke ich, dass man hier kaum was falsch machen kann, so dass ich mir das zutrauen würde. 16A-Sicherung raus, C20A rein, den Anschluss der Wärmepumpe mit der Stromleitung verbinden und wasserdicht verschließen, dann ab in die Erde damit. Hast du noch einen letzten Tipp für mich, was ich beachten sollte?
Falsch machen kann man schon sehr viel und man kann mit ein paar Antworten im Forum keine 3,5-jährige Ausbildung ersetzen.

Tipps? Da ich absolut nicht weiß, welche Kenntnisse du hast und was du wie ausführen wirst, ist es absolut unmöglich, dir die richtigen "Tipps" zu geben.
Aber einen gebe ich dir noch: Nach dem Anschluss sind die nach VDE norwendigen Messungen durchzuführen.
 
die Angabe des Herstellers mit 20A ist mal wieder sehr dürftig.
Und dann bei nur 2,xy kW angegebener Verbrauch.
Wenn der Cosphi da so klein ist fehlt der Pumpe erst mal eine passende Kompensation.
Mir sind die Grenzwerte garade nicht geläufig aber die vom Vorredner ausgerechneten 0,7 und das bei über 2kW ist sicher kompensationspflichtig.

Zur Angabe der Absicherung fehlt die Angabe des Charakteristik. Für Automaten gibt es B, C, D, K, Z,
Wobei K die Variante wäre die den höchsten Einschaltstrom erlaubt.
Da die Sicherung aber nach Deinen Angaben erst nach 30s auslöst ist es ein Überschreiten des Dauerstromes und dürfte mit dem Einschalten nichts mehr zu tun haben.
Der Zeit kurve nach ist es bei 30s bei allen Typen ein Überstrom vom 2-3 fachen Nennstrom, also hier mindestens 32A.
Da hilft auch kein 20A Automat hier ist was nicht in Ordnung mit dem Gerät, oder die Angaben stimmen nicht.
Ich empfehle Dir dringend eine Fachkraft vor Ort hin zu zu ziehen um zu ermitteln, ob dieses Gerät überhaupt aufgestellt werden kann.
Oder überprüfe Deine Zeitangabe.
Es wäre nicht das Erste Gerät was zwar in Deutschland gekauft wurde, aber nicht hier betrieben werden darf.
Falsch machen kann man schon sehr viel und man kann mit ein paar Antworten im Forum keine 3,5-jährige Ausbildung ersetzen.

Tipps? Da ich absolut nicht weiß, welche Kenntnisse du hast und was du wie ausführen wirst, ist es absolut unmöglich, dir die richtigen "Tipps" zu geben.
Aber einen gebe ich dir noch: Nach dem Anschluss sind die nach VDE norwendigen Messungen durchzuführen.


Ist für DE zugelassen und auch ein Markenhersteller, der im Bereich des Poolbaus bekannt ist.

Habe jetzt den C20A Sicherungsautomaten eingebaut und die Leitung auf 2,5mm² erhöht (gestern schon). Und siehe da, es funktioniert!

Wie es aussieht, fährt die Pumpe in drei Stufen hoch (um den Stromkreis nicht durch plötzliches Hochfahren zu überlasten?). Es klickt insgesamt 3 mal alle 10 Sekunden. Die ersten beiden Klicks hat die B16A Sicherung noch mitgemacht, bei der dritten und letzten Stufe bei 30 Sekunden, als wahrscheinlich die volle Belastung anlag, ist sie ausgestiegen. Wie schon gesagt, jetzt geht alles und die Pumpe heizt dem Pool ordentlich ein. Pool hat gerade 20 Grad, morgen früh gehe ich vor der Arbeit gemütlich bei 28 Grad schwimmen. Vielen Dank nochmal an alle, und vor allem an Werner, für die Hilfestellung.
 
Und hier sieht man wieder eindrucksvoll, dass es absolut unnötig scheint 3,5 Jahre seines Lebens zu investieren um etwas zu lernen wenn es doch genauso gut (also für den Laien) innerhalb weniger Stunden intensiver YouTube Nutzung geht.

Es wurde wohl überhaupt keine Schutzmaßnahme überprüft!
Es wurde lediglich die offensichtliche Funktion festgestellt!
Unter Umständen wurde die WP im Schutzbereich des Pools installiert!
Aber naja man kann nur hoffen, dass wenn etwas passiert es den richtigen trifft und nicht einen ahnungslosen Dritten!
 
Und hier sieht man wieder eindrucksvoll, dass es absolut unnötig scheint 3,5 Jahre seines Lebens zu investieren um etwas zu lernen wenn es doch genauso gut (also für den Laien) innerhalb weniger Stunden intensiver YouTube Nutzung geht.

Es wurde wohl überhaupt keine Schutzmaßnahme überprüft!
Es wurde lediglich die offensichtliche Funktion festgestellt!
Unter Umständen wurde die WP im Schutzbereich des Pools installiert!
Aber naja man kann nur hoffen, dass wenn etwas passiert es den richtigen trifft und nicht einen ahnungslosen Dritten!

Typisch deutsch, da wird einem direkt der Tod gewünscht. Besten Dank. Mit Mund-Nasen-Schutz-Maske kann mir nichts passieren, oder?

Zu deiner Beruhigung: die WP steht um die Ecke, hat also keinen direkten Sichtkontakt zum Pool, zudem 8 Meter vom Pool entfernt. Jetzt kannst du wieder ruhig schlafen.
 
Naja typisch deutsch ist denk ich schon Rassismus aber lassen wir das...

Für dich aus der Bedienungsanleitung gezogen, dies wird ja gerne überlesen!

Screenshot_2020-07-03-07-23-01-278.jpeg Screenshot_2020-07-03-07-22-37-134.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Pool-Wärmepumpe anschließen - welche Sicherung?
Zurück
Oben