Kabelfarben

Diskutiere Kabelfarben im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Kollegen*innen, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, die mir dringend ist. Und zwar wollte ich bei einer guten Bekannten eine...
J

JoWiMa

Beiträge
2
Hi Kollegen*innen,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, die mir dringend ist. Und zwar wollte ich bei einer guten Bekannten eine Deckenlampe montieren. Das Gebäude dürfte so 60er Jahre sein. Es gib kein Erdungskabel. Die Kabel, die aus der Decke schauen, sind weiß und zweimal schwarz verbunden Das eine schwarze Kabel verläuft wie das weiße in Richtung.Schalter, das andere kommt von der gegenüberliegenden Wand mit 3 Steckdosen, Ohne Unterbrechung verlaufen blau und braun an den Lampenkabeln vorbei. Der Phasenprüfer meldet weiß als stromführend und die beiden schwarzen als nicht stromführend. Ich habe die Porzellanfassung mit dem Fußkontakt an Weiß und den Gewindekontakt mit dem in Richtung Schalter verlaufenden schwarzen Kabel verbunden, Die Lampe funktioniert tadellos. Frage: Ich denke, Sollte ich das von der Steckdosenwand kommende schwarze Kabel ebenfalls mit dem schwarzen Kabel verbinden? Ich habe den Verdacht, dass dieses schwarze Kabel als klassische Nullung oder Erdungsersatz für die Steckdosen dient, Die funktioniert aber nicht, wenn sie unterbrochen ist. Also sollte ich die schwarzen Kabel beim Lampenanschluss verbinden, oder? Hat jemand von euch einen Rat oder einen Tipp, wie ich das prüfen kann?
 
Hallo!
Selber überprüfen kann man das nur, wenn man u.a. einen 2-poligen Duspol mit Lastzuschaltung zum Messen besitzt.

Welche Deckenleuchte vorhanden ist wissen wir leider nicht, aber wenn KEIN Schutzleiter vorhanden ist, könnte man sich an diesen Symbolen orientieren, was machbar ist:
 

Anhänge

  • Schutzklassen-Symbole E-Technik.jpg
    Schutzklassen-Symbole E-Technik.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 10
Vorsicht bei klassisch genullten Steckdosen wo die Zuleitung über die Deckenleuchte geführt wird!
Ein falscher Anschluss kann die Schutzleiterkontakte von diesen unter Spannung setzen.
Am besten ist einen Fachmann holen der sich das ansieht.
Auch wenn es was kosten wird, es ist besser als ein Menschenleben zu riskieren.
 
Das Ding ist,dass die beiden schwarzen Kabel zusammengesteckt waren, bevor ich die Lampe montiert habe. Vorher hatte das Zimmer keine Deckenbeleuchtung. So bin ich auf die Idee mit der klassischen Nullung gekommen, die ich unterbrochen habe, weil ich bisher nur das in Richtung Schalter führende angeschlossen habe..
 
Der Phasenprüfer meldet weiß als stromführend und die beiden schwarzen als nicht stromführend

Steht diese Anlage schon in Deutschland? Es wäre sehr ungewöhnlich, dass der weisse spannungsführend und die schwarzen auf Erdpotenzial liegen. Aber wer weiss, wer das gebastelt hat? Entweder KFZ-Elektriker oder Elektroniker, da nimmt man schwarz meist als Masse.


Vorsicht bei klassisch genullten Steckdosen wo die Zuleitung über die Deckenleuchte geführt wird!
Ein falscher Anschluss kann die Schutzleiterkontakte von diesen unter Spannung setzen.

Den Fall hatte ich mal bei einem Nachbarn. Der wollte auch "nur" eine Deckenleuchte im Schlafzimmer anschließen. Als er dann beim Berühren der metallischen Nachttischllampen eine gewischt bekam, hat er mich dann doch angerufen.
 
Selber überprüfen kann man das nur, wenn man u.a. einen 2-poligen Duspol mit Lastzuschaltung zum Messen besitzt.

Ja, besonders für Laien ist es mit dem Duspol noch schwieriger festzustellen, welche Ader die spannungsführende ist. In diesem Fall ist wahrscheinlich der "Phasenprüfer" eher zielführend. Aber, wie schon gesagt worden ist, besser einen Fachkundigen beauftragen.
 
Bitte was ist mit einem ordentlichen Duspol so schwierig, der zeigt normal wirklich an, wo der "L" anliegt, bzw. wer Heutzutage noch mit einem Phasenprüfer dann an "Farblich unbekannten" Drähten "herumsucht", kann kein wirklicher "Kollege" in der Branche sein!
 
Viele Laien verwenden billige "Duspole" aus dem Baumarkt, die, an 230 Volt gelegt, 23 mA ziehen. Mit einem solchen Gerät wird man schlecht die spannungsführende Ader identifizieren können. Da ist er mit dem Lügenstift noch besser bedient.
 
Hallo, ich habe geschrieben "ordentlicher Duspol mit Lastzuschaltung", sind wir jetzt bei Dr. Oetker mit angeschlossener DIY-Abteilung o. doch noch in einem Elektrikforum.
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Threadersteller Laie ist, dem sagt der Begriff "Lastzuschaltung" garnichts. Der kauft sich einfach im Baumarkt den nächstbesten "Duspol" und experimentiert lustig drauf los.
 
Thema: Kabelfarben

Neueste Themen

Zurück
Oben